Vor Ferienbeginn ab in den Urlaub?

Guten Morgääähn.....

nach vier Wochen Weihnachtsferien hat bei uns gestern endlich wieder die Schule begonnen und ich dachte mir, ich eröffne mal eine Diskussion zum Thema " Vor Ferienbeginn ab in den Urlaub" und wie so die Meinungen dafür sind.

Hintergrund ist dass ich von jemandem gehört habe der es darauf anlegt schon vor Ferienbeginn in den Urlaub zu fahren und dafür sogar schon die evtl. Strafe eingeplant hat und den Kindern somit beibringt dass Betrug normal ist.
Da wird einfach nach der Absage der Schule ein Krankenschein geholt damit man eine Ausrede hat.

Wie ist eure Einstellung dazu?

Viele Grüße
Mona

23

Hallo,

fänden die Leute, die gerne mal die Ferien verlängern, es eigentlich auch ok, wenn die Lehrer das auch tun? Die sind nämlich ihr ganzes Berufsleben lang an die Schulferien gebunden und würden sicher auch gerne einmal billiger fliegen.
Da wäre das Geschrei aber groß.....

Gruß, Lena

1

Wir sind auch mal einen tag früher los weil wir es irgendwie verpeilt haben. Also die Ferien gingen immer an tag x los. Nur in diesem einen jahr war es anders und wir hatten schon gebucht.

Hab nen antrag bei der schule gestellt und es war alles ok.
ist uns nie mehr passiert.

Das vorsätzlich zu tun find ich nicht gut. Was bringt man seinen kindern bei 🙄.

Übrigens kontrollieren die oft an den flughäfen, weil viele Eltern das so machen um geld zu sparen.

3

Na ich meine aber wirklich vorsätzlich!
Weil diese Familie andere Lebensvorstellungen als viele andere hat und Reisen ein großer Teil ihres Lebens ist.

Ich denke auch dass man seinen Kindern so keinen Gefallen tut weil sie lügen müssen und im Falle eines Falles mitbekommen wie die Eltern am Flughafen abgeführt werden und sich einem Verhör unterziehen müssen, Mal abgesehen davon dass die Reise dann schon vor dem Flug endet.

44

Die Eltern werden am Flughafen abgeführt, einem Verhör unterzogen und die Reise ist zu Ende ??🤨🤨
Woher hast du denn den Quatsch ??

Wenn Kontrollen statt finden, werden die Personalien der Eltern festgestellt und an die zuständige Stadt weitergeleitet zwecks Bußgeld.
Aber da wird keiner abgeführt und auch kein Flug verpasst.
Und ein Verhör gibts natürlich auch nicht, evtl werden die Eltern Gefragt ob sie sich als betroffne zur Sache äußern wollen, sie müssen aber natürlich nichts zur Sache sagen !

2

Was bringt es denn, eher in den Urlaub zu fliegen, was ja meistens ist, um Geld zu sparen durch günstigere Flüge etc, und dann eine nicht unbeachtliche Geldstrafe einzuplanen, falls man erwischt wird? Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz... Da fahre ich doch lieber zeitgerecht in den Urlaub und zahle lieber direkt etwas mehr...

Ganz ehrlich, würde ich nicht machen, haben wir auch noch nie gemacht... Unsere Kinder waren wirklich mal beide am letzten Schultag krank und ich habe mir schon deshalb Gedanken gemacht, was die Lehrer wohl nun denken werden... Aber wir sind in den Ferien eh nicht in den Urlaub gefahren, von daher hätten wir da schon irgendwas beweisen können...

LG

4

Ja, sehe ich wie du und kann es nicht nachvollziehen!

45

Vielleicht fliegt die Familie nicht, dann ist die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gleich null.
Und auch so wird ja nur selten am Flughafen kontrolliert ob die Kinder schulpflichtig sind.

5

Hallo,

ich finde das nicht in Ordnung, und ich denke auch, dass die Schule die Familie beim Jugendamt melden wird, wenn das häufiger vorkommt.
Das wird dann unangenehmer, als die Geldstrafe...

Schule ist nun einmal keine Spaßveranstaltung.
Auf der Arbeit kann man auch nicht einfach weg bleiben, weil man keine Lust hat und meint, gerade nicht so dringend gebraucht zu werden.

Was das Vermitteln von fragwürdigen Verhaltensweisen an Kinder angeht, finde ich so einiges an der derzeitigen Elterngeneration unmöglich. Das fängt schon damit an, dass viele ihrem Kind einreden, es sei der Nabel der Welt und müsse weder Rücksicht auf andere nehmen, noch tun, was Erzieherinnen oder Lehrer sagen.
Da kommen sowieso noch eine Menge Probleme auf unsere Gesellschaft zu.

LG

Heike

6

Man kann doch einfach die Schulleitung um eine Genehmigung bitten. Das haben meine Eltern mehrmals gemacht. Es war nie ein Problem.

7

Natürlich KANN man das.

Es ist nur moralisch mehr als fraglich.

8

Ganz oft wird das aber von vornherein ausgeschlossen.
Unsere Schulen sind da knallhart, da hat man eigentlich keine Chance, dass vorzeitige Ferien bewilligt werden.

weitere Kommentare laden
10

> Hintergrund ist dass ich von jemandem gehört habe der es darauf anlegt schon vor
> Ferienbeginn in den Urlaub zu fahren und dafür sogar schon die evtl. Strafe
> eingeplant hat und den Kindern somit beibringt dass Betrug normal ist.

Naja, Betrug im rechtlichen Sinne ist es ja nicht. Klar sollte man sich normal an Gesetze und Vorschriften halten, aber immer geht das halt nicht. Wenn jemand z. B. in der Innenstadt Pakete ausliefert bleibt dem gar nichts anderes übrig, als teilweise im Halteverbot zu stehen, damit begeht er auch vorsätzlich eine Ordnungswidrigkeit. Letztlich muss jeder selber wissen, was er tut, und mit evtl. Konsequenzen leben.

Auf die Ferienzeiten angewiesen zu sein, kann schon eine erhebliche Einschränkung für die Urlaubsplanung bedeuten. Es ist ist ja nicht nur so, dass zur Ferienzeit alles teurer ist. Wenn man sich für speziellere Reisen abseits des Massentourismus interessiert, werden die ja nur zu bestimmten Terminen angeboten, die oftmals nicht komplett in den Ferien liegen. Früher war in solchen Fällen durchaus eine Befreiung möglich. Leider hat das aber so überhand genommen, dass es zumindest in Bayern die Anordnung gibt, solche Befreiungen nicht mehr zu genehmigen. Ich kann es grundsätzlich schon verstehen, wenn man hier auf die Idee kommt, die Ferien eigenmächtig zu verlängern. Allerdings muss man sich darüber im klaren sein, dass die Konsequenzen durchaus erheblich sein können. Je nach Bundesland sind Bußgelder in 4-stelliger Höhe und u. U. sogar Haftstrafen möglich.

26

Na ja, wenn man Kinder bekommt, weiß man, dass man, solange sie schulpflichtig sind, auf die Ferien angewiesen ist. Es gibt auch viele Berufe, in denen das so ist, oder in denen es erwünscht ist: Lehrer, oftmals Kindergärtner, je nach "Schiene" Sozialarbeiter, Pfarrer, etc.

Manche Bundesländer habe immerhin noch den Vorteil der Pfingstferien, wo sie billig fahren konnten.
Als ich Kind war, hatten wir das nicht, allerdings sind die Sommerferien in manchen Jahren so früh gestartet, dass wir vor Beginn der Hauptsaison Urlaub machen konnten - ich erinnere mich an Ferien, wo wir für die Fähre nach Norwegen (sieben Leute + Achtsitzer) auf dem Hinweg insg. 10€, auf dem Rückweg insg. 100€ gezahlt haben.

Je nachdem, wie sie liegen, kann man auch in den Herbst- oder Osterferien noch tollen Urlaub machen, der nicht an Skifahren oder lange Flüge gebunden ist.

11

Guten Morgen,

da seid ihr wohl froh, oder? #fest
Hoffe, es ist alles glimpflich abgegangen?

Vorsätzlich würde ich das nicht tun, geht auch gar nicht, weil ich arbeitstechnisch evtl. am letzten Schultag unterwegs bin. Das und Arztbesuche und Atteste zu bekommen, packen und planen, dafür bin ich einfach nicht der Typ.

Wenn andere das tun, ist mir das aber egal, damit kann ich gut leben. Ich weiß ja oft nicht die genauen Beweggründe, es gibt sie ja tatsächlich, die ernsthaften.
Wenn mir jemand erzählt, dass es wirklich banale Gründe hat, dann sag ich das auch, damit ist es gegessen, da petze ich auch nicht.

Ich für mich finde die Tage vor den Ferien auch lehrreich, gerade vor den Sommerferien, einfach mal entspannt zur Schule, kein Druck, noch abliefern zu müssen, kein Lehrer, der jetzt noch was reißen will und die Atmosphäre von etwas nicht greifbarem, das Jahr hat sein Ende gefunden und nun stehen endlose Ferien vor der Tür...

VG, midnatsol

12

Froh worüber?

13

Falls du denkst ich bin selbst diejenige welche kann ich dir nur versicher , nein, ich mach so was nicht. War leider auch aufgrund einiger Operationen seid drei Jahren nicht mehr im Urlaub mit meiner Familie.

Ich rede auch nicht von einer Ausnahme, sondern von Vorsatz und das anscheinend regelmäßig.
In der Grundschule meiner Kinder war ebenso eine solche Familie. Die sind dann zwei Tage eher geflogen oder gefahren (je Nachdem) und fanden sich dabei auch noch toll! Dass das Mädel in der Schule lügen musste obwohl ihre Freundinnen das wussten war schon krass.
Die sind nämlich gemeinsam zur schule gelaufen und drei bis vier Tage vor den Ferien haben die schon ihr Wohnmobil gepackt und zwei Tage vorher war es dann weg.
Nicht nur für das Mädel war es doof, sondern auch für die Kinder die mitbekommen haben wie dieses Mädel einfach schön Tage eher in die eh schon langen Sommerferien gefahren ist.
Meiner Tochter konnte ich nur erklären dass man das nicht darf und dass es ganz schön ärger geben kann.

weitere Kommentare laden
15

Hallo.

Ich verstehe das ganze Tam-Tam um die Ferien gar nicht. Wenn man sich Kinder anschafft, dann weiß man, dass sie auch mal Ferien haben. Und an die ist man dann eben diese Zeit lang gebunden. Und da ist eine Strafe auch gerechtfertigt.

Bei uns an der Schule wird gleich zum Schulanfang verpflichtend darauf hingewiesen, dass kein Schüler/Schülerin während der Schulzeit für Urlaub freigestellt wird. Nicht einen Tag, dann muss eben so gebucht werden, dass es passt. Finde ich völlig in Ordnung.

LG

24

Dann ist es hoffentlich eine Flugreise und die Familie darf erst gar nicht fliegen, weil sie am Flughafen kontrolliert wird. Dann ist der tolle Urlaube, bei dem man noch gesparrt hat nämlich futsch.

Nein danke, so was würde ich nicht machen.

48

Warum sollte die Familie wegen dieser Ordnungswidrigkeit nicht fliegen dürfen ?🤔