Betreute Grundschule, Kinder sind immer unbeaufsichtigt auf dem Schulhof

Hallo, ich möchte hier gerne mal eure Meinungen hören. Gerne lasse ich mich belehren wenn ich falsch liege.

Mein Sohn wurde dieses Jahr eingeschult und da wir beide berufstätig sind wird er in der betreuten Grundschule bis 15 Uhr betreut.

Die Kinder haben 2 Räume direkt im Schulgebäude und nutzen den großen Schulhof als Spielplatz. Der Schulhof ist nicht eingezäunt. Es gibt nur eine kleine Mauer, nicht mal 40 cm hoch und einen 2 Meter Rasenstreifen, der den Schulhof von der Strasse trennt.

Die Parkplätze für uns Eltern liegen etwas tiefer neben dem Schulhof. Dort ist die Mauer bestimmt 3 Meter hoch.

Nun ist es schon öfter vorgekommen das ich meinen Sohn abgeholt habe und er auf der hohen Mauer saß und auf mich gewartet hat. Mir blieb fast das Herz stehen.

Auch auf der Rasenfläche hinter der Mauer habe ich ihn schon erwischt mit seinen Freunden. Er macht es also nicht nur alleine.....

Natürlich ist beides von der Betreuten Grundschule verboten und wenn sie erwischt werden gibt es natürlich ärger.
Aber da fast nie ein Betreuer mit draußen ist bekommen die es eben kaum mit. Die Betreuer halten sich meistens alle im Gebäude auf und die Kinder sind alle alleine auf dem Schulhof.

So langsam habe ich garkeine Ruhe mehr weil ich Angst habe das irgendwann etwas passiert.

Natürlich haben wir mit unserem Sohn schon mehrfach geredet und er versteht auch das er das nicht darf aber darauf könnnen wir uns leider nicht verlassen.

Es ist auch in den letzten 3 Monaten zu anderen Vorfällen gekommen. z.B haben die Kinder Steine über die Mauer geschmissen und ein Auto wurde dahinter beschädigt. Oder 2 Jungengruppen haben sich gegenseitig geärgert und mit Stöckern und Steinen beworfen. Dabei wurde ein Kind verletzt. Auch da war natürlich wieder kein Betreuer mit draußen.

Die Frage ist jetzt ob nicht eigentlich ein Betreuer mit draußen sein "Muss", wenn die Kinder auf dem Schulhof spielen oder ob es ok ist das die Kinder sich dort immer alleine aufhalten.

Eigentlich gibt es genug Betreuer dort .

3

Hallo,

ich denke, da gibt es keine 100-prozentig eindeutige Rechtslage. Bedenke: Im Grundschulalter gehen Kinder auch von zu Hause aus alleine auf den Spielplatz und treffen andere Kinder Auch dort können sie auf dumme Ideen kommen, irgendwo hochklettern oder vors Auto laufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anzahl der Kinder ausschlaggebend ist, die sich alleine auf dem Schulhof befinden. Fünfzig Kinder darf man wohl kaum unbeaufsichtigt dort lassen, fünf hingegen schon. Wichtig ist auch die Frage, wie weit die Betreuer weg sind. Ob es zum Beispiel ein Fenster gibt, aus dem sie schauen und rufen können. Und wie schnell die Kinder die Betreuer erreichen können, wenn irgend etwas ist.

Bei euch ist es allerdings schon zu Vorfällen gekommen. Das könnte die Sachlage ändern. Deshalb hast du auch gute Gründe, deine Bedenken anzusprechen.

LG

1

Bei uns standen immer 3 Betreuer zur Verfügung, da nicht jeder ein Essen bucht und nicht jeder verpflichtend ist (von den Eltern aus) die Hausaufgabenbetreuung zu besuchen, waren immer 2 Betreuer im Gebäude und eine außen im Pausenhof.

Würde schon mal nachfragen, ob es denn keine Aufsichtspflicht für den Pausenhof gibt, dann wirst du schon sehen, was sie sagen ;-)

2

Das Problem hatten wir im Winter auch, da war ihnen das Wetter schlichtweg zu ungemütlich und keiner wollte raus. Ich würde es ansprechen.

LG
Visilo

4

Hallo,
Dein Sohn hält sich nicht an die Regeln.
Sag den Betreuern was er tut und das er eben nicht raus darf.
Wenn er nach den Weihnachtsferien meint das er sich doch lieber an die Regeln halten will kann man es noch mal probieren. Klappt es wieder nicht bleibt er drin.

Mein Sohn hatte einen Kindergarten und Hort wo meist jemand draußen war von den Erziehern.
Im Kindergarten durften die Vorschulkinder zu zweit ohne Aufsicht raus. Die Erzieherinnen hatten sie aber im Blick.
LG arienne41

5

Selbstverständlich gibt es Aufsichtspflichten.
Die sind auch gesetzlich geregelt.
Sollte es sich um gebundenen Ganztag handeln und quasi die Schule für die Nachmittagsbetreuung zuständig sein, dann gelten natürlich die entsprechenden Runderlässe und das Schulgesetz.

Bei externen Anbietern gibt es Kooperationsverträge.
Um die Ausgetaltung muss sich unter anderem die Schulleitung kümmern und die ist auch dafür zuständig, dass Aufsichten eingehalten werden.

Meistens gibt es einen OGS Ansprechpartner.
Diesen würde ich auf die Misstände hinweisen.
Oftmals sind die Verantwortlichen für mehrere Schulen zuständig und wissen nicht, wenn sich ein Mitarbeiter nicht richtig verhält.
Auch die Schulleitung ist an der Sicherheit der Schüler gelegen.
Aber wenn dieser die Situation nicht kennt, kann er/sie natürlich auch nicht handeln.

6

https://www.ganztag-nrw.de/fileadmin/Dateien/Materialien/Recht/Flyer_Ganztag_Sicherheit.pdf

Hier ist alles z.B. für den Ganztag NRW zusammengefasst

7

Natürlich gibt es eine Aufsichtspflicht, auch für Betreuer (vor allem, wenn genug da sind). Wenn keiner von ihnen mit raus gehen will, müssen die Kinder drin bleiben.

8

Ich finde die "Vorfälle" die du beschreibst eigentlich überhaupt nicht ungewöhnlich. Wenn Kinder nachmittags zusammen draußen spielen ist ja auch kein Erwachsener dabei und sie machen eben genau solche Sachen.

Bei uns an der OGS ist es auch so, dass die Kinder unbeaufsichtigt auf dem Schulhof spielen dürfen, erst nach der Hausaufgabenzeit ist eine Betreuerin "frei" und geht mit nach draußen. Kinder die sich häufiger nicht an die Regeln halten dürfen auch dann erst draußen spielen.

Ich habe beim lesen deines Beitrags das Gefühl, dass du dir ein bisschen zu viele Sorgen um deinen Sohn machst -lass ihn sich doch in der zeit mit seinen Freunden ausprobieren, dummes Zeug zu machen gehört doch zum Großwerden dazu.

9

Hallo!

Was haben die denn dort für ein Konzept? Die meisten Einrichtungen sind heute teiloffen oder offen und da dürfen auch Grundschulkinder ohne Betreuer auf den Hof.

Du solltest dich erstmal dahingehend erkundigen.

VG