Farbige Kontaktlinsen

Hallo zusammen,

meine 11jährige Tochter geht mit ihren Freundinnen auf eine Halloween Party. Jetzt dürfen zwei davon farbige Kontaktlinsen benutzen. Meine Tochter möchte nun auch welche. Ich bin eigentlich dagegen, da ich Angst hab dass sie sich verletzt oder es zu Entzündungen kommen kann und ich sie eigentlich zu jung finde.

Jetzt bin ich natürlich die doofe Mama, weil es die anderen erlauben. Habt ihr Erfahrungen mit farbigen Kontaktlinsen?

Liebe Grüße,
Nicole

1

nein, würde ich auch nicht erlauben lassen.

lg
lisa

2

Hallo,

ich hatte meine ersten Kontaktlinsen mit 12 Jahren (medizinisch notwendige).

Ich würde es erlauben, allerdings darauf bestehen, das beim Optiker alles genau erklärt und einsetzen geübt wird, Hände gewaschen werden und natürlich hochwertige Linsen verwendet werden.

LG

7

Diese Faschingsdinger sind alles minderwertige Billigprodukte.

Hochwertige Linsen für so einen Zweck wirst du nicht finden. Und wenn, dann zu einem horrenden Preis.#zitter

3

Jeder der das erste Mal Linsen drin hatte, kennt das Gefühl. Besonders die Überwindung sich etwas ins Auge zu tun und noch schwieriger die wieder raus zu machen...
Ich würde also behaupten, dass die Kinder die Dinger gar nicht so leicht reinbekommen und würde mal abwarten, wer von den Mädels sie wirklich drin hat ;-)
Aber ich glaube man sollte das wirklich mit einem Optiker zusammen machen, denn selbst wenn sie sie rein bekommt, sie müssen ja auch wieder raus....
Ne, so einfach würde ich das sicher auch nicht erlauben.

4

Da meine eine Brille braucht, aber noch nie Kontaktlinsen hatte, würde ich es nicht erlauben.

Lockerer wäre ich, wenn sie schon Erfahrungen damit hätte UND es genug Zeit bliebe, sich beim Optiker zu informieren, zu üben. Passende zu bestellen und darauf zu achten, was sie überhaupt an Material braucht.

Einige Wochen vorher, ok. Da ließe sich bestimmt ein Termin finden.
Zwei Tage vorher, stelle ich meinen Terminplan desewegen nicht um. Noch ein Kostüm oder Hut zu kaufen, ok. Das ließe sich bestimmt organsieren, auch zwischengeschoben. Aber Kontaktlinsen egal welcher Art: nur vom Optiker des Vertrauens.


Bei Alltagskontaktlinsen würde ich sogar vorher mit dem Augenarzt sprechen und dann mit dem Optiker abstimmen.

5

Hallo,

sie trägt sie ja sicher nicht den ganzen Tag, sondern nur ein paar Stunden.

Wenn du wie ich Erfahrung mit Kontaktlinsen hast (und zeigen könntest wie es geht), würde ich es erlauben. Sonst nicht.

LG
sonntagskind

6

Hallo.

Lach.... In mir erwachen Erinnerungen..... Wollte mein Sohn auch in dem Alter....:-[

Mein Tipp: Lass es ihr versuchen. Sie wird die Dinger schon überhaupt nicht in ihre Augen bekommen, weil es absolut minderwertige Billigprodukte sind. Und "alle anderen" werden das auch nicht schaffen, glaub mir...;-)

8

Viel zu spät jetzt! Mit "machen wir mal eben rein" ist es nicht getan. Ich bin Kontaktlinsenträgerin. Das Ein- und Aussetzen muss hygienisch erfolgen und geübt werden. Von mir gäbe es für dieses Jahr ein "Nein". VG

9

Danke an alle. Ich habe keine geholt. Vielleicht wenn sie älter ist und dann auch nur vom Optiker.