11

Hallo,

mein mittlerweile fast 15 jähriger Sohn hat in der dritten Klasse auch alle Harry Potter Bücher gelesen (ich hatte ihm zwar auch zu einer Pause geraten, aber er wollte unbedingt wissen wie es weiter geht ;-)).
Danach waren wir auch auf der Suche nach ähnlichem/genauso fesselndem Lesestoff.
Am meisten begeistert haben ihn dann die Bücher/Reihen von Rick Riordan:
- Percy Jackson
- Helden des Olymp
- Kane Chroniken
- Magnus Chase

Inhaltlich zwar was ganz anderes als Harry Potter, aber sehr flüssig, fesselnd und humorvoll geschrieben. Ich habe sie auch alle gelesen und mir haben sie auch sehr gut gefallen.

Grüße

Mian

13

Die wollte ich auch ins Spiel bringen :-)
Mein Sohn liebt sie auch. Alle Reihen von Riordan.

LG

14

Also ich habe nur die ersten paar Seiten vo PJ gelesen, aber das war irgendwie nicht meins, gehöre aber auch nicht zur Zielgruppe. ;-) HP war auch nicht meins, obwohl ich eigentlich ganz gern lese. Mir erschließt sich die Faszination von HP immer noch nicht. Vllt versuche ich es noch einmal...

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Ich habe lange gebraucht um nach Harry Potter etwas richtig spannendes zu finden.

Mittlerweile liebe ich die Bücher Percy Jackson. Da geht es um einen 11 jährigem jungen der adhs hat und herausfindet das er ein halbgott ist. wirklich sehr spannend. Der erste Bank heißt Diebe im Olymp

Lg Celest

15

Woodwalker

Da gibt es auch 5 Bände, wurde mir beim Thalia für Harry Potter Fans empfohlen, da der Schreibstil ähnlich ist.

Und was soll ich sagen, meine Jungs haben diese Bücher auch verschlungen.

16

Harry Potter ist ja auch wie eine Sucht 😊.
Wie wäre es mit Tintenherz?
Lg

17

Hallo,

auch bei uns grassiert gerade das Harry Potter Fieber.
Wir haben aber davor schon folgendes durch:

- Der kleine Hobbit
- Der Herr der Ringe
- Die Tintenherz Trilogie von Cornelia Funke (sehr zu empfehlen!)
- Die fünf Freunde (nur die Original Bände)
- Dark Lord (mehrere Bände)
- alles von Erich Kästner
- alles von Astrid Lindgren
- Die Chroniken von Narnia

Bei uns war Harry Potter tatsächlich ein Lückenfüller nach Der Herr der Ringe!

LG
Sushi

18

Die geheime Benedict-Gesellschaft wäre vielleicht was :-)

19

Toll, das sie so viel liest! :)
Ich kann auch die tintenherz-reihe empfehlen. Ansonsten schwärme ich selbst sehr für stravaganza! Eine so tolle Reihe! Aktuell fünf Bände vorhanden, von der dicke her wie HP.

20

Wenn es weiter Fantasy sein soll:

Warrior Cats
Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün von Kerstin Gier
Reckless von Cornelia Funke
Silber von Kerstin Gier


Finde ich recht passend für das Alter.

26

Reckless auch?

Ich scheine da recht sensibel zu sein. Reckless käme hier vor 12 nicht in Frage.

Aber jedes Kind (und jede Mutter #hicks) ist da anders

21

eulenzauber,Sternenschweif, magische backbuch, originalbände der Zauberer von OZ, Legende der Wächter, warrior cats, der clan der Wölfe das ist bei meinen 11-9 jährigen Töchtern gerade sehr angesagt... Harry Potter haben sie komplett durch... wir gehen ansonsten zur Bücherei da können sie viel finden... vorallem die 9 jährige verspeist bei uns Bücher

22

So viele und so ausführliche Antworten! :)
Ich danke euch allen für eure Mühe, da werden wir bestimmt was finden

Danke!!!