Gitarre (-Unterricht) 1. Klasse, Erfahrungen?

Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten eine Gitarre. Den Wunsch hegt er schon ewig! Kann mir jemand sagen worauf ich beim Kauf achten muss? Größe? Modell? ect. Hat jemand Erfahrung? Und weiß jemand zufällig wie viel man für Unterricht ca. bezahlen muss?

1

Hallo!
Mein Sohn hat auch in der 1. Klasse angefangen.
Bei der Größe der Gitarre kommt es auf die Körpergröße und Handgröße an.
Am besten wäre, du gehst mit Kind ins Fachgeschäft.
Mein (zarter) Sohn hat eine 3/4. Marke und Modell kommt halt auch drauf an, was er lernen soll (klassisch, nur Begleitung usw.)
Wir bezahlen für Einzelunterricht 50€ pro Monat, Gruppenunterricht 38€. Die andere Musikschule im Ort ist 20€ teurer.
LG #winke

2

Hi,
meine Tochter hat auch in der 1. Klasse angefangen. Waren auch in nem Fachgeschäft. Sie hat eine 1/2 Gitarre. Eine ortega R121. Die hat uns der Gitarren,eurer empfohlen. Unterricht hat sie zu zweit für 42 Euro im Monat.
Gruß Isabel

3

gitarrenlehrer

4

Hallo, ich würde erst Kontakt zum Lehrer aufnehmen und mich da beraten lassen. Meist können Musiklehrer ein Instrument empfehlen oder sogar günstiger besorgen.
Meine Älteste hat mit 4,5 mit Gitarre angefangen, ist dann mit 5,5 auf Klavier umgestiegen.
VG

5

Meine Tochter hat eine Antonio Ruben Kindergitarre (sie hat Konzertgitarrenunterricht). Die haben wir über den Gitarrenlehrer relativ günstig ( ich glaub 120€) gebraucht gekauft. Neue gute Instrumente kosten etwa 250-400€, sagt unser Gitarrenlehrer (unsere kostet neu etwa 350€) Demnächst benötigt sie eine größere und auch da werden wir die von einem anderen Schüler abkaufen, dem seine ebenfalls zu klein wird. Unsere geht an einen Anfänger weiter. In unserer Musikschule kann man die Instrumente auch leihen.
Wir zahlen für 1/2 h Einzelunterricht (pro Woche) monatlich 67 €. Seit diesem Jahr zusätzlich noch 32 € für 3/4 h Ensembleunterricht.
An unserer Musikschule ist im April immer Infotag, da stellen sich alle Lehrer vor. Nach der Anmeldung nehmen die Instrumentenlehrer immer Kontakt mit den künftigen Schülern (bzw. Eltern) auf und es findet ein Gespräch statt, bei dem die notwendigen Unterrichtsmaterialien (Notenheft es etc.) und auch die Beschaffung des Instruments besprochen werden.
Geh in eine örtliche Musikschule (oder einen guten privaten Gitarrenlehrer) und informiere dich dort.
Und noch ein Tipp: Besprich mit deinem Kind, ob es bereit ist, regelmäßig (mindestens 4-5x pro Woche) 20-30 Minuten zu üben und mach dir selbst klar, ob du ihn dazu antreiben willst, wenn er mal keine Lust hat, und das wird immer wieder mal passieren).
Ich würde ein Instrument erstmal nicht zu Weihnachten schenken, sondern abwarten, ob ihm der Unterricht gefällt und dann weitersehen.

6

Vielen Dank!

7

Danke für eure Erfahrungen! Puh, ich denke bis Weihnachten wird das alles knapp 😄 Ich muss sowieso überlegen wie wir das machen sollen ... Ich habe unregelmäßige Arbeitszeiten, von daher wäre ein privatlehrer ohne fixe Zeiten am besten, oder? Unsere Musikschule hat bis nächsten Herbst Aufnahmestop.

9

Hallo,
auch ein Privatlehrer wird sich kaum auf wöchentlich wechselnde Unterrichtszeiten einlassen - es sei denn, er hat kaum Schüler und viel Zeit, aber das wäre entweder ein Super-Glücksgriff oder es sollte einem zu denken geben...

Billiger ist ein guter Privatlehrer auch nicht unbedingt - der muss sein Einkommen nämlich auch noch versteuern.

Bei einer staatlichen Musikschule ist man generell gut aufgehoben - die Lehrer dort haben alle ihr Instrument studiert und relativ viel Unterrichtserfahrung. Außerdem liegen die Musikschulen häufig so, dass das Kind sie ab der 3./4. Klasse selbst erreichen kann - je nachdem wo ihr wohnt. Wenn es dann noch ein Sekretariat gibt, erreicht man auch sofort jemanden und es wird bis Weihnachten gar nicht knapp.

Allerdings kann es sein, dass der Unterricht nicht gleich starten könnte: Meist ist Unterrichtsstart an den Musikschulen nach den Sommerferien. Zwischendurch geht nur, wenn zufällig ein Platz frei ist. Und Gitarre ist so ein Modeinstrument.
Manchmal hat man aber Glück und der Lehrer wäre bereit, erstmal ein halbes Jahr privaten Unterricht zu geben und es dann ab Sommer über die Musikschule laufen zu lassen.

Einfach mal erkundigen!

10

Ah, den Aufnahmestopp habe ich überlesen... Dann bleibt ja nur privater Unterricht.
Wo wohnt ihr denn? Ist evtl eine Musikhochschule in der Nähe? Auch Studenten geben oft schon Unterricht und sind ja häufig auch flexibel - mit dem Nachteil, dass sie nach ein paar Jahren wieder "verschwinden".

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde dann jetzt versuchen, kurzfristig VOR Weihnachten ein Probe-Unterricht in der Stadt-Musikschule buchen. (bei uns geht das 1-2 Stunden).

Erstens findet Dein Kind raus, ob das wirklich was ist. -- und zweitens wird dann der Musiklehrer, selbst wenn ihr dort kein Unterricht bucht, euch sicher einen guten Rat geben können, welche Anfängergitarre ihr kaufen könnt... -- einfach fragen..

oder einen Freund aus dem Umfeld fragen, mit welchem modell die angefangen haben...

11

Hallo,

ich würde mich als erstes um den Unterricht kümmern. Dann kann Dein Sohn auch mal ausprobieren, ob Gitarre ihm tatsächlich Spaß macht, bevor Ihr ein Instrument kauft.

Wenn er dann noch Gitarre lernen möchte, würde ich den Lehrer fragen, was er empfiehlt.
Unsere Tochter hat im 2. Schuljahr mit einer 3/4-Gitarre angefangen, die wir Bekannten für 15 Euro abgekauft hatten. Nach drei Jahren haben wir dann eine gute, große Gitarre für 400 Euro gekauft. Aber so etwas muss für den Anfang nicht sein.

LG

Heike

12

Hallo!

Meine Tochter hat auch in der ersten Klasse angefangen zu spielen, sie war damals ca. 125cm groß und hat mit einer 1/2 Gitarre angefangen.
Ich hab die Gitarre bei Thomann bestellt, mich dabei auf die Bewertungen verlassen und wurde nicht enttäuscht - unsere Tochter hatte für 100€ eine Gitarre mit Tasche, die für eine Kindergitarre erstaunlich gut klingt und sehr stimmstabil ist. Mittlerweile ist sie ordentlich gewachsen und spielt auf einer 4/4 Gitarre (4. Klasse, knapp 140cm groß).
Thomann hat übrigens auch eine ganz gute telefonische Beratung, wenn Du da anrufst, beraten die Dich auch zu Größe. Außerdem hat Thomann einen super Kundenservice. Bei der Gitarre meiner Tochter war der Steg gebrochen, die Gitarre wurde anstandslos ausgetauscht. Aber schau nicht nur auf die Sterne, sondern lies Dir die Bewertungen vollständig durch.

Was die Unterrichtskosten angeht - das ist im Grunde von Schule zu Schule unterschiedlich, hier in der Region nehmen die privaten Musikschulen alle 60€ im Monat für wöchentlich 30min Einzelunterricht, Unterricht in 2er oder 3er-Gruppen wird aber auch angeboten. Da musst Du aber einfach einmal in der Musikschule nachfragen.

13

P.S.: Hier ist mal ne ganz gute Größenberatung, hat bei uns auch gut hingehauen.
https://www.gitarrenbeginner.de/gitarrengroessen/

14

Mit der Gitarre kann ich dir leider nicht weiterhelfen, mein Sohn spielt Keyboard.
Aber der Unterricht kostet bei uns für jedes Instrument gleich.
Wir zahlen 18 Euro für 30 Minuten Einzelstunde, allerdings mit dem Vorteil ohne Kündingsfrist aufhören zu können.