Wichtel....

Hallo, ich weiß ja nicht, wie es Euren Kindern beim Wichteln ergeht.....meiner hat tatsächlich immer Pech. Vorletztes Jahr - hatte sein Wichtelpartner das Paket vergessen...und der Lehrer hats im Vorfeld nicht bemerkt, letztes Jahr einen Kugelschreiber in Zeitungspapier verpackt und dieses Jahr Büroklammern etc (Minibüro) sieht sehr gebraucht aus.....kein Süßkram.....
irgendwie passt das zu meinen Erlebnissen in der Kindheit.....
warum wird das immer wieder in den Schulen gemacht oder warum sind viele so lieblos und gedankenlos ?
seine Freunde haben ihm vom Süßkram abgegeben und er siehts gelassen aber schön finde ich solche Aktionen nicht.
Man selber gibt sich Mühe und packt die Kleinigkeiten schön ein und anderen ist es total egal....

Lehrer werdet wach! Solche Aktionen braucht man nicht!

2

So einen letzten Satz braucht man auch nicht! Ich habe in meiner Klasse sowas wie gewichtelt. Die Kinder haben je ein Geschenk für den Kalender mitgebracht und sich ggseitig gegeben. Es kamen ausnahmslos tolle Geschenke, auch von meinen muslimischen Kindern und alle haben sich total gefreut.

Nur weil ihr Pech hattet...

Sprich das mal lieber am nächsten Elternabend bei den Eltern an. Die sind schließlich dran schuld, wenn so ein liebloser Mist kommt.

3

Wir haben bislang auch immer schöne Geschenke bekommen...

5

Ich würde jetzt einfach mal die These aufstellen: die Eltern, die für ein anderes Kind so einen lieblosen Schrott einpacken, sind auch die, die an jedem Elternabend in Abwesenheit glänzen. Ich wusste zB beide Male nicht, welches Kind mein Sohn als Wichtelpartner hatte.

weitere Kommentare laden
1

Ich mag und mochte Wichteln noch nie. Aber meine beiden Großen hatten bisher nie Pech - im Gegenteil.

4

Hallo!
Kenne ich leider... mein Sohn hatte schon mehrfach totales Pech. Einmal, in der 1. Klasse, gab es nur so seltsame Bonbons, die ausgesehen haben, wie wenn sie die Reste aus einer Wundertüte oder so wären, die keiner wollte und ein anderes Mal einen selbstgebastelten Pompon aus Papier. Er selber würde jetzt da nie Ansprüche stellen, aber natürlich wird dann in der Klasse gleich verglichen und er wurde dann auch noch ausgelacht wegen seinem Geschenk. Es wurde immer von der Lehrerin ein Betrag festgelegt, den das Geschenk in etwa haben sollte. Find es echt total daneben...

7

Manche Leute sind echt einfach doof. Denke das Gelächter war auch dem Kind peinlich, was geschenkt hat. Reife Leistung der Eltern direkt 2 Kinder zu "verletzen"

71

Bei uns gabs mal ein getragenes ungewaschenes Unterhemd.
Ein anderes Mal seit zwei Jahren abgelaufene Kekse....

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass das in erzwungenen Situationen wie einer Schulklasse, oft sehr schlecht klappt. Im Verein hatten wir nie Probleme. Die allgemeinen Berührungspunkte dort, scheinen einfach größer und man hat zumindest eine gemeinsame Interesse.
Unsere GS wichtelt auch generell nicht mehr. Am Elternabend wird über einen Adventskalender abgestimmt und darum kümmert sich dann die Klassenleitung.

9

Das ist schön ärgerlich. Ich habe aber das Gefühl, dass du dich deutlich mehr ärgerst, als dein Sohn.

Mein Sohn zieht regelmäßig seine Klassenlehrerin 😂, der Kleine beim ersten Wichteln auch.
Bekommen haben meine Kinder eigentlich ganz nette Sachen bekommen.
Lg

10

Hallo,

Was heißt „Lehrer werdet wach“ - Bei den etwa 13 mal Wichteln, die ich mit verschiedenen Klassen (5.-8.) durchgeführt habe, ging der Wunsch ausnahmslos von den Schülern aus.
Dabei waren höchstens 3 Wichtelgeschenke „nix“.
LG
Delfinchen

11

Glaub ich im Leben nicht....3x...und ja, ihr als Lehrer könnt sehr wohl einwirken...Macht ihr doch sonst auch!

23

Ich bin Lehrerin. Am besten, ich packe im nächsten Jahr sämtliche Geschenke vorher aus und rufe bei den Eltern der beschenkten Kinder an, ob sie mit der Gabe einverstanden sind. *Ironie off*

Alternativ mach ich Unterricht bis zur letzten Minute und gehe nicht auf die Wichtel-/Weihnachtsfeierwünsche der Schüler ein.

Aber daran fänden Mütter sicher auch noch was auszusetzen...

weitere Kommentare laden
12

Nur, weil es bei euch 3 Mal nicht geklappt hat rufst zum Boykott des wichtelns auf?

Das steht ja wohl im keinen Verhältnis zueinander!!!!!!!
- Werd du mal wach !- DAS braucht hier keiner.

13

Warum, fühlst Du Dich angesprochen? Meinungsfreiheit und insofern ist das Thema jetzt auch erledigt.

66

Du schreibst: " Ihr Lehrer macht das nicht. "

Und fragst, warum sich hier jemand angesprochen fühlt????#klatsch#klatsch#klatsch

14

Meine hatte bisher immer Freude am Wichteln und auch bei mir lief es gut.

Grundregeln wurden vorher ausgemacht:
- ist es in der Klasse ok, wenn gewichtelt wird (Abstimmung am Elternabend)
- Betrag x (so, dass es sich jeder leisten kann, so, dass man etwas brauchbares bekommt, aber nicht so hoch, dass es zu einer "Schaustellung" kommt)
- wessen Familie sich das so gar nicht leisten kann, kann eine Info an den Lehrer geben, dann wird unter der Hand ausgeholfen

- Grundregeln des Respekts werden nicht nur zum Wichteln durchgenommen, sondern das ganze Jahr über.

Die Eltern werden darum gebeten, ein Auge auf das Geschenk zu haben und nicht nur die Kids alleine machen lassen (Grundschule).

Päckchen müssen bis Tag x in der Schule sein. Was noch nicht da ist, wird vom Lehrer "aufgefüllt". Abstimmung beim Elternabend, dass der Betrag dazu aus der Klassenkasse genommen werden darf. Dies kam jedoch nicht vor.

15

Ich mag Wichteln auch nicht... und ja auch wir tendieren dazu, Pech zu haben... Und da finde ich es auch frustrierend - auch für die Kinder, die sich selbst Gedanken machen, wie sie dem anderen eine Freude machen können - und dann selbst irgendeinen lieblosen Schrott bekommen...

Dieses Jahr bei einem Wichtelwert "bis 15 Euro" (zugegeben - auch eine sehr doofe Angabe...) - gab es ne Tüte Gummibärchen - unverpackt... Schade nur, dass Töchterchen nicht mal Gummibärchen mag... Hätte man (wenn man zB ihre Freunde gefragt hätte) sicher rausbekommen können... Und ja - sie selbst hat sich die Mühe gemacht und bei ihrem Wichtelpartner (mit dem sie auch nicht näher befreundet ist) die Freunde gefragt, womit man ihm wohl eine Freude machen könne...

Ich werde nicht offiziell zum Boykott der Wichtelei aufrufen. Aber ich werde Töchterchen (sie ist inzwischen 11) nächstes Jahr freistellen, ob sie überhaupt mitmachen möchte... Sonst zieht sie sich halt rechtzeitig offiziell raus - schenkt nichts und bekommt nichts... Da sie aber damit zumindest an dem Tag doch in einer Außenseiterrolle wäre, muss sie selbst entscheiden, ob sie das möchte - oder ob sie doch lieber das Risiko einer weiteren Enttäuschung in Kauf nehmen möchte...

Wir werden sehen - irgendwann sind sie groß - dann hat sich das Wichteln eh erledigt...

LG
Frauke