17

"Also meine Tochter soll nächstes eingeschult werden ( sogenanntes kann Kind ) wollen wir nicht soll erst 2021 Eingeschult werden.
Da hab ich mich schlau gemacht und muss mir so ein Antrag besorgen das sie ein Jahr später geht "

Das verstehe ich aber nicht. Wenn sie ein Kann-Kind braucht sie doch keinen Antrag. Als Kann-Kind darf man in die Schule gehen, wenn das Kind fit ist und die Elternn das so wünschen, wenn nicht, dann eben nicht.

Nur Muss-Kinder müssen in die Schule und können nur auf Antrag zurückgestellt werden (was aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich "einfach" ist)

Also: welches Bundesland seid ihr und wann genau hat deine Tochter Geburtstag? Ich habe das Gefühl, du hast irgendwas nicht richtig verstanden vielleicht?

LG

18

Wir haben Post bekommen da sie bis Ende nächstes Jahr Sept 6 Jahre ist sie hat 19.9 Geburtstag 2014 . Und wir müssen hier ein Antrag stellen das sie erst 2021 eingeschult wird und nicht 2020 und da ist sie ein kann Kind so ist sie ab nächster Jahr Schulpflichtig

19

OK. Das finde ich ein bisschen komisch. Ich kenne das nicht so.

Welches Bundesland seid ihr?

weitere Kommentare laden
36

Ich lese hier die ganze Zeit das du die Schule im Ort wählen sollst damit deine Tochter es mit Freundschaften leichter hat.

Ich habe meinen Sohn bewusst an einer Schule außerhalb des Einzugsgebiet angemeldet.

Aber es ging mir hauptsächlich um diese Schule. Denn es ist eine gute Schule für Kinder mit Förderbedarf aber guter Intelligenz.
Dort sind ebenfalls kleine Klassen und das finde ich super. Denn würde er in eine Klasse mit 30 Kindern kommen hätte er 0 Chancen mitzukommen.

Nebenbei hat er keine Kita Freunde sondern mehr schlechte Erinnerungen, weswegen ich ihm ein Neustart ermöglichen wollte.

Aber es ist richtig das man gute Gründe braucht im die Kinder an einer anderen Schule anzumelden.

37

Danke für deine Antwort . Es ist ja dann auch so falls die Schule Dicht macht müssen die Kids ja dann auch auf die Schule in der meine Tochter schon wäre und später sind die weiter führenden Schulen ja auch dort wie jetzt real gym Haupt sonder usw . Also würde sie mit den neuen Freunde schon mal eventuell in eine Schule kommen. Ich finde wenig Kinder ab 15 ok aber darunter wie es bei meiner Tochter sein wird also nächstes Jahr wären es 6 Kids und danach das Jahr 9 Kids und das ist Mega wenig . Und dann in der 5 Klassen sind es ja dann plötzlich ü20 und dann plötzlich müsste sie alleine zurecht kommen was dann eventuell Schwierigkeiten bereiten kann ( muss ja nicht ) und so weiß sie dann ok ich muss mich auch anstrengen die Lehrer können nicht die ganze Zeit mir die Aufmerksamkeit geben die sie ja bekommen würde bei einer Mini klasse . Klar haben die da den Stoff genau so wie auf den anderen Schulen aber trotzdem . Klingt zwar hart aber so ist das Leben dann nun mal und so weoss sie auch gleich wie es ist zur Schule zu gehen. Wenn du verstehst wie ich das meine. Die Eltern sind mit in Prinzip auch egal stehe ich drüber . Und die Lehrer ja wenn es so sein sollte das ich merke das meine Tochter scheisse oder so behandelt wird dann mache ich dagegen schon was das ist alles kein Problem. Lässt sich ja alles dann hoffentlich klären. Aber ich würde es einfach blöd finden wenn meine Tochter nach ein halben Jahr die Schule dicht macht und dann doch auf die Schule muss in dem wir sie von vorne rein hätten geben wollen. Und dann von 6/9 auf einmal ü20 sind . Finde es blöd das manche hier echt blöd mir gegenüber geschrieben haben aber naja . Vielleicht drücke ich mich auch blöd aus oder so 🤷‍♀️
Lg