Laptop/Tablet in der Schule

Hallo #winke
Meine Frage geht vor allem an alle, deren Kinder ein eigenes Gerät haben und dieses auch immer dabei haben sollen. Die Schule meiner Tochter stellt jedem Schüler einen Laptop. Es ist also kein Versuch oder eine spezielle Klasse. Alle haben ein Gerät.
Mittlerweile frage ich mich wieso das so ist. Sie machen sehr wenig bis nichts damit.
Wie läuft das bei euren Kindern? Was machen sie alles?

LG

1

Hallo,
hier haben alle einen eigenen Laptop ab Klasse 7. Im 1. Hj. gibt es intensive Einweisungen, danach werden Schulbücher (sofern möglich) online abgerufen, Klassenarbeiten daran geschrieben, Präsentationen erstellt etc.pp.
Es ist nicht so, dass Hefte/Mappen etc. nicht mehr gebraucht werden, aber es geht in die Richtung, sehr langsam.
Hier müssen die Laptops übrigens selbst gekauft werden, wn der gesamten Schule.
VG

2

Hallo,

am Gymnasium meiner Söhne wird mit Tablets unterrichtet. Die Kinder haben alle das iPad mini. Allerdings mussten wir Eltern das kaufen, es wurde nicht von der Schule gezahlt. Es wird täglich genutzt. Es ersetzt zum Großteil die Schulbücher, Präsentationen werden damit der Klasse vorgestellt, es wird bei Referaten genutzt und dient als Nachschlagewerk. Desweiteren arbeitet die Schule mit Whiteboards. Am Ende der Stunde haben die Kinder die Möglichkeit, das was an der "Tafel" stand auf ihr Tablet zu laden. Manche schreiben mit, ganz klassisch im Heft. Andere gehen am Ende der Stunde nach vorne und halten ihr Tablet ans Whiteboard. So geht man sicher, dass alle Kinder alles vollständig haben. In der 9. Klasse wäre ein spezieller Taschenrechner fällig geworden für die Oberstufe. Dieser wird ebenfalls durch das iPad ersetzt. Hausaufgabenhefte gibt es ebenfalls nicht mehr. Das kommt alles in den Kalender des Tablets. Das ist jetzt das was mir spontan zuerst einfällt.

LG
Michaela

3

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Kids auch die Möglichkeit ihre Arbeiten daran zu schreiben. Tastatur und passenden Stift mussten wir auch kaufen. Die Schüler können hier aber wählen ob sie die Arbeiten klassisch mit Stift und Papier schreiben oder aufs Tablet bekommen. Da meine bisher aber immer die klassische Form genommen haben, kann ich dazu nicht viel sagen.

4

Hi,
funktioniert die Technik denn immer einwandfrei?
An meiner alten Schule waren wir verhältnismäßig gut ausgestattet (10 Laptops/Klasse, Tabletklasse, Räume mit Whiteboard, WLAN..,) und dennoch hakte die Technik immer wieder. Gewartet wurden die ganzen Geräte von Mathelehrern, die dafür Verfügungsstunden hatten, die Netzwerkfirma saß in den NL.
Ein verlässlicher tabletgestützter Unterricht wäre nicht möglich gewesen.
Ich denke es steht und fällt mit der finanziellen Situation der Gemeinden, ob so etwas funktioniert. Da gehört Fachpersonal eingestellt, das technische Probleme zeitnah beseitigt.

vlg tina

weitere Kommentare laden
6

Auch wenn sicher jetzt gleich wieder Steine fliegen....


Mein Gymnasium hat die Laptop Klassen wieder abgeschafft, die Leistungen blieben weit hinter den Erwartungen zurück.

Nach x Fortbildungen und Versuchen in der Praxis sind etliche Kollegen zu dem Schluss gekommen, dass tatsächlich immer noch am besten mit Buch und Hefter und selber schreiben gelernt wird, und Laptop und co hauptsächlich zum Vorbereiten von Referaten und eher weniger für tatsächliche Wissensaneignung gebraucht werden....und da tut es auch der Familiencomputer bzw. im Unterricht der Computerraum.

Das war mal so ein Hype mit den Laptops an Schulen, aber der hat sich bei uns nicht als günstig für die Schüler erwiesen.

12

Hallo
Ich denke die Mischung macht es. Hefte und Bücher gibt es hier trotzdem.
Meine andere Tochter in der gleichen Klassenstufe, vor über 10 Jahren, schulisch mehr Zeit am PC verbracht (PC Raum Schule, daheim) und durchaus sinnvolle Dinge gemacht. Das eigene Gerät, empfinde ich nicht als nötig.

LG

7

HI,
an unserer Schule gibt es auch "laptop"-klassen. In einigen klappt es prima, in anderen gar nicht. Und solange die Kinder nicht ordentlich arbeiten und ihre SAchen (auch das ipad) nicht dabei haben, kann damit nicht gearbeitet werden. Ein weiteres Problem ist die fehlende IT - bei uns ist ein Kollege für 250 ipads und 150 Rechner, 50 Dokumentenkameras etc zuständig. Er hat dafür zwar weniger Unterricht zu erteilen - die Ermäßigung dafür sind - halt dich fest - 100 Minunten die Woche. Unmöglich zu schaffen- leider passt an vielen Schulen die Infrastruktur dafür nicht

LG

8

Ich habe mir zu diesem Thema immer gedacht, dass das auch von der Schule und von der Klasse abhängt. Jetzt fühle ich mich bestätigt. Grundsätzlich finde ich die Idee aber gut, weil man sich viel Schlepperei erspart... sowohl die Lehrer als auch die Schüler. Aber es muss halt die Umsetzung durch alle Beteiligten passen.

9

An den beiden Gymnasien meiner Kinder gibt es keine vollständige Laptop/Tablet-Abdeckung.
Und ich muss sagen GSD! Schreiben (vor allem verbundene Handschrift) fördert Feinmotorik und letztendlich Intelligenz!

Bei meinem Sohn gibt es in jedem Klassenzimmer einen PC mit Beamer, an dem Präsentationen gehalten werden können (mitgebracht auf USB sticks), aber gerade in den unteren Klassen wurde zum Teil darauf bestanden, dass Referate von per Hand geschriebenen Notizzetteln gehalten werden und Plakate angefertigt wurden. Mag heutzutage retro erscheinen... ich finde es gut.

Tafelbilder müssen auch in der 8. Klasse nach wie vor per Hand ins Heft übertragen werden. Dabei lernt man schon automatisch sehr viel mehr, als wenn man sich den Unterrichtsstoff einfach aufs Tablet "überspielt".

Bei meiner Tochter kann ich noch nicht so viel darüber sagen, da sie erst in der 5. Klasse ist, aber auf die Frage eines Vaters beim ersten Elternabend, ob es Sinn machen würde den Kindern einen Laptop zu kaufen, meinten die Klassenlehrer auch hier, dass sie durchaus viel von der guten, alten Handschrift halten.

Hab ich gerade auf die Schnelle gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=3o38xu7-SZE
Bitte bis zum Ende ansehen! Der letzte Satz ist einfach köstlich! #rofl

10

Hallo
Ja die Variante Laptop und Smartboards kannte ich auch eher. Aber auch da gab es Lehrer, die damit nichts anfangen konnten und einen Overhead Projektor gesucht haben.
Hefte und Bücher gibt es auf ihrer Schule trotzdem. Ich sehe den Laptop eher als Ergänzung und denke, das könnte schon was sein. Warum er so selten genutzt wird weiß ich nicht. Vielleicht liegt es auch an der Klassenstufe (6 Klasse, die sind die jüngsten).

LG

13

Hier wird erst ab der 7. Klasse am iPad unterrichtet. In der 5. und 6. Klasse, die als Orientierungsstufe gilt, haben die Kinder noch keine Tablets. Da gibt es noch ganz klassisch Bücher und Hefte. Ich glaube ab Halbjahr 6. Klasse haben sie sie und werden dann darauf vorbereitet.

weitere Kommentare laden