53

Hallo,
meine Jungs sind drei Jahre auseinander und wurden so lange noch gebracht, wie der Jüngste noch in den Kindergarten ging (liegt direkt bei der SChule). Als dann beide Schulkinder waren, sind sie ab da zusammen zur Schule entweder mit dem Fahrrad/Roller gefahren oder zu Fuß gegangen. Nur die ersten Wochen bin ich mit gefahren. Es handelt sich um eine Strecke von 1,4km.

LG

a79

56

Hallo,

schon in der ersten Klasse allein mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und ein paar Schritt zu Fuß. Jetzt sogar mit einmal umsteigen. Klappt bestens, weil wir viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und meine Kinder die Strecke daher kennen.

Manche Eltern bringen auch ihre 3.-Klässler noch zur Schule, manche würden ihre Kinder am liebsten in den Klassenraum fahren. Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich kenne Kinder, denen ist das regelrecht peinlich, dass ihre Eltern ihnen am liebsten den Ranzen an den Platz tragen würden.

Mein Eindruck ist tatsächlich, dass Grundschulkinder früher selbstständiger waren. Das merke ich daran, wie andere Mütter gucken, wenn sie hören, dass mein Großer allein raus darf oder nach Spielbesuchen allein nach Hause kommen muss. Verabredungen sind so viel komplizierter als zu meiner Kinderzeit, weil viele Kinder nicht allein rausdürfen.

LG

57

Hallo,

ich habe jetzt "ich bringe sie" angekreuzt, aber so ganz stimmt es nicht.
Ich bringe sie nur zur Bushaltestelle zwei Straßen weiter. Dort treffen sich dann alle Kinder aus dem Ort. Die Grundschule ist zwei Orte weiter.
Aber die Kids fahren dann allein mit dem Schulbus zur Schule, und nach dem Unterricht auch wieder zurück. Der Hort ist bei uns im Ort.
Am Späten Nachmittag wird sie dann von uns dort abgeholt, aber einfach, weil es bei uns auf dem Arbeitsweg liegt.
Sie lernen dadurch schon sehr gut die Selbständigkeit. Sie fahren alleine Bus, laufen von der Bushaltestelle dann allein in die Schule und auch die Rückfahrt läuft völlig selbständig. Ab der 5. Klasse müssen sie dann in die nächst größere Kreisstadt. Auch da fahren sie dann mit dem Bus allein hin und her.

Im Gartentor unserer Schule hängt übrigens ein Schild: "Eltern ist der Zutritt ab hier verboten!". Das heißt, Eltern dürfen das Schulgelände gar nicht betreten, außer sie haben einen Gesprächstermin bei einem Lehrer.
Früher war es wohl auch so, dass die Kinder teils bis an die Schulbank gebracht wurden. Das war am Morgen einfach viel zu viel Stress und Unruhe im Schulhaus. Deshalb diese trastische Maßnahme. Inzwischen halten sich alle daran und die Kinder werden wirklich selbständiger.

LG

58

Hallo,

als mein Sohn noch in der Grundschule war, ist er gelaufen - egal welches Wetter.
Überwiegend ging er mit einem Freund (Haus gegenüber), da dieser aber auch öfter noch nicht zur vereinbarten Zeit fertig war ist er dann halt alleine gelaufen. Schulweg war 1km. Das erste halbe Jahr wurden die beiden morgens begleitet, ab dann sind sie/ist er alleine gelaufen.

Jetzt zur weiterführenden Schule (auch gut 1km, aber in die andere Richtung) fährt mit dem Rad.

Mit dem Auto wurde mein Sohn in seiner bisherigen Schullaufbahn (er ist jetzt 5.Klasse) max 5 mal gefahren wenn das Wetter katastrophal war (Unwetter, Orkan).

59

Meine Tochter 1.klasse läuft zu Fuß zur Schule. Sie braucht ca 15-20 minuten. Morgens bringe ich sie (zu fuß) sie traut sich den Weg im Dunkeln noch nicht allein zu. Nächstes Jahr läuft sie dann mit ihren Bruder zusammen. Ich muss sagen sie ist eine Ausnahme hier in unmittelbarer Nähe wohnen viele Kinder die mit ihr die gleiche Grundschule besuchen aber die werden alle mit dem Auto gebracht selten das wir morgens mal Kinder treffen die auch gerade in die Schule gehen. Schade eigentlich und dieser vekehr morgens an der Schule ist echt schlimm. Der schulparkpkatz hat nur 8 Parkplätze und die Lehrer parken dort auch noch und obwohl im Umkreis genug Parkplätze vorhanden wären fahren alle immer bis zur Schule bloß nicht die letzten 100 Meter zu Fuß gehen.