Notenschlüssel Gymnasium Bayern

Hey :-) Ich hab schon gegoogelt, mich würden aber Erfahrungswerte von Euch interessieren. Meine Große ist in der 6. in einem bayerischen Gymnasium. In Englisch hat sie jetzt zum 2. mal eine 5 mitgebracht, jeweils mit über 50 % der Punkte. Ich hab von früher im Kopf, dass es bei der Hälfte der Punkte eine knappe 4 gab. Ist das jetzt völlig freies Ermessen der Lehrer?

1

Ich kenne es auch so, halbe Punktzahl =nee 4.....

Hier mal eine "grobe" Übersicht.
https://www.abi-rechner.com/notentabelle/

2

Hallo,
Ich kenne das auch vom M-Zweig in Bayern so: 50% ist die letzte Vier.
49% demnach schon die 5.
Für eine 3 braucht man ca. 67% der Punkte - ich weiß es jetzt aber nicht auswendig, habe keine M-Klasse mehr ☺️.
LG
Delfinchen

3

HI,
in Bayern gibt es an den weiterführenden Schulen keinen verbindlich geltenden Notenschlüssel. Es liegt im Ermessen der Lehrkraft, den Schlüssel zu gestalten. NAtürlich gibt es den ein oder anderen Richtwert (Gauss´sche Kurve, Schwerpunkt bei der "3", leichte Arbeit -> stenger Schlüssel, Schwere Arbeit -> lockerer Schlüssel), generell fährt man ganz gut damit, die 4 bei 50% enden zu lassen. Andererseits kann man so auch bei einer schweren Arbeit, die trotzdem gut von allen / vielen bearbeitet wurde, einen sehr kulanten Schlüssel setzen.

LG

4

ist bei uns genauso ....teils bei 60% Wissen gibt es eine 5....Probe oder Ex...egal.

5

Bewertung ist wirklich manchmal nicht nachvollziehbar - jedenfalls mit den Prozentwerten nicht. ich kenne es z.B. so, dass es mit 82 % eine 2 gibt. Gab hier aber schon damit eine 3.....also es kommt wohl auch auf die Punktezahl der Arbeit an denn es gab auch schon mal mit 47 % eine 4 weil der Schnitt dermaßen schlecht war, dass man nach oben korrigiert hat. Ich nehme die Note so, wie sie gegegeben ist, wenn die Aufgaben sachlich richtig benotet wurden. Nützt nichts und 50 % ist immer ein Signal, mehr zu tun - gerade in Englisch

6

Das ist nicht zwingend so. Leichte Exen werden auch mal „schärfer“ benotet. Wir hatten aber auch schon Notenschlüssel die sehr kulant ausgelegt wurden.