1 Klasse,sie arbeitet unglaublich langsam. 😫

Hallo!

Töchterchen 7,5 Jahre alt,Bundesland :BW.,trägt Schallschutzkopfhörer je nach Bedarf im Unterricht. 1 Klasse

Sie arbeitet so unglaublich langsam. Die Lehrerin erklärt die Aufgaben und dann sollen sie sie bearbeiten. Alle Kinder geben ab,nur sie nimmt wieder alles mit nach Hause . Teilweise bis zu 3 Arbeitsblätter und dann kommen noch Hausaufgaben dazu. (Die Lehrerin geht nicht durch die Klasse und schaut mal,sondern macht laut meinem Mädel "irgendwas anderes" am Lehrertisch")

Das mit den Geräusche ausblenden und der Konzentration ist Dank Kopfhörer schon besser.

Sie sagt mir dann sowas wie :"Aber Mama,mein Gehirn sagt ich soll ausmalen"

Sie malt dann an der "3" ein Kringel oder Schleife in der Mitte, bei den "Ü" s malt sie die oberen zwei Punkte kunstvoll aus.usw. usw.und so zieht sich alles ewig hin,wie Kaugummi.

Sie sagt auch klar und deutlich,sie hat keine Lust 10 Zeilen "Üü" zu schreiben. Ihr Gehirn (sie sagt wirklich Gehirn) würde ihr sagen,sie soll was anderes machen. Irgendwie kann ich sie ja auch verstehen.

Sie ärgert sich dann selbst aber es wird nicht besser.

Andere sind fertig mit zwei Blätter und sie hat gerade mal eine halbe Zeile.

In Mathematik würfelt ihr Gehirn alles durcheinander und dann ist Zahlenchaos.

Wie kann ich sie besser unterstützen? Kann man das schneller werden üben?

Ich weiß das sie den Stoff kann und sie bemüht sich aber irgendwie ist der Wurm drin.

Termin beim Augenarzt steht noch an,da sie meint sie würde die dünnen Striche der Zeilen nicht erkenne .Lesen im Buch klappt aber,Kästchen in Matheheft erkennt sie.

1

selbst wenn beim augenarzt rauskommt, dass sie nur 1,0 hat und ein kind "normalerweise bei so einer stärke keine brille bekommt" Bestehe!!!!!!!! auf eine brille..... ich kann dir ein liedchen von solchen aussagen trällern...... und dann kuck, ob es besser wird.... bei meiner tochter hat das viel geholfen....:-D

2

Mit den Augen hat es wahrscheinlich wenig zu tun.

Ich würde sie mal dem Kinderarzt vorstellen.
Wenn das nichts bringt, über die Klassenlehrerin die Beratungslehrerin mit ins Boot holen.

Als Erste Hilfe Massnahme: Einen Teil des Blattes abdecken, so dass sie nur eine Linie sieht.

Die meisten langsamen Kinder werden in Klasse 3 schneller.
Aber bei euchbgrht es nicht nur darum, sondern dass das Kind klar etwas über das Gehirn äußert.

3

Hallo,

ich wollte Dir nur Erfahrung mit meinen beiden Kids sagen. Sie fielen in der ersten und teilweise zweiten Klasse durch extremste Langsamkeit. So war es auch auf dem Zeugnis, Bei meinem Sohn lag es an seinem Perfektionismus, meine Tochter hat meiner Meinung nach ADS.

In der deitten sprach plötzlich keiner darüber. Beide kommen problemlos mit. Meine Tochter hat immer noch ihr ADS. In der Schule aber schafft sie sich 100% zu konzentrieren.

Wenn ich deine Zeilen lese, denke ich an die ADS Problematik. Da hatten meine Kids sogar keine Kopfhörer.

Was ich gemacht habe, mit ihnen sehr viel geübt.Aber auch aufgepasst, dass sie nicht zu viel machen. Schule und dann x-Blätter kann unter Umständen tödlich sein. Übrigens haben wir bei meiner Tochter festgestellt, dass sie sich erheblich besser konzentrieren kann, wenn sie Sport treibt.

#winke

4

Ist sie vielleicht sonst sehr intelligent? Für mich hört es sich auch ein bisschen so an als wär sie unterfordert, oder verstehe ich das falsch? Weil sie sagt sie sieht den Sinn nicht 10 Zeilen lang Üü zu schreiben. Vielleicht ist es ihr zu einfach und sie sieht den sind dahinter nicht.

5

Die Augen abzuklären ist sinnvoll. Einen Hörtest würde ich auch noch machen lassen.
Ansonsten kann ich Dir zu einem IQ-Test raten. Dann weisst Du, ob es sich um eine Über-oder Unterforderung handelt.
Wie zeigt sich denn das "Zahlenchaos" in Mathe? Kann sie den Stoff oder eher nicht?

Viele Grüße
Juli

6

So war unsere Erstklässlerin auch.
Ja, war!

Wir haben sie auf den Kopf stellen lassen bei den Ärzten.
Am Ende kam eine extreme Hörsensibilität raus! Wir wussten, dass sie Geräuschempfindlich ist, aber nicht wie sehr. Der Arzt meinte, dass Kinder mit dieser Eigenschaft oft intelligenter als ihre Altersgenossen sind, wir sollen das unbedingt im Auge behalten. Ihr langsames Arbeitstempo könnte auch eine Verweigerung sein, weil es sie so langweilt.

Die Kopfhörer darf sie jetzt nicht mehr benutzt, da ihr Gehör sich an den Alltagslärm in der Schule gewöhnen muss. Sie darf aber im Nebenraum arbeiten, wenn es ihr in der Klasse zu laut ist.

Außerdem habe ich auf meinem Handy seit den Herbstferien einen visuellen Timer installiert, den wir bis zu den Weihnachtsferien bei dem Hausaufgaben genutzt haben.
20 Minuten pro Fach sind machbar. Das hat sie auch schnell gemerkt. Von Woche zu Woche wurde sie schneller. Und sie hat gelernt auch Dinge zu tun, die sie langweilig findet. ;-)

Inzwischen ist sie die Zweitschnellste der Klasse! Ich hätte das nicht für möglich gehalten! :-D

7

Ich weiß nicht, ob deine Tochter gleich mit Füller geschrieben hat. Bei uns hier in der Schule schreibt man sogar jetzt noch in der Weiterführenden mit Bleistift....
Wenn ich mich an meine Grundschulzeit erinnere gab es da ab der ersten Klasse Füller und damit das Heft nicht sofort grausam aussah, gab es noch ein Löschblatt für unter die Hand. Ich würde echt die restlichen Zeilen abdecken und nur die aktuelle Zeile sichtbar machen. Das lenkt nicht so ab. Offenbar ist deine Tochter schnell ablenkbar, sonst bräuchte sie die Lärmschutzkopfhörer nicht - mein Ältester hatte die auch in der Grundschule, heute nimmt er die nicht mehr. Gönn ihr die, das verwächst sich.

Ich würde nicht das „schneller werden“ üben, sondern ich würde mit ihr reden, dass Schule bedeutet, dass man die Aufgaben macht, die der Lehrer verlangt. Zusatzaufgaben kann man machen, ABER erst, wenn die Pflichtaufgaben fertig sind. Malen darf sie wenn sie die Zeile mit den doofen „Ü“ geschrieben hat.

8

Hi,

wo sitzt deine Tochter denn?
Ein Platz mit möglichst wenig Ablenkung (vielleicht ganz vorne) wäre sinnvoll. Und auch ein Platz, an dem die Lehrerin mehr Einblick hat und mal draufschauen kann.

LG

Isabel