13

Bei uns war es ebenso Pflicht im Schwimmunterricht.

Ich denke, dass ein Grund dafür ist, dass auf den Hauben die Namen groß draufgeschrieben werden sollen, so kann man die Kinder im Wasser besser erkennen / ansprechen.

Wir hatten für unsere Kinder welche aus Stoff, die haben nicht geziept, wie die Gummidinger früher. Natürlich sind die Haare dann nass.

14

Bei uns, im Schwimmunterricht, herrscht Badekappenpflicht.

Tragen ja die Spitzenschwimmer auch...

15

Mein Sohn musste das in der Schule auch tragen, da ging es aber wohl ehr darum das die Haare ein wenig trocken bleiben.

LG
Visilo

16

Guten Morgen,

Bei unserer 3. Klasse gibt es nur Empfehlung eine badehaube anzuziehen, keine Pflicht.
Mit den trockenen Haaren anschliessend ist bei uns aber auch mit badekappe nichts, da sich alle in der Dusche die Haare waschen.

LG celest

17

Bei uns war es zu unserer Zeit Pflicht und ist es auch heute bei beiden Kindern. Insbesondere bei Kindern mit langen Haaren. Ich würde da nicht anfangen zu diskutieren. Heutzutage gibt es viel hübschere, die durchaus dicht halten. Und bei 25-30 Kindern und begrenzter Zeit zum Fönen sind sie eindeutig sinnvoll. Die können nicht warten bis auch beim letzten Kind die letzte Strähne trocken ist. Und wir haben Winter.

Spring über deinen Schatten. Die Schule möchte das so. Und ja, es macht Sinn.

Tipp: Kauf eher etwas "kleiner", sodass sich die Kappe wirklich an die Kopfhaut schmiegt.

20

Ich sag ja nicht, dass ich keine kaufen will - ich wunder mich nur...

18

Ich arbeite in einem Sportgeschäft und hier kommen täglich Leute mit ihren Kindern wegen Badekappen. Die meisten Schulen schreiben dies vor, weil einfach keine Zeit mehr für Haare föhnen bleibt. Zu meiner Schulzeit damals war dies noch nicht Thema.

19

enganliegende Badehosen sind hier Pflicht.
Gründe laut Lehrern am Elternabend: manche Kids ziehen weite Badehosen einfach über die Unterhosen drüber, hängen bleiben, immer mal wieder Kids die anderen an der lockeren Badehose ziehen (in der Annahme, es sei noch eine Hose drunter)

Badehauben sind keine Pflicht, aber sehr willkommen.
Wenn sie gut sitzen, spart es deutlich Zeit beim Fönen. Z.B. weil nur ein Teil der Haare nass sind oder alle trocken geblieben sind.

Ob sie wirklich hygienischer sind, weiß ich nicht.
Mein Kind trägt sie sehr gerne, weil es beim lästigen Fönen viel Zeit spart und im Winter angenehmer ist.

21

In der Info für unseren schulischen Schwimmunterricht stand explizit, dass Kinder mit langen Haaren Badekappen tragen sollten, da die Kinder mit einem Großraumtaxi zur Schwimmhalle und zurück zur Schule fahren... Damit die Fahrer nicht zu lange warten müssen, weil die Kinder stundenlang mit Haare fönen beschäftigt sind, sollen eben Badekappen getragen werden...

Jungs mit kurzen Haaren dürfen ohne Kappe schwimmen... Da nur unser Sohn am schulischen Schwimmunterricht teilgenommen hat (unsere Tochter hat ihr Seepferdchen im privaten Schwimmkurs schon geschafft), haben wir da nichts mit zu tun gehabt...

LG

22

Bei uns gibt es auch die Vorschrift das nur eng anliegende Bekleidung aus entsprechendem Stoff getragen werden darf (es gab wohl Muslima die mit normalen Baumwollleggins und Baumwoll-Langarmshirt ins Wasser wollten. Das ist nicht gestattet, es muss schon Lycra sein. Dann darf es aber auch Lang sein).
Badeheuben sind keine Pflicht. Beim Schulschwimmen wurde aber vor allem für langhaarige Mädchen um eine eng anliegende Latexhaube gebeten weil einfach keine Zeit ist lange zu föhnen.

23

In unserem Hallenbad gibt es keine Badehaubenpflicht, die Schüler(innen) mit langen Haaren sollen aber möglichst eine Badekappe tragen, da der Schwimmunterricht mitten im Schultag stattfindet und sonst zuviel Zeit danach mit Föhnen vergeudet wird, bzw. die Kinder dann zu spät zum Unterricht kommen.
Da meine Tochter lange, dicke Haare hat, trägt sie eine Badekappe und hat an diesem Tag auch immer einen Zopf, den sie selber gut unter der Haube verstecken kann.
Wir haben so ne Latexhaube. Die liegt eng an, sitzt gut und die Haare werden nur im Nackenbereich feucht - der Rest bleibt trocken.