Klassenfahrt und Trennungsangst/starkes Heimweh

Hallo,

Meine Tochter fährt bald auf Klassenfahrt (2. Übernachtungen).
Sie ist aber generell sehr ängstlich und hat starke Trennungsängste.
Wir sind bereits beim Therapeuten und es ist viel besser geworden.

Jetzt wollte sie ein paar mal bei einer Freundin übernachten aber hatte abends ganz starkes Heimweg so dass wir sie abholen mussten
Hat vielleicht noch jemand ein Heimweh Kind und hat vielleicht Tipps wie sie ihre Angst überwinden kann ? Es geht wahrscheinlich nur um abends kurz vorm einschlafen.

1

hi,

wie alt ist deine tochter?

ich würde das übernachten mal bei einer familie/freundin probieren, die für die problematik verständnis hat, vielleicht gleich um die ecke wohnt und im notfall eure tochter auch nachts heimbringen würde. dann lieblingskuscheltier, nachtlicht oder so einpacken und los gehts. mein sohn war auch immer ganz ängstlich. wir haben ihm immer gut zugesprochen und motiviert und so richtig wusste er auch nicht wovor er immer angst hatte. dann hat er es einmal "ausgehalten" und das hat ihm sehr viel selbstvertrauen für weitere vorhaben gegeben. jetzt ist das alles gar kein thema mehr.
ich keine deine tochter nicht, aber ich kann euch nur raten, sie zu motivieren und was ganz wichtig ist, selbst KEINE ZWEIFEL zu haben, dass es klappt. auch das merken die kinder, wenn gerade die mamas selbst nicht loslassen können und sich immer zu viele sorgen machen. auch das mit der schulfahrt. klar, es ist neu, aufregend und auch angst dabei. logo. aber in den meisten fällen geht das ganze doch gut aus und die kids erzählen von dem erlebnis noch wochenlang. im notfall könnt ihr sie sicher auch abholen.

lg
eddi

4

Sie ist 6. Sie fahren quasi in der 1. Klasse
Letzte Woche hat sie es bei ihrer Freundin versucht. die nur 100m entfernt wohnt.
Diese Woche versuchen wir es nochmal weil dann auch die Mutter da ist die als Begleitung mit fährt.
Abholen könnten wir sie . Aber das wäre eine Niederlage für sie. Ich bin gespannt d hoffe dass es klappt

7

Meine Tochter hatte das in der 3.Kl. auf ihrer ersten Klassenfahrt. Sie hatte schon oft und sehr gern bei der Oma oder der besten Freundin übernachtet. Aber auf der Fahrt wurde ihr wohl bewußt, dass sie 5 Tage ihren älteren Brduer nicht sieht. Bruderherz kam dann auf die Idee, ihr ein Foto von sich auszudrucken (DINA4), das sie sich anschauen konnte, wenn sie ihn vermisste.

Lt. Klassenlehrerin hat sie nicht geweint, abends manchmal kurzzeitig sehr still, aber sonst gut drauf und hat alles interessiert mitgemacht. Vielleicht hilft ein Bild der familie bei Eurer auch.

weitere Kommentare laden
2

ich kann Dir berichten, dass es in der Grundschule bei uns auch solche Kinder gab. -- auch welche, die nicht mal bei Oma übernachtet haben...

die Klassenfahrt hat dann aber lustigerweise bei allen funktioniert und sie hatten Spaß.
Ist vielleicht einfach das andere Umfeld...

Positiv drangehen und man muss auch nicht das "Freunde-übernachten" mit der Klassenfahrt gleichsetzen.
Auch mein Sohn wollte vor der Klassenfahrt bei keinem Kumpel übernachten. nicht mal bei der Patentante, die wir wöchentlich mehrmals sehen mit gleichaltrigem Cousin.... .

--- die KLassenfahrt war der Hit -- und danach wollte er auch bei Freunden bleiben....

5

Ja das denke ich auch dass es was anderes ist. Vor allem werden sie abends müde sein.
Es ist halt sehr früh in der 1m Klasse.
Vielleicht klappt es ja :)

3

Hallo,

bei meiner Tochter war es ganz genauso. Wir haben alles versucht, sie zu stärken und waren uns ganz sicher, dass es mit dem Übernachten irgendwann klappen würde. Unser Sohn war auch ein Spätzünder, aber bei ihm war der Knoten in der 4. Klasse irgendwann geplatzt. Übernachtung meiner Tochter bei der Oma ging so einigermaßen, aber es hat einfach bei keiner Freundin geklappt. Eine Weile vor der Klassenfahrt hatte ich die Versuche dann auch eingestellt, um nicht noch weitere negative Erfahrungen anzusammeln.
Da sich unsere Tochter aber so auf die Klassenfahrt gefreut hat und sie auch regelrecht geübt hat mit geschlossener Tür und ohne Nachtlicht zu schlafen usw. hatten wir die Hoffnung, dass es auf der Klassenfahrt klappen würde. Wir sind auch wie oben geschrieben davon ausgegangen, dass man eine Klassenfahrt nicht mit einer Übernachtung gleichsetzen kann und dass es mit der geliebten Klassenlehrerin und den Freundinnen schon klappen würde. Leider hat es das nicht! Und noch schlimmer, die Klassenlehrerin hat uns während der Woche nicht ehrlich informiert, wie schlecht es unserer Tochter abends gegangen ist. Ich hatte zwar einmal mit ihr telefoniert, aber da hat sie es runtergespielt. Das Ende vom Lied war, dass wir ein völlig verstörtes Kind wiederbekommen hatten, das erst einmal 5 Termine bei einer Kinder-und Jugendpsychologin brauchte, um auf die Beine zu kommen. Die Haltung der Klassenlehrerin "Bei mir fährt kein Kind nach Hause" war mir zwar bekannt gewesen, aber dass sie es auf Kosten eines Kindes so knallhart durchzieht, hätte ich nicht gedacht. Sie ist auf mein Kritik hinterher auch nicht eingegangen. Allerdings geht sie im Sommer in Rente und wird somit keine Klassenfahrt mehr machen.
Ich würde dir vor der Fahrt ein Gespräch mit der Lehrerin empfehlen. Ich würde es meine Tochter auf jeden Fall versuchen lassen, sie aber abholen, wenn es wirklich nicht anders geht. In der Parallelklasse meiner Tochter musste eine Woche später ein Junge abgeholt werden, das haben die anderen Kinder einfach hingenommen, ohne ihn damit aufzuziehen oder zu ärgern.

Viel Erfolg
Sabine

6

Wir haben das Glück dass die Mutter ihrer besten Freundin mitfährt. Die würde mich notfalls schon anrufen wobei auch die Lehrerin toll ist.
Das mit deiner Tochter klingt echt heftig. Hätte nicht gedacht dass sowas heutzutage noch passieren kann.

9

Liebe Sabine,

Oh Gott, wie schrecklich.

Ich liebe meinen Beruf und schätze meine Kollegen. Aber vor so einer Lehrerin graut es mir.

Alles Gute deinem Kind!

8

Hallo!

Ich bin eher ziemlich überrascht, dass alle anderen Kinder das so einfach wegstecken. Im Prinzip zeigt dein Kind ganz normales Verhalten.
An unserer Schule fahren wir mit den ersten Jahrgangsstufen nie weg. Weil gerade das eine Zeit ist, in der Kinder viel Sicherheit brauchen. Dass die anderen Kinder das schon können ist sehr schön für sie, sollte dich aber nicht unter Druck setzen.
Ich glaube, deiner Tochter hilfst du am meisten, wenn du ihr das auch vermittelst: wenn du nicht willst, musst du nicht. Und das ist völlig in Ordnung.

Ich bin schon oft mit Klassen im Schullandheim gewesen. Da fahren aus verschiedenen Gründen immer wieder Kinder nicht mit. Danach sind sie dennoch gut in die Klasse integriert. Darum mach dir bitte keine Sorgen.
Aber um genau deinem Konflikt entgegen zu wirken, fahren wir in den Klassen 1 und 2 überhaupt nicht.

Denn: Gras wächst nicht schneller, nur weil man dran zieht.

Alles Gute!

10

Ich finde es auch extrem früh. Sie fahren halt mit der 1 Und 2 Klasse alle 2 Jahre. Wir haben jetzt quasi das Pech dass es sie im 1.Jahr trifft.
Wahrscheinlich ist ihre patin aus der 2. Klasse in ihrem Zimmer. Sie hat ihr auch beim Schulstart sehr geholfen.

12

Die Paten sind aus der zweiten Klasse. die haben doch auch von nix eine Ahnung. Sind ja gerade mal vom Spieljahr in die nächste Klasse gekommen.
Bei uns waren es Viertklässler, die auch mal aufgepasst haben oder ein bisschen Verantwortung übernommen haben, wenn man Probleme mit Mitschülern hatten. Die waren teils auch schon Streitschlichter und Kummerkasten.

lg
lisa

weitere Kommentare laden
13

Die Freundin meiner Tochter hat auch ein "Trennungsproblem".

Aber auf der Klassenfahrt sowohl im 2. Schuljahr, als auch im 4. Schuljahr, wollte sie trozdem mit auf Klassenfahrt und sich die Blöße vor der Klasse nicht geben.

Sie hat alle Nächte im Bett meiner Tochter verbracht. Das war für alle, auch für die Lehrer, völlig okay. ;-)

18

Hallo,

das ist nichts ungewöhnliches. Meine Tochter (jetzt 8) hat auch Heimweh und schläft nirgendwo anders. Mit 6 hat sie nicht mal bei der Oma geschlafen. Viele Kinder haben das sogar noch in höheren Klassen. Mein Sohn machte in der 5. Klasse eine Übernachtungsparty zu seinem Geburtstag. Unser Nachbarsmädel, die hier täglich ein und aus geht, musste ich abends heim bringen weil sie Heimweh hatte. Zur Abschlussfahrt in der Grundschule fuhren 2 Kinder gar nicht mit, bei 2 anderen mussten die Mütter als Betreuer mit und ein Mädchen musste geholt werden.

Ich würde deine Tochter dazu nicht zwingen und ihr auch vermitteln, dass es nicht schlimm ist Heimweh zu haben. Ich finde 1. Klasse auch sehr früh für eine Klassenfahrt. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es besser wird je älter sie werden.

LG
Michaela

19

Ich war selbst so ein Kind und ehrlich gesagt übernachte ich immer noch ungern woanders, kann es aber jetzt gottseidank.

Bei mir hat folgendes geholfen: anfangs hat meine Mama mit mir woanders übernachtet (bei Oma oder Tante). Dann fuhr sie erst nach Hause als ich schon geschlafen habe - wichtig: ich wusste das natürlich! Diese Zeit haben wir dann einfach immer nach vorne verschoben.

Bei Freundinnen ging es so, dass es mir unglaublich half, wenn die Freundin und deren Eltern davon wussten. So haben wir es dann geschafft - zwar hab ich immer wieder mal geweint, meine Gastgeber fanden es aber nicht schlimm und trösteten mich und ich musste mich nicht schämen