Tipps für Schuhkauf gesucht, große und breite Füße

Mein Großer wird demnächst 10 und lebt leider auch auf großem Fuß. Dadurch wird die Suche nach passenden Schuhen leider sehr schwer. Wir wohnen hier sehr ländlich und damit ist der Gang in ein Schuhgeschäft mit breitem Angebot praktisch unmöglich. Die gibt es hier einfach nicht. Mein Sohn hat leider nicht nur große, sondern auch breite Füße und das ist bei den Läden hier nicht vorgesehen. Die letzten Jahre habe ich sehr gut mit dem Internet gelebt. Die Schuhe von Keen passten ganz gut, sehen cool aus und mit den Zehenkappen halten sie auch Fußballspiele aus. Im Sommer Newport, Halbschuhe Oakridge usw. Ich habe dann immer einfach die nächste Größe bestellt und das ging. Doch jetzt hat er Schuhgröße 39 und wandert damit in den Herrenbereich. Doch jetzt passen die Schuhe einfach nicht mehr. Die Proportionen stimmen nicht und die Schuhe sind zu unflexibel. Sie sind einfach nicht für einen Jungen gemacht, der gerade mal 36 kg wiegt und 1,52 m groß ist.

Habt ihr vielleicht Tipps, mit welchen Schuhmarken ich es mal probieren kann? Geox passen ihm übrigens nicht. Sind zu schmal.

Danke schon mal im Vorraus.

1

Hallo, wir sind bei unserem Sohn mittlerweile auf Turnschuhe gewechselt - dieses Modell mag unser Großbreitfüßler besonders:

https://www.cortexpower.de/schuhe/fussballschuhe/adidas-predator/adidas-herren-fussballschuhe-predator-tango-18-1-tr-db2062-40-cblack-cblack-ftwwht2-40.html

Der Schuh ist schön flexibel und leicht. Allerdings beginnt er ab Adidas-Größe 39 1/3, die unserem Sohn mit Größe 38,5 - 39,5 gut gepasst haben. Für den Wald aber nicht so geeignet (wegen der "Stoffigkeit" des Obermaterials).

Als Tipp, bei Turnschuhen schaue ich dann auch gerne mal bei den Damenmodellen, die fallen noch etwas kindgerechter in den Proportionen aus. Natürlich nur die, die nicht nach weiblich aussehen :-)

VG
B

3

Warum haben diese Schuhe oben so einen "Sockenschaft"? Ist das gerade cool oder hat das auch einen Zweck :-)? In den Größen habe ich 2 Mädchen, von denen kenne ich solche Schuhe gar nicht....LG

4

Dieser "Sockenschaft" ist im Fußballschuhbereich schon einige Jahre vorhanden. Dort unterstützt es etwas den Sprunggelenksbereich und der Schuh sitzt fester am Fuß - quasi mehr "Einheit". Nun ja :-)

Seit den letzen beiden Jahren ist die "Socke" auch im restlichen Sportschuh/Sneakerbereich angekommen und selbstverständlich OBERCOOL :-)

VG
B

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich würde an einem Samstag (oder in den kommenden Osterferien) mal in die nächste Großstadt fahren und dort Schuhgeschäfte abklappern. Sinnvoll könnte auch ein Besuch im Outdoorgeschäft sein, Keen& Co. werden da auch angeboten. Ich finde durchprobieren allemal besser als ausschließlich auf Verdacht online zu bestellen. 39 ist durchaus auch im Kinderschuhbereich noch zu finden und nicht so ungewöhnlich, besonders bei Jungs, aber auch bei Mädchen.
Wie sieht es mit Chucks aus oder Sneakers, da sind viele doch weit geschnitten? Keen usw. finde ich nur noch bedingt schön für einen 10-11Jährigen, aber das müsst ihr wissen. Viel Erfolg!

8

Danke für den Tipp, ist aber leider nicht umsetzbar. Wie gesagt, die Schuhgeschäfte in der nächstgelegenen Stadt haben wirklich nichts für ihn. Das haben wir mal durch, 5 Geschäfte incl. einem frustrierten maulenden Kind, das natürlich keine Lust hat, mit mir Schuhe kaufen zu gehen. Von da an habe ich wieder bestellt, bis ich was passendes gefunden habe. Ich werde wohl einfach weiter suchen müssen.

7

Hi,
Guck mal nach Vans oder Converse. Vielleicht auch aus der Damenabteilung..
Lg

9

Ich könnte mir vorstellen bei MC Kinley oder Jack Wolfskin Wanderschuhen wirst du was finden oder generell Trekkingschuhe. Meine Tochter braucht aufgrund ihrer breiten Füße oft eine Nummer größer...

11

Naja,
so übertrieben groß ist der Fuß aber nicht, Gr. 39 bei einer Größe von 1,52 m mit 10 Jahren ist doch eher normal. Unser Kleiner ist auch 10, 1,48 m groß, wiegt ca. 32 kg und trägt Gr. 38.
Er trägt überwiegend Sneaker, das hat er sich vom großen Bruder abgeguckt. Im Herbst/Winter oder bei arg schlechtem Wetter trägt er allerdings TrekkingSchuhe (aktuell von Lico, hat aber auch oft McKinley gehabt). Ist aber auch schwierig zu finden, weil er Einlagen tragen muss. Das macht alles immer etwas komplizierter.
Wir probieren halt immer aus, erst letzte Woche hatte ich für beide Jungs Schuhe bei Mir..... bestellt, ca. 12 Paar.....von denen gerade mal für jeden 1 passsend war (der Große, fast 15, trägt mittlerweile Gr. 44 und natürlich auch Einlagen :-[). Wir haben uns jetzte geschworen, dass wir beim nächsten Bedarf uns wirklich Zeit nehmen und dann in die nächste größere Stadt fahren, da gibt es im Einkaufscenter einen riesigen Laden nur mit Sneakern, das ist dann bestimmt einfacher.
Sandalen trägt der Kleine bislang auch von Keen, dann aber ohne einlagen. Ich weiß aber noch nicht, ob er dieses Jahr noch welche möchte oder ob es mittlerweile uncool ist. Auf der weiterführenden Schule, er wechselt auch im Sommer, sind Sandalen jeder Art für Jungs sowieso uncool......
LG
Elsa01

12

Hallo😊 ich kann dir die Schuhe von Lowa empfehlen. Gibt es für Jungs und Mädels. Robust, wasserfest und schick.