Das Gute-Kita-Gesetz?

Habe letztens von einer Freundin erzählt bekommen, dass es bald Reformen rund um die Kita/-Kita-Plätze geben soll. Laut Bundesfamilienministerin Giffey, sollen die Kitas dadurch besser und günstiger werden. Hat jemand davon gelesen und kann mir dazu Genaueres berichten?

Würde mich sehr interessieren. Vielen Dank!

1

Hallo,

ich habe davon noch nichts gehört. Eventuell habe ich es auch überlesen und überhört weil es mich nicht mehr betrifft, da ich keine Kindergartenkinder mehr habe. Aber ganz ehrlich, wie soll man Kindergärten reformieren bzw. ändern. Kitas und Kindergärten haben ihre Konzepte nach denen sie arbeiten. Mein Großer ist 15. Bei ihm damals fand ich unseren Kindergarten im Ort schon eine Katastrophe. Damals gab es schon viele Verbesserungsvorschläge, Versuche das Konzept zu ändern etc. Bis zu meiner Jüngsten, jetzt 8 Jahre, hat sich nichts geändert. Der Sohn meiner Freundin kam nun in diesen Kindergarten und es hat sich nichts geändert. Ob sich in Kindertagesstätten oder Kindergärten etwas ändert oder verbessert hängt von der Leitung und dem Träger ab, nicht von irgendwelchen Gesetzen. Jedes Bundesland hat in Deutschland einheitliche Schulgesetze. Trotzdem gibt es katastrophale Schulen und ganz tolle Schulen. Man kann die Qualität von Schulen und Kindergärten nicht von irgendwelchen Gesetzen abhängig machen.

LG
Michaela

2

Hallo

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/entwurf-eines-gesetzes-zur-weiterentwicklung-der-qualitaet-in-der-kindertagesbetreuung--gute-kita-gesetz-/127136
5.5 Milliarden Euro in den nächsten 4 Jahren. Individuelle Verträge mit den einzelnen Ländern.

Augenwischerei wenn du mich fragst. Es gibt viel zu viele Kitas wo die Gebäude erst einmal in Stand gesetzt werden müssen. Und dann gibt es noch reichlich Kitas welche erst noch gebaut werden müssen. Und offizielles Bauen dauert auch seine Zeit, schließlich muss jeder Pubs ausgeschrieben werden.
Erzieher fallen nicht über Nacht vom Himmel und sind dann top ausgebildet.

Gruß Sol

3

Hallo,
Besser und günstiger ist ein Widerspruch, zumindest aus meiner Sicht.
Es könnte für Eltern günstiger werden, wenn es mehr Zuschüsse gibt oder der kiga tatsächlich kostenfrei wird.
Aber das bedeutet nicht, dass er per se günstiger wird, im Gegenteil. Soll die Qualität steigen, muss das mit Mehrkosten verbunden sein.
LG
Delfinchen

4

Hallo :)

Ja, ich glaube, das mit dem Günstigerwerden stimmt. Wird auch Zeit, denn wer kann sich denn momentan einen Kita-Platz leisten, vor allem wenn man, wie ich, mit dem zweiten Kind in Karenz ist?

Aber ich hab da etwas tolles gefunden, mit dem ich etwas leichter über die Runden komme: ****vom urbia-Team editiert****
Dort gibt's ganz viele coole Angebote und Sales, mit denen du dir richtig was sparen kannst.
Vielleicht hilft's ja einigen von euch :*

5

Vergiss nicht, es waren Landtagswahlen, viele Glauben das, was auf den Plakaten steht , tritt auch in Kraft. Die sollen erstmal genügend Kitaplätze bauen, das auch jeder und vorallem beruftstätige Mütter wieder arbeiten können. Wenn kein Geld für Plätze da ist, werden die auch kaum billiger und woher sollen sie besser werden.

6

Hallo!

Frau Giffey hat kürzlich ein Interview gegeben, in dem sie sämtliche Änderungen erklärt und begründet. Hier eine kurze Zusammenfassung zum Nachlesen mit persönlichem Kommentar der Autorin: https://www.meinbaby123.de/ratgeber/gute-kita-gesetz/

Im Grunde geht es darum, mehr Qualität und vor allem mehr Kita-Plätze zu schaffen. Dafür sollen in den kommenden vier Jahren 5,5 Milliarden Euro bereitgestellt werden. Das "Gute-Kita-Gesetz" soll aber auch Verbesserungen in der Ausbildung der Fachkräfte und Pädagogen bringen und zeitgemäße Entwicklungen berücksichtigen.

Schon lange sehnen sich Eltern nach einer derartigen Reform, doch erst jetzt kommt endlich ein wenig Bewegung ins Spiel. Deshalb ist das neue Gesetz in aller Munde. Auch, weil es laut dem neuen Gesetz keine bundesweiten Qualitätstandards mehr geben soll, sondern nun auf die unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Bundesländer eingegangen wird.

Langfristig gesehen, soll das Kita-Angebot für alle kostenlos sein. Das Gute-Kita-Gesetz schreibt deshalb nun vorerst fest, dass es ab 2020 eine bundesweite soziale Staffelung der Gebühren geben soll. Familien, die bereits Zuschüsse (Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung, Sozialhilfe, etc.) beziehen, wird der Kita-Beitrag komplett abgeschafft.

Momentan wurde der Gesetzesentwurf bereits vom Bundestag beschlossen und muss nur mehr angepasst werden. Im Oktober 2019 soll das Gesetz dann auch offiziell in Kraft treten. :)

Meine Kinder sind schon aus dem Kita-Alter raus, aber ich hätte mich vor 2 Jahren sicher auch über eine derartige Reform (vor allem aus finanzieller Sicht) gefreut.