Schule wechseln

Hallo ihr Lieben,

Wir ziehen zum 1.3.19 um.
Wann und wie muss ich die Kids denn von der Schule (2. Klasse) abmelden?
Erst wenn die neue Schule feststeht?
Muss ein Schulwechsel schriftlich "beantragt" werden?
Wer kennst sich aus?

Liebe Grüße mynona

1

Du wendest dich an die neue Schule. Bekommt dein Kind da einen Platz, meldest du es an, schriftlich.
Danach meldest du deine Tochter in der jetzigen Schule ab. Dafür gibt es Vordrucke im Sekretariat. VG

2

Du überlegst, welche Schule ab den 1.3.2019 in Frage kommt. Dort fragst du an, ob Plätze in Klasse 2 frei sind. Wenn ja anmelden. Mit der Anmedung kannst du die Kinder an der anderen Schule abmelden.

Das geht alles telefonisch und mit Fax, wenn du willst natürlich auch persönlich.

3

Hallo,

das musst du nicht zwingend schriftlich machen. Ich habe meinen Sohn in Thüringen an und in BW abgemeldet. Also eine ziemliche Strecke dazwischen um mal kurz hinzufahren. Ich habe in der Wunschschule angerufen, die Lage geschildert und gefragt ob Plätze frei sind. Dann wurden mir die Anmeldungsformulare per Mail geschickt. Die habe ich ausgedruckt, ausgefüllt und zurück gefaxt. Ich habe mir dann noch eine Anmeldebestätigung faxen lassen. Also einen Nachweis, dass mein Sohn dann die Schule besuchen wird. Damit bin ich zur alten Schule und habe mein Kind abgemeldet. Aber auch die Abmeldung kannst du hinfaxen. Da gibt es Vordrucke, wo du genau angeben musst auf welche Schule dein Kind zukünftig geht.

LG
Michaela

4

frage in Deinem Schulbezirk beim Schulamt nach.
Bei uns muss man an DEM TAG, an dem man sich ummeldet auch in die neue Bezirksschule, die Deiner Strasse zugeordnet ist.

Will man das nicht, muss man vorher einen Bezirkswechsel-Antrag schreiben, der von beiden Rektoren (Bezirksschule und Wunschhule) genehmigt werden muss.

Kuck, wie es bei euch läuft, .... das ist Kreis-Sache.

5

Da würde ich an zwei Stellen direkt fragen

1. neue Schule(n). Was brauchen sie, bis zu welchen Fristen. Welche Unterlagen, sonstiges
2. alte Schule: ihr habt vor .... das steht schon fest .... das ist noch offen ... bitten helfen Sie uns: was ist wann wie zu organisieren?

Da jede Schule, jede Gemeinde und jedes Bundesland ihre eigenen Regeln haben, würde ich direkt bei den jeweiligen Schulen fragen.