20

Was sagt deine Tochter dazu?

21

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder deine Tochter hat das nicht absichtlich gemacht. Dann würde ich auch nicht zahlen wollen. Wichtiger wäre mir aber, dass das geklärt wird - absichtlich zertreten ist ja schon eine Hausnummer und wenn mein Kind das nicht gemacht hätte, würde ich das ungern auf ihm sitzen lassen.

Oder deine Tochter hat die Box absichtlich zertreten. Dann wäre es für mich als Mutter völlig unerheblich, wie die Rechtslage ist. Dann würde ich zahlen.

Gar nicht verstehen tue ich die Frage, warum die Box auf dem Boden stand. Im Fall "entweder" wäre es eh völlig egal und im Falle "oder" ist die Box auf dem Boden kein Grund, sie kaputt zu treten.

Trotzdem, zu deiner Frage: Deine Tochter ist älter als 7 und damit persönlich haftbar.

LG

22

Du weißt schon, dass die Gänge im Klassenraum ständig freizuhalten sind aus Gründen der Sicherheit? Es dürfen nicht mal Schulrucksäcke/Tornister im Weg stehen, das muss alles unter dem Tisch verstaut sein oder irgendwo draif stehen. Daher ist die Frage alles andere als unberechtigt.

23

Das ist völlig unrealistisch, besonders, wenn ein Fach wie Kunst unterrichtet wird.
Ein Klassenzimmer ist keine Sporthalle, wo gerannt wird und daher definitiv nichts rumstehen/-liegen darf.

Im Klassenzimmer sollten alle an ihren Tischen sitzen, es darf definitiv nicht gerannt werden, die Kinder haben Augen in Kopf. Es ist nicht machbar, dass in einem Raum, der nicht viel größer ist als 56qum, in dem sich bis zu 34 Kinder befinden, nichts im Weg liegt/ steht.
Natürlich soll nichts absichtlich im Weg stehen, aber mal ehrlich: wie sollen unter einen Schülertisch zwei Rucksäcke/ Schulranzen und dann noch zwei Paar Fahrgestelle passen? Besonders in höheren Klassen geht das platztechnisch gar nicht, es sei denn, die Schüler sitzen auf Kuschelkurs, dann dürfte aber das Schreiben schwierig werden.

Meine Güte, draußen stolpern sie dann über ne hingeworfene Dose oder was weiß ich, weil sie gewohnt sind, dass „nie was in Weg steht“.

Die Kinder werden immer ungeschickter und ungelenker, da werden in Pausenhöfen Bäume gefällt oder die unteren Astreihen gestutzt, dass nur ja nix passiert und vor lauter Watte werden lebensunfähige Kinder herangezogen.

Natürlich darf nichts Unterrichtsfremdes rumliegen (Roller,...), aber dass in Kunst die Schachtel neben dem Tisch steht oder der Schulranzen, das ist Alltag.

weitere Kommentare laden
28

1.) auch wenn sie geschubst wurde, deine Tochter hat die Box kaputt gemacht.

2.) Nur weil du keine Kostenerstattung verlangst bei Dingen deiner Tochter kann ne andere Familie das doch machen (ohne "doof" zu sein)

Ich würde da einfach zahlen; entweder aus eigener Tasche oder es halt deiner Haftpflichtversicherung melden. (obwohl so ne Box sicher nicht"die Welt kostet".
Nur weil die Voigehensweise der anderen Eltern nicht gefällt ne Aufriss zu machen, finde ich komisch und auch unnötig.

38

Nein muss es nicht, ich würde es hier auf einen Rechtsstreit ankommen lassen^^

39

Hier gibts eine einfache Regelung,

1. Hat dein Kind die beschädigte Sache nicht vorsätzlich kaputt gemacht, zahlt immer die Schule.

2. Wurde der Schaden vorsätzlich erbacht, zahlt das Kind (stellvertretend durch die Eltern)

Da deine Tochter gestoßen wurde, ist der Agressor der Schuldige, also der, der deine Tochter gestoßen hat.

In welchem Fall auch immer das entschieden wird, wer eine Familiengaftpflicht hat ist gut versorgt.

40

Bezahl halt einfach und gut ist.

42

Hallo!

Die Box gehört nicht auf den Boden -> Mitschuld der Boxbesitzerin!
Tochter ist drauf getreten und hat einen Schaden angerichtet -> ist blöd, ist aber eben Mitschuld am Schaden!

Schaden wird geteilt und jede zahlt ihre 3,-.

Und er blöden Lehrerin würde ich was geigen, von wegen Zeugen werden nicht benannt und sie hat damit nun mal gar nichts zu tun, als so einen Unsinn ins Mitteilungsheft zu schreiben! - Selten dämliche Kuh!

LG, I.