Tagesablauf eurer 6-7 jährigen Jungs an schulfreien Tagen

Frohes neues Jahr!
Ich wende mich mal wieder an euch. Dieses Thema Tagesablauf/Beschäftigung ist in meiner Familie das Thema Nummer 1. Bei uns sind noch Ferien. Pünktlich mit 1. Jänner wurde das Wetter zur Katastrophe. Wir verbrachten gestern und heute nur in der Wohnung, abgesehen von einem kleinen Spaziergang. An solchen Tagen habe ich das Gefühl mir würde die Decke auf den Kopf fallen, und meinem Sohn auch. Ich hatte schon vor einigen Wochen einen Thread erfasst in dem es darum ging dass mein Sohn sich kaum selbst beschäftigen kann. Es ist leider, auch nach Weihnachten nicht besser geworden. Das Christkind hat den lang ersehnten Lego-Zug gebracht, dazu ein paar CD's und andere Kleinigkeiten. Der Zug wurde noch an Heilig Abend aufgebaut, und steht seitdem herum. Die coolen CD's scheinen schon wieder vergessen zu sein.
Mein Sohn wuselt den ganzen Tag im Wohnzimmer herum. Zur Zeit haben Papa und ich Urlaub. Wir genießen gerne den ein oder anderen Film am Nachmittag, der nicht unbedingt für 6 jährige geeignet ist. In diesem Fall würden wir unseren Sohn in sein Zimmer schicken. Er möge doch bitte ein bisschen spielen gehen. Er hängt sowieso schon den ganzen Vormittag an meinem Rockzipfel. Auf unsere Bitte reagiert er genervt, traurig, angepisst, und nicht selten kommt die Frage: wie lange MUSS ich spielen?! Hallo??? MÜSSEN?? Für meinen Sohn scheint es regelrecht eine Qual zu sein sich selbst zu beschäftigen. Wir sind mittlerweile soweit dass wir uns Uhrzeiten ausmachen. Wenn ich um halb 4 sage bis 4 Uhr (16 Uhr) steht er schon 2 Minuten vorher wieder vor mir. Oft fragt er auch "und, wie lange habe ich gespielt??" Der Tonfall klingt fast schon stolz, als ob wäre es etwas besonderes wenn er mal 10 Minuten länger in seinem Zimmer sitzt. Ich verstehe es nicht. Als Kind hatte ich kein Zeitgefühl, ich spielte und spielte. Das einzige wo mein Sohn Ausdauer zeigt ist seine Switch. Damit könnte er ungelogen den ganzen Nachmittag am Stück spielen. Mir gehen die Ideen aus. Ich weiß nicht mehr wie ich meinen Sohn animieren kann. Ich habe das Gefühl er sieht es als Strafe wenn er sich beschäftigen soll. Papa hat gegenüber mir angekündigt, dass es in Zukunft keine Spielsachen mehr geben wird. Nur noch Kleidung, Schulartikel, etc.
Wie sieht das bei euren Kindern aus?

8

Hallo,

Kinder imitieren das Verhalten ihrer Eltern bzw. lernen aus deren Verhalten.
Du wunderst Dich wirklich, dass Dein Sohn sich nicht selbst beschäftigen oder allein spielen kann?

Was lebt Ihr ihm denn vor? Dein Mann verbringt seine freie Zeit vor dem PC/TV und Du ebenfalls. Wie Du im anderen Thread in "Familienleben" schreibst, hast Du keine Hobbys, keine Freunde, keine sinnvolle Beschäftigung.
Ihr macht keine Ausflüge, unternehmt nichts zusammen und macht auch scheinbar zu Hause nichts gemeinsam. Er hängt an seiner Switch wie Ihr an den digitalen Medien.

Fantasie muss man oft einfach mal anknipsen; da reicht es manchmal nicht aus, ein tolles Spielzeug hinzustellen; man muss auch spielen üben, am besten gemeinsam.

Den Jungen in sein Zimmer schicken, weil man nachmittags einen Film schauen möchte (liest sich, als käme dies regelmäßig vor).....

Unternehmt gemeinsam etwas, geht raus (auch bei schlechtem Wetter). Ausgelastete Kinder sind zufriedener und können sich auch besser mit sich selbst beschäftigen.
Und vor allem, fangt bei Euch an; such Dir ein Hobby, versuch Freundschaften zu knüpfen, lies/bastel/treib Sport und häng nicht nur zu Hause rum. Leb ihm vor, wie man sich beschäftigen kann.

LG

17

Super Antwort!!!!!! Das Kind lernt von den Eltern.

Gabi

19

Danke, danke, danke!!!

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Meine Kinder müssen sich auch alleine beschäftigen- da ich bei 4 Kindern keine Zeit für Dauerbespaßung habe!

Sie sind aber mind. zu zweit! Und ich würde nie auf die Idee kommen, mein Kind wegzuschicken, weil ICH fernsehen will am hellichten Tag. Klar, dass die Kinder das so gar nicht verstehen. Das kann man doch abends machen?

Mein 6 jähriger hat null Interesse an Videospielen. Der 9 jährige darf 30 min. täglich. Nutzt aber auch nur unsere 10 Jahre alte wii...

lego, cd lego oder Playmo hören und dann nachspielen, Gesellschaftsspiele, Playmobil, Bastelangebote- ich muß auch animieren und Ideen liefern. Und es gibt Tage, da sehne ich mich nach Exklusivzeit mit nur einem Kind. Da würde ich wohl nur spiele spielen, stöcker schnitzen, schwimmen gehen...

3

Leider ist mein Sohn Einzelkind. Das bereue ich oft. Allerdings bin ich auch Einzelkind. Und ich saß oft den ganzen Tag im Zimmer und wusste nicht womit ich zuerst spielen soll bei all den Ideen.

Es geht nicht primär um das Fernsehen. Es geht einfach darum zu "üben". Ist es nicht normal dass ein Kind sich auch mal im Zimmer mit seinen Sachen beschäftigt? Wozu all der ganze Kram an Spiele, wenn er dann nur im Wohnzimmer herum lümmelt? Wenn er wenigstens da etwas tun würde, irgendetwas. Aber nein, er klebt an uns wie ein 2 jähriger. Er scheint null Phantasie, Ideen, oder Interesse zu haben.

18

Alleine spielen ist langweilig! Es ist ein grosser Zufall, dass du das als Kind wohl gern gemacht hast, normal ist das allerdings nicht. Erst recht nicht, wenn man so dazu gedrängt wird wie ihr das mit eurem Sohn macht. Er fühlt sich doch von euch ABGESCHOBEN! Seine Äusserungen, die du hier beschreibst sind ganz eindeutig Alarmsignale!

Dein Sohn braucht dringend andere Kinder zum spielen (ladet Freunde ein, Nachbarskinder etc) und zwar regelmässig. Und beschäftigt euch mit ihm, insbesondere wenn ihr beide Urlaub habt! Macht Ausflüge, spielt zusammen, kocht zusammen, ganz normale Eltern-Kind Aktivitäten eben. Zeit zu zweit habt ihr noch genug wenn euer Kind abends im Bett ist oder wenn ihr euch ausnahmsweise tagsüber mal nen Babysitter besorgt oder das Kind bei einem Freund zum spielen ist.


Ehrliche Frage: Wieso habt ihr eigentlich ein Kind wenn ihr offensichtlich kein Interesse habt euch mit ihm zu beschäftigen?

weitere Kommentare laden
2

hallo
also ich hab ja ein paar kidis mehr.wir gehen trotzdem raus. egal wies Wetter ist auch wenn es eben eine halbe Stunde nur ist.

wegen Film wegschicken wuerd ich auch nicht. da eher film aufnehmen.
buch vorlesen. Basteln. kneten
erst selbst herstellen da gibts einiges

und meine grossen gehen um 19 uhr auf die zimmer. wenn sie es schon nicht vorher waren. die kleinen gehen da ins bett

so dass hans und ich dann zeit haben. wir machen dann noch mal ne runde gegen 9.aber meistens ist da schon alles ruhig.

lg helen

4

Basteln, Buch vorlesen, Knete herstellen, alles Dinge wobei er wieder einen von uns braucht. Uns geht es wirklich darum dass er mal lernt für sich selbst etwas zu tun. Er hat diesen tollen Zug bekommen, der jetzt nur rum steht. Wieso baut er sich aus Lego Steinen keinen Bahnhof dazu? Oder irgendetwas?? Seine CD's .. soooooo cool waren die am 1. Tag! Jetzt liegen sie rum. Bügelperlen in der Lade -> die dürfte er schon vergessen haben. Papier und Stifte liegen bereit. Uninteressant.

5

Hi,

meine Kids sind genau zwischen deinem Sohn. Meine Tochter ist in der 2. Klasse und mein Sohn ist Vorschulkind. Sie sind zu zweit, was es natürlich oft einfacher macht, machmal aber auch schwierig ;-). Meine Tochter kann sich mittlerweile ganz toll allein beschäftigen. Bei meinem Sohn klappt das, außer beim CD hören oder beim Buch durchblättern, nicht. Er braucht zunächst immer Anregung. Sprich, wir starten gemeinsam den Bau des Bahnhofs für die Eisenbahn, danach macht er dann mal ein bischen selbstständig weiter, aber nur kurz und dann braucht er mich wieder. Dein Kind braucht wohl auch Unterstützung, um dies zu lernen. Ich habe zumindest die Hoffnung, dass er sich in dieser Hinsicht nach und nach weiterentwickelt und es dann irgendwann auch phasenweise länger alleine klappt.

LG

Isabel

weitere Kommentare laden
6

Auch bei schlechtem Wetter kann man doch was unternehmen. 2 Tage lang nur zu Hause rumsitzen als Einzelkind, da wäre mir auch langweilig ohne Ende. Mein Sohn ist zwar erst 3 aber wir machen immer mind eine Aktivität am Tag. Vorgestern Schwimmbad, gestern ein Museum (für Kinder). Wenn wir dann nach Hause kommen kann mein Sohn sich für ne Weile ganz gut allein beschäftigen, ich sage ihm dann dass ich mal eine Pause brauche und das akzeptiert er.
Ist es bei euch wenn immer so oder v.a jetzt in der Ferienzeit oder an Wochenenden?

44

Eigentlich immer ...

7

Mein Sohn ist auch ein Einzelkind. In dem Alter mochte er Puzzle ( bis 1000 Teile) , Malen nach Zahlen bzw Malbücher, Bügelperlen oder Perlenweben. Dazu mochte er klassische Musik, Hörbücher fand er da schon nicht mehr interessant. Der Sohn einer Freundin hat aber immer Hörbücher gehört und dazu Bilder gemalt oder die Geschichte weitergeschrieben, vielleicht hat deiner auch Talent zu sowas.

Lego Technik begann dann einige Zeit später. Überlegt doch Mal zusammen was er mag und versucht dann in der Richtung was zu machen.
Wie wäre es wenn er einen Freund besucht oder der zu euch kommt, klappt es dann mit dem spielen?
Na ja nach dem WE geht die Schule wieder los, dann wird es ruhiger 😉.

LG
Visilo

45

Besuche sind leider schwer. Wir haben nur zu 3 Familien Kontakt. Eltern immer am arbeiten wie es scheint. Und wenn nicht sind die kinder gleich in irgendeinem Kurs.
Die 4. Familie zu der wir Kontakt haben wohnt weiter weg.

9

Hallo
Du willst dein Kind abschieben und das spürt er.
Ihr habt beide Urlaub und euch fällt nichts besseres ein als Nachmittags einen Film zu sehen und ihn in sein Zimmer schicken.
Was ist mit seinen Freunden, Kinder in der Nachbarschaft?
Statt selber vor dem Fernseher zu hocken solltet ihr als Familie was tun. Schwimmen gehen indoor Spielplatz usw

51

Selbstverständlich Unternehmen wir auch etwas gemeinsam. Es geht auch nicht darum dass wir unbedingt diesen Film sehen müssen. Es geht einfach darum wie wir es schaffen dass unser Sohn einfach mal Zeit in seinem Zimmer verbringt. Aufgrunddessen dass wir diesen Film ansehen können wir ihm einen Grund geben wieso er jetzt bitte spielen gehen soll. Den Rest des Tages kann er eh machen was er will. Verstehst du was ich meine?

10

Na ja, du kannst dich auch nicht anders beschäftigen als mit dem Fernseher, wie soll dein Sohn das lernen?!

Also mein Mann und ich gucken auch viele nicht für Kinder geeignete Filme,...aber niemals tagsüber. Die gehen ja auch irgendwann mal ins Bett.

Lasst die Glotze aus (wie gesagt, ich liebe das auch, aber Filme gucken ist für die Kids dann doch ein Event) und spielt ein Spiel. Mal was, bastel was. Lass deinen Sohn sich verabreden (meine Großen sind aktuell fast täglich verabredet). Langeweile fördert Kreativität, also nicht bei Langeweile den Fernseher anmachen.
Geh Eislaufen, Schwimmen, in die Kletterhalle. Backt Kekse, lustige Muffins oder sonst was. Raus aus dem Trott! Vor allem auch ihr Erwachsenen.

11

Hi,

ein Kind auf sein Zimmer schicken hat ja nun nichts mit Animieren zum Spielen zu tun.....

Schnappt euch euren Sohn und unternehmt gemeinsam etwas. Ihr habt Urlaub, die Eltern hängen vor dem Fernseher ab und beklagen sich, dass das Kind sich nicht allein beschäftigen kann #kratz

Hat euer Sohn keine Freunde? Ladet die doch mal zum Spielen ein. Einerseits klebt ihr aufeinander, andererseits soll er euch nicht am Rockzipfel hängen.

Macht etwas aus den Ferien!

12

Ich würde nie auf die Idee kommen mein Kind ins Zimmer zu schicken weil Ich was ansehen möchte.
Das ist ja eine Bestrafung. Würdest du dann mit Sachen spielen wollen weil du bestraft worden bist?

Wenn du nicht willst dassdein Kind tagsüber TV schaut lässt ihn aus.

Ich denke ein Kind hat das alleine spielen nie gelernt. Und da musst du jetzt ein bisschen helfen. Anfangs mit ihm hinsetzen und dann ihn weiter machen lassen. Z. B 10 min bügelperlen mitmachen und dann schnell die spülmaschine ausräumen und sagen du bist in 5 min wieder da und machst weiter mit, er soll schon mal weitermachen.
Du MUSST danach aber auch wirklich gleich wieder kommen - nicht noch schnell aufs Handy schauen etc.
Anfangs sind es 5 min nach einem Monat vielleicht schon 10 und in 2 Monaten vielleicht 30 min.

Kann dein Kind schon. Lesen?

Dann bereite Abends schon mal eine Schatzsuche vor. Auf den einem Zettel steht "Esstisch"
Unterdem Esstisch klebst du den nächsten Hinweis, z. B. Sofa, usw bis nach 5-6 hinweisen der letzte beim Zug eine Überraschung ist, kleine Gummi Bärchen Tüte oder so.
Vielleicht bleibt er dann bei. Zug hängen und spielt damit.
Aber dann musst du mit 5 min alleine spielen auch zufrieden sein und ihm mal sagen, dass du es toll findest wie gut er gerade alleine spielen konnte.

Ich finde bei euch ist das Spielen ein sehr negatives Thema und ihr seid in einem Teufelskreis drin aus dem ihr so nicht mehr raus kommt.
Lasst die restlichen Tage den TV und andere Medien aus. Geht raus, spielt viel mit ihm und versucht das alleinspielen minütige zu steigern

52

Es geht nicht um das Fernsehen. Es geht darum ihm einen Grund zu liefern wieso er jetzt bitte 1 Stunde in seinem Zimmer spielen soll. Den Rest des Tages kann er machen was er will. Es geht darum zu "üben", dass es nicht notwendig ist permanent im Wohnzimmer an den Eltern zu kleben. Ich empfinde das als nicht normal. Ich saß als Kind Stunden in meinem Zimmer, mein Freund spielte stunden lang in seinem Zimmer. Für unseren Sohn scheint das etwas abnormales zu sein. Dann Frage ich mich aber wofür Spielsachen? Ich bin nicht bereit ständig den Spielmacher zu geben. Er ist doch kein Kleinkind mehr das rundum Betreuung braucht. Auch sämtliche Ratgeber raten davon ab das Kind ständig zu bespaßen.

65

Ich habe ja auch gar nicht gesagt du sollst dein Kind pausenlos beschäftigen. Aber es üben, dass er alleine spielt d Eine STUNDE zum "üben" finde ich eine verdammt lange Zeit...

Stell dir vor dein Freund sagt, du musst Liegestütze üben, deshalb machst du jetzt mal gleich 100 Stk. Für jemand ungeübte ist das doch fast nicht möglich.

Kann es sein, dass dein Kind zu viele Spielsachen hat?
Vielleicht solltet ihr mal großzügig ausmisten und einen Teil in den Keller stellen.

Wie war es denn im Kiga? Hat er da alleine/mit anderen Kindern gespielt?