27

Es bringt doch nichts was andere machen!
Unsere Nachbarn setzen ihren Sohn mit ca 120 cm gerne ohne Sitz oder Sitzerhöhung auf den Beifahrersitz...Junior findet das cooler🤦🏻‍♀️

Wir haben unsere Kinder beide immer in den Cybex-Sitzen und das so lange wie möglich. Unsere Kinder fahren aber auch nur mit Helm Rad und Roller usw.
Mein Mann musste berufsbedingt einige Zeit im Krankenhaus auf der Kinderintensivstation verbringen und hatte da einige nicht korrekt gesicherte Kinder (mittlerweile Deckengucker...tschuldige den Ausdruck), denen es im Kindersitz besser ergangen wäre.
Auf der Autobahn fährt dir in der Regel niemand seitlich ins Auto. Auf den Strecken im Stadtverkehr schon eher. Stell dir den Kopf deines Kindes vor wie er beim Aufprall zur Seite fliegt, da er nicht begrenzt ist 🤷🏻‍♀️

33

Übler Ausdruck....Deckengucker #schock #;-).

40

So werden leider die Wachkoma-Patienten genannt. Nicht aus Böswilligkeit, sondern um sich ein bisschen davon abzuschotten und verarbeiten.
Als ich mit der großen Schwanger war, musste mein Mann an einer Autopsie teilnehmen.
Es war ein 8-jähriger Junge nach Verkehrsunfall. Das war hart!

weitere Kommentare laden
35

Hallo,

Meine 7,5jährige ist auch 135 cm und natürlich fährt sie im Kindersitz Sitzerhöhung haben wir nicht, werden wir auch nicht haben. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Kindersitz bei der Größe schon zu klein ist.
Meine Große sass mit 9,5 nicht mehr im Kindersitz, war da aber schon 150 cm groß. Bis dahin hat der Sitz gepasst.


Theresa

36

Meine Kinder haben bis sie die 1,50m erreicht hatten in richtigen Kindersitzen mit Rückenlehne und Seitenaufprallschutz gesessen.

Zum Glück hatte wir von vornherein Sitze die größentechnisch ausreichten. Ich schätze aber, dass wir nochmal einen kompletten Sitz gekauft hätten...

Ich hatte allerdings auch trotz meiner geringen Körpergröße nie Probleme mit der Sicht, daher kann ich mich nur schlecht in deine Lage versetzen.

Ich frage mich allerdings, warum du so auf der Sicherheitsgeschichte rumhackst.
Du wolltest doch hören, was andere tun würden... sie würden sich für den richtigen Sitz entscheiden... blende doch einfach aus, WARUM sie das tun würden!

51

Ja, genau das habe ich inzwischen auch schon getan!

37

Antwort meiner 15 jährigen Tochter:" Wenn sie doch weiß dass ein Kindersitz sicherer ist, warum will sie dann eine Sitzerhöhung nehmen?"

Antwort meiner 13 jährigen Tochter:
"Sitzerhöhung erst ab 150 cm oder ab 12 Jahren!"
Das weiß also sogar mein Kind schon, denn sie durfte auch erst ab da auf die Sitzerhöhung.

Hatten eben eine Diskussion über deine Frage und sogar Kinder/ Jugendliche können nicht verstehen wie du überhaupt darüber nachdenkst!

Mona

46

Prima, dann lass doch Deine Kinder Auto fahren!

48

Sue wissen ja dann auch bestimmt wie man ohne Sicht nach hinten auspackt & und man beim Spurwechsel einfädeln ohne was nach hinten zu sehen.

weitere Kommentare laden
38

Ohne dass ich jetzt eine Wertung zur Frage Sitz oder Erhöhung abgeben möchte:

Auf Grund der bisherigen Antworten der wirst du hier kaum mehr Stimmen für 'nur Sitzerhöhung' erhalten.
Denn wenn hier jemand 'pro Sitzerhöhung' antwortet, wird er/ sie recht schnell von der 'Gegenseite' attackiert.

Deshalb solltest du nicht erwarten in den Antworten eine objektive Meinungsverteilung zu haben.


LG.

49

Ja, offensichtlich gibt es gut nur Kindersitzfanatiker, aber es ist Latte wenn man selbst eine Gefahr für andere im Strassenverkehr darstellt...

39

Wenn man bedenkt, dass der Sitz vom Alter her noch 2,5 Jahre und - bei einem Längenwachstum von durchschnittlich ca. 6-8 cm pro Jahr - von der Größe her auch etwa noch 2,5 Jahre Kindersitzpflicht besteht, würde ich in jedem Fall einen "richtigen" Sitz kaufen. Es sei denn, es gäbe keinen, in den sie von ihrer Statur her passen würde, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Wir haben Römer Kidfix und Kid im Einsatz. Unsere Tochter ist 8 3/4 und 138 cm groß. Sie wird da auch noch die nächsten 12 cm und 3 Jahre hineinpassen.
Ginge es um ein paar wenige Wochen / cm, ginge auch eine Erhöhung, aber bei der langen Zeit stellt sich die Frage gar nicht.
Und nicht falsch verstehen: wir haben für Notfallmitnahmen auch Sitzerhöhungen im Auto, da sitzt dann jeweils das größte Kind drauf. Das geht schon mal ausnahmsweise, aber im Alltag sitzt unsere Tochter immer in ihrem Kidfix.

43

Mein Sohn ist 6 und fährt mit Sitzerhöhung. So wie ich damals.

44

Wir haben bei unserem Großen gewechselt, als er 10 war und >1,40m. Bei uns funktionierte der Gurtstraffer nicht mehr mit Kindersitz. Wir haben dann eine Sitzerhöhung mit Isofix genommen

55

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, geht es dir vor allem um die schlechte Sicht nach hinten, die durch einen "richtigen" Kindersitz verursacht wird.

In diesem Fall könntest du üben, mehr deine Außenspiegel zu benutzen.

Stell dir einfach vor, du hättest einen Transporter o.ä., der ein geschlossenes Heck hat. Da KANN man definitiv nicht hinten raus gucken, Kindersitz hin oder her.

Wenn es nicht möglich wäre damit sicher zu fahren, dürften diese Fahrzeuge nicht für den Straßenverkehr zugelassen sein.