Ausgaben Schuljahresanfang

Hi!

Meine Große besucht seit diesem Schuljahr ein musisches Gymnasium in Bayern.

Dass man am Anfang des Schuljahres schnell mal 100€ zusammen hat für Hefte etc. ist klar. Aber die Kosten dieses Jahr sind wirklich immens 😳

Ich habe bereits jetzt nach knapp 2 Wochen Schule schon über 280€ Euro gezahlt! Das ist doch nicht „normal“, oder welche Ausgaben habt ihr bei euren großen Kindern so?

Die Summe kommt durch die normalen Hefte, Schnellhefter, neuer Füller, Malsachen etc.sowie diverse Übungshefte für jedes Fach, Englisch-Software/Audio CD, Diercke, Duden, Papiergeld,Materialgeld, Wandertag... zusammen.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Liebe Grüße!

Sabine

1

Hallo,

jeden Monat 25€ Essensgeld
1x 20€ Klassenkasse + Geld für Logbuch
20€ für neues Schulmaterial

Ausflüge oder Fahrten kommen bei uns nicht am Anfang zusammen und meine Kinder gehen auf die Oberschule.

Gruß

2

Hallo
Die Schulen meiner Kinder sind wohl recht sparsam. Extra Übungshefte kaufen, war eigentlich nur zu Prüfungen nötig. Stifte, Hefte, Ordner,.. werden nach Bedarf ersetzt. Aus dem alten Schuljahr bleibt immer was übrig und Verbrauchsmaterial wird in Großpackungen gekauft.
GTR,Duden,Atlas,... kostet natürlich erst einmal ein bisschen mehr. Aber das ist dann ja auch etwas einmaliges für mehrere Jahre.

LG

3

10 Fächer heißt ca. mit 2x Hefte in Grundfächer +1 Schnellhefter inkl. Umschläge insg. 15.- (Sport etc. fällt weg)
1-2 Ringbuchordner 10.-
Füller 10-20 Euro
Malkasten Pelikan einfach 10.- + Pinsel 5.-
Englisch Workbook inkl.2 Audio-CD´s (normalerweise Bayern Greenline oder Go Ahead)
10.-
zusätzliches , gwünschtes, aber freiwilliges Matheworkbook 10.-
Dierecke (aktuelle Ausgabe grün) 22.-
Duden > Schülerduden 10.- / freiwillig große Version 25.-
Kopiergeld halbjahr 10.-
Wantertag von 5 bis max. 10.-

Also ich komme auf die Hälfte.

Atlas und Duden sind einmalige Kosten über die ganze Schulzeit.

diverse Übungshefte "in allen Fächer" (auf Eigenkosten) für jedes Fach, kenne ich nicht in der 5.Klasse , außer in Mathe und Englisch.

4

Hallo,

wir füllen zum Schuljahresanfang immer die Stiftbestände auf und kaufen ein paar Spiralblocks. Hefte gibt es bei meinem Sohn nicht, Ordner wurden zur 5. besorgt und seitdem genutzt, ebenso der Malkasten.
Hier herrscht Lehrmittelfreiheit, Übungshefte besorgt die Schule ebenso wie die Bücher und andere Unterrichtsmaterialien. Auch der Atlas läuft über die Schule.

Wir zahlen pro Halbjahr 60€, darüber werden der Schulplaner, diverse Sonderausgaben und Ausflüge abgerechnet. In der 5. ist davon sogar noch etwas übrig geblieben.

LG

5

Wow, 280€ finde ich aber schon ganz schön heavy!

Wir haben mit Arbeitsheften, Atlas, Kopiergeld, Klassenkasse und dem ganzen Kram insgesamt 150€ gezahlt und das fand ich schon happig.

Allerdings macht unsere Tochter jetzt auch bald schon eine kleine Klassenfahrt, dafür kommt natürlich auch nochmal was dazu. Weiß jetzt nicht, ob so etwas bei Dir vielleicht auch mit drin war?

17

👋 Hi!

Nein, die Klassenfahrt kommt noch am Ende des Schuljahres dazu. 😎 sonst wäre es ja irgendwie im Rahmen gewesen..

Das waren bisher reine Ausgaben für Hefte, Bücher etc. Heute kamen nochmal 25€ dazu. Sind also mittlerweile schon bei 285€! angelangt...

Liebe Grüße!

6

Morgen!

- 85.- neues Schulmaterial (Hefte, Ordner etc.)
- 25.- Klassenkasse
- 42.- Mittagessen (3x Woche)
- 15.- Ausflug in den Kletterpark

Sie geht seit diesem Schuljahr auf eine Gemeinschaftsschule, 5. Klasse 😉

Lg

7

Wir haben nicht so hohe Ausgaben

35,- für Lehrmittel. Die Schule kauft Bücher und Hefte in riesenmengen für jedes Kind ein.

15,- kopiergeld

5,- Klassenkasse ( davon word auch Wasser für die Schüler gekauft )

Dann halt so das was man braucht ... evtl neue Stifte, sportzeug etc. Meine Tochter geht in die 3te Klasse einer Montessorischule

8

Hi,
die genaue Summe weiß ich nicht, für Arbeitshefte waren es 35€ plus die üblichen Materialien. Wir haben aber viele Dinge nochmal verwendet. Materialgeld wird nicht eingesammelt, beim Kleinen in der GS wurde das am Anfang des letzten Schuljahres getan.
Meine SuS mussten bislang bis zu 17,50€ zahlen für Lerntagebuch, 2x Bus und Theatereintritt. Auch sie mussten ca. 35€ für Arbeitshefte berappen. Materialgeld wird nicht eingesammelt.
Atlanten, Duden usw. haben sie in der Schule.

vlg tina

9

Hm, für Schulmaterial kommen bei uns selten hundert Euro zusammen, also für ein Kind. Rein die Hefte, Blöcke und Umschläge kosten ja nicht die Welt. Vieles andere, das meist auch finanziell einschlägt, ist nicht immer zwingend notwendig. Da denke ich an neues Mäppchen, teurere Buntstifte (es tun auch die für zwei Euro, müssen nicht die für zwölf sein), Stabilos, Malkasten, Pinsel, solche Sachen. Klar, wenn das alles neu gekauft wird, reden wir schnell von hundert Euro. Von daher ist das oft auch die Entscheidung der Eltern, in welchem Kostenrahmen sich das Schulmaterial bewegt. Ich gehöre eher zu der Sorte, die Sachen ersetzt, wenn das notwendig wird, und nicht, wenn ein neues Schuljahr anfängt.

Meine brauchten auch Arbeitshefte für mehrere Fächer, dazu kamen Materialkosten für Kunst, Kochen, AGs, Fahrtkosten für den Wandertag, insgesamt war ich bei drei Kinder bei +/- 300 Euro.