15

Du kannst doch auch ohne LRS-Diagnose mal bei einer Lerntherapeutin anklopfen.
Mein Grosser hatte auch tierische Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung und keine diagnostizierte Rechtschreibschwäche. Bei ihm war es zu wesentlichen Teilen die Motorik beim Schreiben. Er war 1,5 Jahre in Therapie und dann war alles in Butter.


Grüsse
BiDi

16

Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen. Mein großer Sohn hat auch Legasthenie und hat AVWS. Und AVWS wurde erst bei einer zweiten Untersuchung festgestellt, weil ich beim falschen Pädaudiologen war. Der testete eigentlich nur Kinder bis zum Ende der Kindergartenzeit. Mein Sohn war damals knapp 10 Jahre alt. Erst beim zweiten Pädaudiologen, der auch Erfahrung mit älteren Kindern hatte, stand die Diagnose. Die Legasthenie-Diagnose wurde in unserem SPZ festgestellt, wo auch AVWS mit reinfloss.

Was war denn das für eine Psychologin? Eine amtlich bestellte wegen der Anerkenntnis der Legasthenie und der damit verbundenen Eingliederungshilfe? Oder?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/a-sgb-viii-eingliederungshilfe-bei-legasthenie-zu-den-voraussetzungen-einer-teilhabebeeintraechtigung_064121.html

Ich kann dir nur raten eine zweite Meinung einzuholen. Am besten bei einer KJP
(Kinder- und Jugendpsychiater) oder einem Sozialpädiatrie-Zentrum (SPZ), was drauf spezialisiert ist.


LG Hinzwife

17

Hallo, google mal nach Dr. Heike Schuhmacher und dem Buch 'Fehler muss man sehen'.
Viele Grüße

19

Hallo,

ich würde mir eine zweite Meinung zu dem Thema holen.
Allerdings kenne ich es von einer Kollegin mit LRS, dass sie immer Fehler macht, auch wenn die Lage total entspannt ist.

Wie viel übt Dein Sohn Lesen bzw. wie viel habt Ihr am Anfang der Schule geübt? Liest er selbst freiwillig?
Unsere Kinder mussten wir am Anfang einmal täglich quasi zum Lesen "prügeln" bis der Knoten platzte, und sie Spaß daran entwickelten.
Ich glaube, da hätten viele Eltern aufgehört, um die Kinder nicht so sehr unter Druck setzen zu müssen. Aber letztendlich hat sich das ausgezahlt.

Wie wird bei Euch Rechtschreibung unterrichtet?
Bei unserem Sohn (4. Klasse) gab es erst dieses Schreiben nach Gehör und dann Lernworte, die ihm etwa zwei Wochen im Gedächtnis blieben. Seine Rechtschreibung war ziemlich schlecht.
Die hat er erst gelernt, als wir mit ihm Regeln gepaukt und Übungen gemacht haben, und als er jeden Fehler verbessern musste, den wir in seinen Hausaufgaben fanden, mit Nennung der Regel, falls möglich. Jetzt steht er in Rechtschreibung zwischen 1 und 2.
Dieses Schreiben nach Gehör ist ganz großer Mist. Damit zieht man sich Kinder mit Pseudo-LRS heran.

Was es auch noch an Störungen gibt, ist die Unfähigkeit Laute in Schrift umzusetzen. Das hat eine Freundin unserer Tochter. Sie muss wirklich die Schreibweise von jedem Wort lernen.
Wie das heißt, weiß ich aber leider nicht.

LG

Heike

25

Guck mal im Internet bei " legasthenietherapie-info.de/download.html " da kannst du dir/ihm Arbeitsblätter ausdrucken. Oder bei " madoo.net " ... Das ist was für zuhause zum testen und lernen. Oder Google selbst nach Lernmaterial/ Lerntherapie.

Wenn du dir eine zweite professionelle Meinung anhören magst musst du dich informieren wo du in der Nähe noch hin kannst.
Eventuell bei der Anmeldung für die weiterführende Schule fragen ob die damit Erfahrung haben und dir eine Adresse empfehlen können.

Ich war mit meinem Sohn beim Schulpsychologischen Dienst, getestet wurde er auf LRS, Ergebnis war eine isolierte Rechtschreibstörung. (dass lesen klappt wussten wir.)

Eventuell könnte man auch zum Pädaudiologen, der Test auf jeden Fall auf AVWS.


Gut kann man auch die Wochenenden zum lernen nutzen, wir machen zum Beispiel gerade KW Deutsch, ungerade KW Mathe.
Bei mehreren Kindern kann man als Motivation auch den ersten Platz mit Schokolade belohnen, den Zweiten mit einem Keks, ect.. Je nachdem was beliebt ist. Oder bei nur einem Kind eine Auswahl an Leckereien für "gut", "schon besser" und "nächste Woche üben wir weiter" festlegen. Eventuell auch mal mit Hintergrundlärm um sich selbst ein Bild davon zu machen wir sehr es die Konzentration beeinflusst.