Wechsel auf isargymnasium auch später als 5. klasse möglich ?

Hallo smartie111,

Du sprichst mir mit deinem Beitrag aus der Seele ! Unser Sohn 6. klasse Gymnasium hört sich an wie dein Kind. Wir sind auch am überlegen , wie das weitergehen soll. Ist euer Kind mittlerweile auf einer Ganztagsschule ?

Weiß jemand, ob es überhaupt möglich ist aufs Isar Gymnasium zu wechseln ab der 6. oder 7. Klasse ? Ich habe gehört das ist schwierig bis unmöglich ?

Danke

1

Ich kenne die Aufnahmekriterien des Isargymnasiums nicht, aber informiere dich mal dort, ob ein Wechsel zu Ihnen möglich ist.
Wenn sie euch Aufnehmen würden und eure alte Schule euch gehen lassen würde, wäre ein Wechsel kein Problem. Aufnahmenkontigent in höheren Jahrgangsstufen ist meist leichter, als in die 5.Klasse, da stets immer welche vom Gym wieder runtergehen.
Informiere dich dort mal direkt.

3

Ja, das mache ich auf alle Fälle ! Vielen Dank für die Antwort 🙂

2

Wir waren vor einigen Jahren dort auf dem Info Tag ich habe es so verstanden man kann auch später wechseln soweit ein Platzt frei ist, ich denke dann aber das ist ehr wie ein 6 er im Lotto. Würde dein Kind da hin wollen? Meiner fand das damals ganz fürchterlich ( den Infoabend) und hat sich sehr klar gegen diese Schulform ausgesprochen. Ruf doch einfach Mal an und frag nach.

LG
Visilo

4

Guter Tipp , am 30.1 ist ein Infoabend , da gehe ich hin und schau und hör mir das mal an. Lg und Danke

5

Nimm unbedingt deinen Sohn mit. Das System dort ist nicht für jedes Kind geeignet. Meiner wäre da garnicht klar gekommen.

LG
Visilo

6

Warum nicht, da gehen sicher immer wieder Schüler ab. Wir waren letztes Jahr beim Infoabend und fanden es prima, kommt für uns auf jeden Fall in Frage ab der 5. :-) Wir kennen einige Familien, die sehr zufrieden sind, habe aber auch schon das Gegenteil gehört, wie halt immer und überall.