Fahrrad (18 Zoll) mit oder ohne Gangschaltung sinnvoll?

ich wollte mal nach euren erfahrungen fragen bzgl dem ersten rad mit gangschaltung.

derzeit suche ich gerade eins und bin etwas stutzig, weil man kaum ein modell findet.


meine kinder haben mit 3 begonnen, rad zu fahren, die beiden sind allerdings sehr klein und wir haben damals das 12 zoll-puky gekauft.
nun muss im frühjahr ein neues her. sie werden dann 6 jahre alt und von der größe her macht 18 zoll sinn.

problem: dieses rad soll eine lange weile halten. da sie dann aber in die schule kommen und hier alles sehr bergig ist, werden sie das doch nie im leben ohne gangschaltung schaffen, oder???

warum haben kaum räder ne schaltung? eine dreigangschaltung wird doch von einem kind mit 3-jähriger radelerfahrung zu wuppen sein, oder? und falls nicht, dann wird sie eben am anfang ignoriert? warum sind die dinger so wenig verbreitet?

und last but nort least: kann jemand ein rad 18 zoll mit schaltung empfehlen? bislang hab ich ein puky gefunden (270 euro, ist mir für 2 räder fast ein bissl teuer), sonst leider gar nichts...

1

Hallo
Versteif dich nicht auf die 18 Zoll. Das haben ja nicht einmal alle Anbieter im Sortiment. Bei 20 Zoll heißt es, je nach Anbieter, zwischen 110 und 120 cm. Puky gibt bei 18 Zoll 116 cm an. Die Schrittlänge ist natürlich auch wichtig.
Ich muss ehrlich sagen, als Freizeit und ab und an in die Schule Fahrer, spielte die Gangschaltung hier nie eine große Rolle. Selbst fahre ich seit diesem Jahr etwas mehr Fahrrad, auch anspruchsvollere Strecken. Da ist so eine Gangschaltung schon hilfreich. Aber das ist sicher auch Geschmacksache. Wie empfindest du das denn, wenn du bei euch Fahrrad fährst?
Und weil du die Schule erwähnst, lass sie erst einmal den Schulweg sicher drauf haben. Dann kannst du schauen, ob eure Schule - fälschlicherweise - meint, den Schulweg mit dem Fahread zu verbieten. Wegen fehlendem Fahrradführerschein ;-) Das liest man hier echt häufig.

LG

6

Die Kinder hier aus der Straßen fahren fast alle mit dem Rad in die Grundschule.

20 Zoll halte ich für illusorisch, sie haben jetzt 12 Zoll und die kleine Dame ist zarte 105 groß...

2

Hallo

wir hatten beim Großen damals das 18" von Puky. Das Fahrrad war natürlich völlig in Ordnung, aber danach hatten wir wieder das gleiche Problem: 18" zu klein, 24" (noch etwas) zu groß, 20" wollten wir dann aber auch nicht mehr... wir hatten dann das Glück, ein gutes gebrauchtes 20" sehr günstig zu bekommen.

Bei der Kleinen haben wir dann die Zwischengrößen ausgelassen. 16" -> 20" -> 26"

Vielleicht ist es eine Alternative, dich mal nach gebrauchten umzusehen, wenn du was vernünftiges unter der von dir genannten Preisklasse suchst. Wird natürlich nahezu unmöglich, wenn du zwei gleiche Fahrräder suchst. ;-)

Von der Gangschaltung kann ich dir nur abraten für 6jährige. Die haben genug, worauf sie sich konzentrieren müssen, da wird sich höchstens "ver"schaltet und dann haben sie es noch schwerer.

Außerdem sind Kinder viel fitter, die schaffen die Berge auch ohne Schaltung!! (Ich wohne im Bergischen Land, weiß also wovon ich rede! #schwitz)

7

Aber schafft man mit einem Rad ohne Schaltung wirklich "richtige" Berge?
Die beiden fahren nun über zwei Jahre und bei den Bergen auf dem Heimweg ist jedesmal Ende mir Fahren :-(

12

Ich würde sagen JA.

Hier gibt es schon viele starke Steigungen und meine Kinder hatten eher immer Probleme diese hinunterzufahren, weil sie dann so schnell wurden und das mit dem Rücktritt schlecht regulieren konnten... #schock

Letztlich fährt man Steigungen eh im ersten Gang hoch und den hat ja jedes Rad...

3

Bist du sicher das mit 6 Jahren kein 20 Zoll passt? Wie groß sind die Kids?
Meine ist jetzt 8 und ist jetzt bei 24 Zoll von frog mit gangschaltung. Mit 5 bekam sie ein 20 Zoll von Cube mit Gangschaltung. Mein 4-jährige hat ein 16 Zoll von frog ohne Gangschaltung.
Wir bevorzugen leichte Kinderräder und kein Stahltieger. Frog, ghost, Cube, Conway etc. Kann ich gut empfehlen. Ab 20 Zoll haben die alle eine Gangschaltung. Und mit 6 Jahren mussten deine Kids eigentlich gut rauf passen.

5

Ach ja. Die Gangschaltungen bei diesen Herstellern sind super einfach und verzeihen auch Verschaltubgen. Etwa ab 7 benutze meine Tochter die Gangschaltung intensiv.
Ansonsten suche lieber gebrauchte gute leichte Räder als einen stahltieger... die sind einfach mega schwer... und dann noch mit Schulranzen macht das keinen Spaß.

8

Ich bin da ehr skeptisch...Meine kleine Dame ist nun 105 cm gerade mal. Der bruder 111.
Im Frühling werden sie so viel größer nicht sein :-(

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

18" ist eine unübliche Größe.
Die meisten Kinder steigen von 12" auf 16" auf 20" um, und die 20er Räder haben dann eine Gangschaltung.

Ich würde mal in einen Laden gehen und mit den Kindern Fahrräder ausprobieren. Innerhalb der Zoll-Größen gibt es Räder mit größeren und kleineren Rahmen. Vielleicht passen Deine Kinder schon auf ein 20er mit kleinem Rahmen.

LG

Heike

9

Ja, danke. Da führt wohl kein Weg dran vorbei...

13

Hallo!
Bis 6 sind sie das 12-Zoll gefahren? Wow!
Mein 4Jähriger (fast 5) bekommt jetzt ein 20-Zoll mit Gangschaltung. Bisher hatte er ein neues 12-Zoll Pujy (2,5 Jahre alt), ein geschenktes 14 Zoll Noname und bis jetzt ein tolles gebrauchtes 16 Zoll von Scool. Ich denke, wir werden wieder ein Scool nehmen, alternativ Falter oder Puky mit "coolem" Rahmen.
In der Grundschule sind meine Großen längst schon 20 Zoll gefahren, ich würde jetzt, wenn es ein kleines 18er sein muss, günstig gebraucht gucken und dann nächstes Jahr ein 20 Zoll, da haben fast alle Gangschaltung. Davon haben sie dann bis 2./3. Klasse was, bis ein 24er dran ist.
VG

17

Wir hatten bzw haben alle Größen, weil meine Tochter ungewöhnlich klein ist (116 cm 9 Jahre) und wir immer aufpassen mussten was sie gut fahren konnte. Sie hätte bis letztes Jahr das Puky 18 Zoll ohne Gänge, seit diesem Jahr fährt sie ein Puky 20 Zoll mit Gängen. Lass sie beides ausprobieren und wenn 18 Zoll doch besser passt kauf höchstens ein Gebrauchtes, der Unterschied ist echt minimal.

19

Puky #pro! Super Qualität, gut zu handeln für kleine und größere Kinder, nicht umsonst Marktführer hierzulande. Ich würde bei 105 cm nach einem guten gebrauchten 16 oder Zoll gucken, je nach Beinlänge aber probieren, denn diese ist entscheidend. 16 und 18 Zoll gibt es beides von Puky. Der Wiederverkaufswert ist auch hoch. Grüsse

20

Wir fahren als Familie sehr viel Rad, auch längere Touren. Dementsprechend, haben wir auch höhere Ansprüche an die Räder.
Bei den Kindern sind wir etwas bei KUbike hängen geblieben. Das 20 Zoll Rad dort, wird ab 110 cm Körpergröße empfohlen. Zudem ist es leichter als das Puky (unterschiedliche Varianten, zwischen 5,6 und 7,7 kg). Bzw. die 20S Variante ab 105 cm Körpergröße.
Mein Rat: Fachändler, der nicht nur Puky führt! Gerade für kleine und zarte Kinder, gibt es bessere Räder. Unser Händler vermittelt z. B. auch gebrauchte Räder.
Unsere Kinder kamen mit der Gangschaltung von Anfang an gut klar und haben sie auch ausgiebig genutzt.

21

Guten Morgen!
Unsere beiden sind im Winter umgestiegen!
Kind 1 (6J)von 16 mit Rücktritt auf 20 mit Leerlauf und 7 oder 9er-Schaltung.

Kind 2 (4J)von 12 auf 18 beide mit Rücktritt und das 18er mit 3-Gang Schaltung.

Man muss denen am Anfang natürlich erklären wie‘s funktioniert, aber da wir auch hügelig wohnen ist Schaltung Pflicht.
Ganz wichtig: Probefahren und nicht auf Zollangaben verlassen.
Die große hat einen kurzen Oberkörper und megalange Beine und konnte nie Puky fahren. Sie hatte bisher beide Räder von ghost!
Der kleine passte super auf Puky und hat jetzt eine Art Mountainbike...cooler eben.

Mich graut es immer, wenn ich Kinder in der Straße mit neuen Fahrrädern sehe: Sattel ganz unten und der Lenker ganz weit weg, aber Hauptsache die nächste Zollgröße passte. Da muss einem doch der Nacken weh tun.
In welcher Gegend wohnst du denn?

Lg
Lapierre

22

danke für deine antwort. welches rad habt ihr denn in 18 zoll mit schaltung gefunden?

23

Ich schick dir morgen mal ein Foto!

weitere Kommentare laden