Randstunden in OGS inbegriffen?

Hallo

Wir haben heute die Anmeldeformulare bekommen und damit ich das nicht verschwitze will ich es direkt ausfüllen.

Nun die letzte Frage ob wir
Randstunden Betreuung wünschen (7-7.40uhr + nach Unterrichtsschluss bis 13.30 uhr)
OGS wünschen
Oder halt nix.


So wir brauchen auf jeden Fall Frühbetreuung und nach aktuellem Stand auch 2 Tage nachmittags.


Die Frage ist nun muss ich beides Ankreuzen oder ist in der OGS Option auch frühbetreuung inbegriffen?


Danke im voraus, ein schönes WE und
LG

1

Bei uns ist das alles sehr schulspezifisch mit der Betreuung. Daher würde ich da am Montag anrufen und meine Fragen stellen. Oder gibt es Bundesländer in denen sowas landesweit geregelt ist?

2

OGS ging bei uns jeden Tag bis mindestens 15 Uhr. Neuerdings muss man wohl nur noch an 3 Tagen bis 15 Uhr bleiben.
Frühbetreuung gab es nur ganz kurz. Es wurde kaum genutzt, daher wieder abgeschafft.
Lg

3

Bei uns war es so, dass man die OGS nur komplett nehmen konnte. Dann wurde auch erwartet, dass das Kind jeden Tag bis 15 Uhr anwesend war.

Selbst wenn man dann das Kind "verbotenerweise" an drei Tagen nicht hingeschickt hätte, wären die vollen Kosten fällig gewesen (inkl. komplettem Essensgeld).

Bei uns ging nur um den Freitag, an dem meine Kinder nicht hin sollten. Ich habe auch darauf bestanden, dass sie nach Hause kamen, hatte aber deshalb auch dauernd Streit mit der Leitung, die mir immer wieder einreden wollte, dass wir damit ihr ganzes Betreuungskonzept durcheinander bringen würden... #augen#augen

Sollte das bei euch auch so sein, würde ich mich für zwei Nachmittage nach einer anderen Betreuung umsehen...

Frühbetreuung gab es hier nicht, bei einer Freundin war das aber in der OGS-Zeit mit drin.

Ich schätze, du kommst um eine Nachfrage bei eurem OGS-Träger nicht herum...

4

Hallo


Danke für den Hinweis. wenn ich das beim Elternabend richtig verstanden habe dann kann man bei uns wohl einzelne Tage buchen.

Es gibt einige Kinder in der OGS die nur wegen einzelner AGs überhaupt zur OGS angemeldet sind.


Naja ich werde dann mal warten und bei der Anmeldung einfach nachfragen ob da die morgenbetreuung mit reinzählt oder ich noch ein 2. Kreuz machen muss....


Danke und LG

6

Wenn ihr deswegen nur Streit mit der Leitung gehabt habt, hattet ihr Glück.

Hier wäre euch der Platz gekündigt worden. Es wird von Anfang an darüber informiert, was es bedeutet, einen Platz im Ganztag zu kriegen und wie die Abläufe sind.

Also Glück gehabt!

weiteren Kommentar laden
5

Du mußt beides ankreuzen.

Die Frühbetreuung gehört zur OGS und kostet somit nicht mehr, aber es ist die Abfrage wieviel Kinder kommen denn eigentlich vor 8.00 Uhr ? 5 oder 20 ?

8

Bei uns haben die OGS Kinder,teilweise Mittags Unterricht. Da ist nichts mot mal eher holen. Bis 16:00 Uhr ist bindent. Freitags müssen die OGS Kinder um 13:00 Uhr geholt werden.

Dann gibt es VGS die geht bis 14:00 Uhr. Zeit genug für freiwillige AGs.Vor 14:00 Uhr ist für VGs Kinder nicht gewünscht das sie eher geholt werden. Zuoft wird dann bei Hausaufgaben oder in AGs durch Eltern gestört.

Dann gibt es noch 12:30 Uhr. Direkt nach den Unterricht gehts Heim. Diese drei Optionen sind ein Jahr verbindlich ,da sich dannach die Stundenpläne und Klassenzusammenstellenung richtet.

Also die eine Woche so und dann mal so und dann mal wieder eher oder später holen gibt es nicht.

Frühbetreuung kann man buchen,muss man dann aber auch zahlen. Da ist es egal ob das Kind hin geht oder nicht. Kommt das Kind nicht muss man aber Bescheid geben. Auch hier bucht man für 1 Jahr und muss 1 Jahr zahlen.


Es ist überall anders,deswegen würde ich mich vor Ort direkt erkundigen.

9

Hallo


Danke dir für deine Erfahrungen.

Das ist ja ein durcheinander bei euch


Bei uns gibt es 2 Optionen.
Die randstunden. Also vor dem Unterricht ab 7 und nach dem Unterricht. Betreuung bis halb 2.


Und dann eben OGS.
Ob da jetzt die Betreuung vorher mit reinfällt werde ich erst noch in Erfahrungen bringen müssen.

Ansonsten läuft OGS hier so das die Kinder nach dem Unterricht bis 13 Uhr frei spielen dürfen um 13 Uhr gibt es Mittagessen in der Mensa und von 13.30 - 14.10 Uhr ist hausaufgabenzeit.

Von 14.15- 15 Uhr ist AG (wenn man denn eine gewählt hat) und ab 15 Uhr dürften die Kinder abgeholt werden.

Bis 16.30 Uhr müssen alle Kinder abgeholt sein.


Das ganze ist für ein Halbjahr verbindlich und wird parallel zu den Zeugnissen neu gewählt. Mein Kind könnte also im ersten Halbjahr Fußball wählen und im 2. Halbjahr Klavier oder auch garnichts.


1 Jahre find ich schön ziemlich lang. Vorallem wenn man in einer AG steckt die einem dann doch so gar keinen Spaß macht weil man merkt es war einfach das falsche...


Naja so ist wohl jede Schule einfach anders. Ich werde bei der Anmeldung erfragen ob bei OGS die frühstunden mit reinzählen und mache notfalls vor Ort noch ein 2. Kreuz.



Dir lieben dank und LG