Kindergeburtstag Junge 11 Jahre mit vier Gästen

Hallo zusammen,

ich bräuchte noch ein paar Ideen für einen Kindergeburtstag (PLZ 73xxx).

Das ganze gestaltet sich etwas schwierig, weil es fast nicht möglich ist, einen Termin zu finden wo alle können, obwohl es "nur" vier Gäste sind (verschiedene Schulen & Hobbys, 3 Jungs 1 Mädchen).

Mein Sohn möchte gerne zum Bowling. Allerdings ist die Mindestanzahl 5 Kinder. Wenn wie letztes Jahr mehrere krankheitsbedingt oder terminbedingt ausfallen würden, könnten wir das ganze absagen, müssten dann aber "Stornogebühr" zahlen.

Ritter Sport Schokowerkstatt muss man frühzeitig und fest buchen und man zahlt auch bei Absage.

Letztes und vorletztes Jahr waren wir im (Erlebnis-)Schwimmbad. Das ist mittlerweile langweilig.

Davor waren wir auf einer Alpaka Farm mit Wintergrillen.

Kino wäre was, ist aber schwierig, da einer dabei ist, der keine spannenden Filme mag (schläft dann nachts nicht...).

Ins Planetarium gehen sie mit der Schule.
Auch die umliegenden Museen waren in Schule und Kindergarten schon auf dem Plan.

Zu Hause feiern will ich nicht und mein Sohn auch nicht.

Ach Mensch, für die warme Jahreszeit gibts so viele flexible Möglichkeiten: Kletterwald, Wanderung, Grillen, Zelten, Kanu fahren, Radtour, Minigolf, Höhlenbesichtigung....
Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer krankheitsbedingt ausfällt wesentlich geringer.

Wenn man wenigstens wüsste, wann Schnee liegt, dann würden wir auf die Alb zum Schlitten fahren. Leider soll es Samstag schon wieder regnen.

Hat jemand schon mal eine Geburtstagsfeier von Winter auf den Sommer verschoben? Hat das irgendjemanden gestört?

#danke für eure Tipps und VLG von einer etwas ratlosen

Bille

2

Hallo bille, alles was du vorbuchst hat das Risiko, dass jemand krank wird ... Ich würde zum Bowling gehen und vorab in der Familie nachfragen, ob jemand mitkommen würde - bei uns bowlen auch die Erwachsenen mit (also auch Oma und Opa).

Ansonsten Indoorkletterhalle, Gokart-Fahren, Laser-Tag, Theaterworkshop, Wildfütterung mit dem Förster ...

Also ich würde sicherlich bowlen gehen, wenn er sich das wünscht.

VG
B

6

Hi,

Bowling-Kindergeburtstag hier ist ein Fixpreis pro KIND.
Erwachsene dürfen da nicht mitmachen.
Dann müssten wir die Bahn "normal" reservieren ohne Extras. Wär vielleicht eine Alternative, außer er wird selber krank, was wir mal nicht hoffen wollen.

LG

12

Aber sie sind doch 5, oder? 4 Gäste plus dein Sohn.

Und wenn nicht dann eben für 5 Kinder zahlen und gut ist. Wenn er sich das wünscht, wäre das für mich in Ordnung.

LG

weiteren Kommentar laden
1

Hallo :-)

Unsere Mädels haben auch alle im Winter Geburtstag (2 im Februar, 1 im März).
Bei den beiden großen (mittlerweile Anfang 20) sind wir irgendwann tatsächlich dazu übergegangen, den Geburtstag im Sommer nachzufeiern. Das waren dann Gartenolympiade mit Nachtwanderung und Übernachtung im Zelt:-)
Mini ist erst 7 (fast 8) und feiert noch taggenau. Hier gibt es einen Indoor -Spielplatz, der für solche Zwecke zu gerne gebucht wird. Gibt es so etwas bei euch in der Nähe? Ansonsten gäbe hier noch Erlebnisbergwerk oder Dinowelt für Innen. Zu Hause hatte ich letztes Jahr: nie wieder!
Die haben mir die Bude auseinander genommen.
Wenn die kleine älter ist, werden wir wohl auch auf Frühling oder Sommer ausweichen, da ist man einfach flexibler.

Lg

9

Hallo,

ja, es gibt Indoor-Spielplätze in der Nähe, einer davon ist allerdings für jüngere Kinder und im anderen war er schon zwei Mal bei Geburtstagen dabei.

Trotzdem danke, LG

3

Hallo,

ich würde auch sagen: Geht bowlen, wenn Dein Sohn sich das wünscht.
Setzt einen Termin fest, gebt ihn rechtzeitig bekannt und nehmt noch jemanden mit, damit die Anzahl ausreicht.
Man kann nicht immer auf alle Termine der Gäste Rücksicht nehmen. Wenn sie kommen wollen, werden sie es einrichten.

Was mir sonst noch einfällt: Trampolinpark, Kartfahren, Kletterhalle, Sensapolis, Longboardkurs indoor.
Oder macht eine Geocachingtour.

Mit so wenigen Gästen kann man auch zu Hause schön feiern - vielleicht nicht mehr den typischen Kindergeburtstag. Mein Großer hat mal ein Kartenspieltournier organisiert; ich habe mich nur um die Verpflegung gekümmert und alle fanden es total cool.

Geburtstagfeier verschieben? Würde es Deinen Sohn stören? Das wäre doch die wichigste Frage.

LG

4

Hi,

Termin ist doch der Geburtstag oder das WE danach, oder? Einladung schreiben, Termin fürs Bowling machen und fertig-wenn alle kommen, sind die doch zu fünft oder ihr macht selber auch noch mit.

lg

5

Hi,

er hatte an Weihnachten Geburtstag. In den Ferien waren zwei seiner Freunde weg.

Bowling-Kindergeburtstag hier ist ein Fixpreis pro KIND.
Erwachsene dürfen da nicht mitmachen.
Dann müssten wir die Bahn "normal" reservieren ohne Extras. Wär vielleicht eine Alternative, außer er wird selber krank, was wir mal nicht hoffen wollen.

LG

8

Was wären denn die Extras? Könnte man das nicht ausgleichen? Alle Eventualitäten wirst du kaum aushebeln können, dann müsst ihr zu Hause feiern.

7

Beim Verschieben ist eher die Frage, ob es euren Sohn stört.

Kletterhalle ist mir spontan eingefallen.
Gibt's in eurer Umgebung keine Bowlingbahnen, wo man spontan hingehen kann? Zumindestens bei uns gibt es die - mit 5 Kindern reicht ja eine Bahn.

Ansonsten kann man im Winter gut Nachtwanderungen machen - wird ja früh dunkel. Je nachdem, wie die Kinder so drauf sind mit Fackeln oder Taschenlampen.

Könnten sich die Kinder sonst auf eine Komödie o. Ä. einigen? Man kann ja sonst auch ein "Heimkino" machen. Beamer irgendwo ausleihen und dann den Film an die weiße Wand projizieren.

Sing-Star-Battles waren in meiner späten Teenagerzeit sehr beliebt bei Geburtstagen;-)

10

Hi,

leider gibt es in der näheren Umgebung nur eine Bowlingbahn und da hat man auf jeden Fall am WE Wartezeit, wenn man unangemeldet kommt.

Das mit der Nachtwanderung überleg ich mir noch - im Winter mach ich das aber nur bei gutem Wetter oder Schnee... werd ich ihm mal vorschlagen.

Danke, LG

11

Hallo
Mein mittlerweilen fast 13-jähriger ist seit 2 Jahren grösster Fan von Escape Rooms.
Da muss man natürlich dann auch hingehen, wenns gebucht ist. Allerdings zahlt man dann vor Ort je nach Anzahl der Personen, die mitmachen. Wenn also einer oder zwei krank werden, können die anderen ja trotzdem spielen. Gibts das bei euch irgendwo in der Nähe? Ist allerdings nicht ganz billig...

LG und viel Spass
Dani

14

Vielleicht fände er es cool abends zum Pizza essen einzuladen also im Restaurant ohne Eltern mit selber bestellen und bezahlen ? Trampolin Park fällt mir noch ein wie zb in München vorhanden. Kino finde ich persönlich immer doof - Film schauen ist ja nicht sehr kommunikativ. Bei dem Schnee gerade fällt mir noch snowtuben ein falls es das gibt bei euch ?

15

Hallo,
macht einen Filmabend mit vorheriger Nachtwanderung und Übernachtung bei euch. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn ein Kind ausfällt.
Die Filme könnt ihr so aussuchen, dass alle Kinder daran Spaß haben.
Abends Pizza bestellen und dann noch ein bisschen zum Knabbern bei den Filmen und morgens das Frühstück bekommen die Kids auch geregelt, wenn du Brötchen etc
hinstellt.

Liebe Grüße
mckiki

16

Warum ihr nicht zu Haus bleiben und Topfschlagen, blinde Kuh, Schokoladenessen spielen. Geburtstag ala Retro kann man einmal machen. Ist lustig und gefällt Kindern sehr. Muss doch nicht immer Geld kosten und wo anders sein.

23

11 jährige Jungs und Topfschlagen? #gruebel
Hast Du Kinder in dem Alter?

27

Das ist glaube ich eher mit 19/20 wieder witzig;-)