Referat über Lawinen - was kann man mitbringen?

Hallo miteinander,
ich hoffe, es gibt hier kreative Köpfe, ich gehöre nicht dazu....

Mein Sohn, 4. Klasse Grundschule, hält ein Referat über Lawinen und jeder soll - passend zum Thema - etwas mitbringen, aber was soll oder bzw. kann man bei diesem Thema mitbringen? Hat jemand spontan eine lustige oder kreative Idee und kann mir helfen?

LG
manu

5

2 Bücher und Sand oder Salz...
Damit wurde vor Kurzem erklärt, wie Lawinen ausgelöst werden können :wenn die verschiedenen Schneeschichren fest aufeinander liegen(2 Bücher), und man sie schräg stellt, passiert nichts. Wenn eine lockere Schneeschicht dazwischen ist (Salz oder Sand zwischen den Büchern) und man es schräg stellt, kommt die obere Schicht (Buch) ins Rutschen.

1

hallo
als ich das gelesen habe ist mir sofort ein knetmassemodell eines schulkameraden eingefallen von vor 20 jahren. er hielt einen vortrag über die entstehung von gebirgen.
vielleicht könntet ihr ein kleines modell kneten/basteln? ein großer berg mit kleinen häusern oder bäumen und einer lawine.
ich hoff ihr bekommt schöne inspirationen 😊
lg

3

Vllt. Mit lego Kl. Häuser und mit Watte eine Schneelandschaft mit Lawinen bauen/basteln.

2

Hallo.

Meine Kinder haben zu den verschiedenen Themen meist ein passendes Plakat mit aussagekräftigen Bildern (gegoogelt und dann ausgedruckt oder selbst gezeichnet) bestückt.

#winke

4

Lass ihn eine Lawine basteln welche er dann im Unterricht auslöst.

Zum Beispiel hier:
https://m.simplyscience.ch/kraft-bewegung/articles/deine-selbstgebaute-lawine.html?_locale=de

Mona

6

Hallo Manu,

Ich würde einen Skistock mitnehmen als Beispiel für die Suche nach einem Verschütteten im Schnee. Oder eine gelbe Warnweste (aus dem Auto) als Symbol für die Retter/Suche.* Außerdem könnte man ein Lawinen-Warnschild ausdrucken aus dem Netz. Oder akt. Pressemeldungen/Fotos aus Bayern etc.

* Waren schon in einem Alpineum in Österreich und da wurde es u.a. so für die Kids dargestellt.

Viel Erfolg!

LG, Trude

7

Ich denke selber basteln macht die Sache anschaulich.

Aber damit es zu Hause schon Spass (und Wissen) bringt muß dafür "unbedingt" experimentiert werden.

Ich würde mir eine glatte Fläche nehmen z.B. Backblech, Serviceplatte o.ä.

Das in eine Wanne oder einen dichten Wäschekorb stellen.

Watte etwas anfeuchten, dann müßte es auf dem schrägen ! Blech haften bleiben.
Wie viel Wasser (Schnee) muß jetzt darauf fallen, bis es rutscht? (Sprühflasche?)

Kann man viel dran erklären: Der Schnee wird, wie die Watte, zusammenfallen je feuchter es wird. Irgendwann ist der Watteschnee aber so schwer, dass die Erdanziehung die stärkere Wirkungskraft ist.

Hinkt natürlich der Vergleich, aber so würde ich starten. Ganz oft kommen beim experiemtieren noch bessere Ideen.

Viel Spaß

8

Wenn es nicht wirklich rutscht, hilft vielleicht (Sonnenblumen-)Öl auf dem Blech, darauf würde die Watte ja auch haften...

einfach versuchen...

9

Hallo Manu,

habt ihr im Bekanntenkreis Skitouren-Geher? Dann vielleicht was von der Ausrüstung? Ein Lawinenrucksack ist sicher am spannendsten, aber wohl zu teuer, um ihn einem Kind mit zu geben. Ähnlich der Pipser. Aber eine Lawinen-Sonde? Oder eine Lawinenschaufel?

https://www.doorout.com/blog/wp-content/uploads/2014/12/Lawinenausr%C3%BCstung-Mammut.jpg

LG,
Elfchen