Strenger Notenschlüssel einer Grundschule NRW

Hallo zusammen,

mein Sohn besucht die 3. Klasse einer Grundschule in NRW und die erste benotete Arbeit in Deutsch fiel sehr schlecht aus. Die Note „gut“ war die beste Note und wurde nur einmal erteilt. Es gab gestern viele Tränen in der Klasse. Ich frage mich ob der zugrundeliegende Notenschlüssel nicht sehr streng ist. Ich würde mich freuen eure Meinung zu hören, vor allem ob so eine strenge Bewertung noch an anderen Grundschulen in NRW bekannt ist.

98 - 100% sehr gut
90 - 97% gut
80 - 89% befriedigend
31 - 60% ausreichend
30 - 59 % mangelhaft

1

Ja, das ist an allen mir bekannten Grundschulen in NRW so streng.

Ich hab auch das ein oder andere Mal die Augen darüber verdreht... uns wurde aber auch bereits am Ende der zweiten Klasse mitgeteilt, dass es ab der dritten "rund geht" und dass es für die Kinder das härteste Schuljahr an der Grundschule ist. In der vierten haben sie sich dann daran gewöhnt.

2

Es gibt keinen allgemeinen festen Notenschlüssel. Richtet sich immer nach dem Schwierigkeitsgrad des Testes, sowie , wie arg das Thema geübt oder evtl. teilweise wiederholt wurde..

3

Das stimmt, jede Schule kann ihren eigenen Notenschlüssel festlegen. I.d.R. ist der dann aber für alles maßgeblich.

Viele Schulen machen diesen Notenschlüssel in ihren Leistungskonzepten, die meist auf der Homepage zu finden sind, öffentlich. Wäre ja Quatsch, wenn der sich dann bei jeder Arbeit ändern würde...

4

Ja, ist bei uns genauso. Dazu kommt, dass die Arbeiten selbst zusätzlich sehr anspruchsvoll sind. D. h. eine Eins ist hier wirklich hart verdient.

5

Hallo,

obwohl nicht NRW, so doch schon ab Mitte der 1. Klasse sehr „strenge“ Benotung (da noch in Stempeln).
Ein fehlender halber Punkt und schon ist die bessere Note weg, auch bei schwierigeren Aufgabenstellungen.
Für mich ist das zwar oft Erbsenzählerei, aber ich vertraue da einfach auf Lehrer und Schule. Und wenn das Kind dann die schlechtere Note erhält, weil es einen Formfehler gemacht hat, dann ist es so.
Wichtig ist mir, ich weiß, es könnte es und es liegt nichts im Argen.

Zudem wurde uns mitgeteilt, dass Leistungsnachweise nicht mehr angekündigt werden, zwar nicht ganz aus dem Hinterhalt, aber doch so, dass die Kinder nicht schludern sollten. Was natürlich dann auch schon mal ein Grund für einen überraschend schlechten Schnitt sein könnte.

VG, midnatsol

6

Leistungsnachweise jetzt ab Klasse 3, zur Erklärung.

7

Diese Prozentzahlen kenne ich nicht, wohl aber die Tatsache, dass, wenn nur ein halber Punkt fehlte, es keine 1 mehr gab. Die Notenvergabe war sehr streng, ebenfalls Grundschule NRW.

8

Schon mal vielen Dank für die Beiträge! Mein ältester Sohn hat eine andere Grundschule im selben Ort besucht, die einen ausgezeichneten Ruf hat, der Notenschlüssel war dort aber weniger streng. Dass die erste benotete Arbeit (die angekündigt war) für die Kinder so schlecht ausgefallen ist, finde ich frustrierend und schlecht für die Motivation. Aber gut zu wissen, dass diese Schule nicht außergewöhnlich streng benotet. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Eltern ihre Erfahrungen hier mitteilen!

9

Hallo,

der Notenschlüssel ist strenger als der IHK Notenschlüssel und der ist für Erwachsene.

100-92 =1
91,5-81=2
80,5-67=3
66,5-50=4
49,5-30=5
<30=6

Wie der Notenschlüssel an der Grundschule meiner Tochter aussieht weiß ich nicht. Aber von ihren jeweiligen Punkten und Noten ausgehend ist der so ähnlich wie der IHK Notenschlüssel.

Gruß Sol

11

Danke für die Info! Kannte den Begriff bislang nicht.

12

Haha, diesen Notenschlüssel kannte ich bisher auch noch nicht...

Aber wenn ich da sehe, dass jemand gerade mal die Hälfte wissen muss und das auch noch als "ausreichend" empfunden wird, dann wundert mich in diesem Land nicht mehr viel...

weitere Kommentare laden
10

Hier Nds und hier gab es ebenfalls sehr strenge Benotungen. Hat aber geholfen. Wie oft wurde am Anfang der Punkt vergessen. Letztlich hat es aber auch dazu geführt, sich alles noch einmal vor Abgabe anzusehen.

14

hi, für eine Grundschule vollkommen normal....auf der weiterführenden Svhulen bekommst du bei 60% doch glatt schon eine 5#rofl

17

Hallo. Zwar nicht NRW, sondern Niedersachsen, aber bei uns ist der Notenschlüssel ähnlich eng gestrickt, zumindest im oberen Notenfeld:
100-98% Note Sehr gut
97-90% Note Gut
89-75% Note Befriedigend
74-50% Note Ausreichend
49-25% Note Mangelhaft
24-0% Note Ungenügend

Wir würden aber bereits in Klasse 2 darauf vorbereitet, so dass man als Elternteil und Kind seine Erwartungen an Noten etwas runterfahren konnte.

18

Nachtrag: Die erste Arbeit war hier plötzlich 3 Seiten lang und vielleicht bei Euch ja auch. Das war für die Klasse hier schon eine Herausforderung konzentriert zu bleiben. Da passieren schnell mal 1-2 Fehler und Bähm aus der Traum von der ersten Eins. Aber mal ehrlich: meist sind wir Eltern doch, die diese Erwartungshaltung an Einser und Zweier hochsetzen. Seitdem ich den Notenschlüssel weiss, bin ich umso stolzer, wenn mein Kind mit guten Noten heimkommt und beruhige, wenn es wegen eines Minuszeichen total frustriert ist.

22

Ja, das ist sehr ähnlich. Danke für die Daten!