Was schenken zum bestandenen Abitur?

Hallo :-)

Mein Sohn wird (hoffentlich) bald sein Abitur bestanden haben. Da er sich jetzt so lange gequält hat und wirklich tapfer war, frage ich mich, ob ich ihn nicht mit irgendwas überraschen könnte oder ihm was schenken.

Was kann man zum bestandenen Abi schenken? Und in welchem Rahmen? Habt ihr Ideen? Mein Sohn ist „leider“ sehr anspruchslos – angeblich braucht er immer alles nicht.


LG Filo

1

Hallo

auch meine Tochter hat es jetzt fast geschafft und bekommt von mir eine Uhr.
Desweiteren einen Zuschuß für Ihre Reise die am 01.07. startet

2

Kommt auf das Budget an, eine Reise oder ein Interrailticket finde ich super.

Wird er denn weiter bei euch wohnen? Eine Bekannte hat für ihren Sohn ein selbstgestaltetes Kochbuch mit seinen Lieblingsrezepten zuhause gestaltet. Mit Fotos und allem Pipapo...

Sonst Sachen für die Ewigkeit: Eine Uhr, einen guten Füllfederhalter/Kugelschreiber.

Ein eigenes Zeitungsabo, damit er auch weiter über das Tagesgeschehen informiert ist?

3

Hallo
Ich find für sowas schön, etwas bleibendes zu schenken. Eine Uhr hat ja schon jemand genannt. Wäre für die Zukunft ja auch nützlich.
Was ich auch schön finde, einen Kurzurlaub, Städte Trip,..zusammen. Das bleibt, wie ich finde, in schöner Erinnerung und du hättest, dafür dass es evtl. teurer ist, davon auch was :-p

LG

4

Ich finde eine Städtereise immer gutt. Schöner wäre es halt, wenn ein paar Freunde auch mitfahren würden, wo deren Eltern auch mitwirken würden. So nee Art private Abistädtereise.

5

"Eigentlich" wollten wir unserer Tochter im letzten Jahr nichts Großes schenken zum Abitur, sie hatte ein paar Monate vorher ihr Auto bekommen, das sie auch für den (geplanten) Weg zur Uni brauchte, daher hatte ich ein Gesteck von diesen Rosen, die drei Jahre frisch waren besorgt, die fand sie immer schon toll.

Da wir letztes Jahr aber nur mit der Kleinen in Urlaub waren, da der Terminkalender es nicht anders hergab und ihre übrigen Reisepläne sich recht kurzfristig fast alle in Luft aufgelöst haben hatte ich ihr einen Gutschein geschenkt, sie durfte sich entweder eine Woche Tochter-Mutter-Urlaub oder ein Hin-und Rückticket zu ihrer Freundin, die Aupair machte aussuchen. Genommen hat sie den Mutter-Tochter-Urlaub und wir hatten eine ganz tolle Woche!
Vielleicht wäre ein Urlaub, ein tolles Event, evtl. mit einem Freund /Freundin auch was für deinen Sohn?!
LG

6

Meine Älteste wird, wenn Abi macht, eine Woche Mallorca oder Städtereise o.ä. mit mir bekommen, ohne Papa, ohne Familie. Wenn sie darauf Lust hat, das ist klar :-).
VG

7

Schon vor 15 Jahren gab's mal so den ein oder anderen der bei uns ein Auto oder ne Reise geschenkt bekommen hat, aber die allermeisten hatten viel bodenständigere Sachen und ich finde ehrlich gesagt auch, dass sollte nicht irgendwie zum Muss werden.

Wenn man Eltern hat die Topmanager sind und die sich ein Auto schon so irgendwo rausschütteln können....bitte....aber ganz ehrlich....das brauchen doch echt die wenigsten angehenden Studenten wirklich..... Und wenn schon dann eher wenn man irgendwo weiter draußen ne Ausbildung macht....

Ich kenne eigentlich keine Uni in Deutschland, die nicht auch gut durch Öffentliche zu erreichen wäre, wenn es jetzt nicht gerade irgendeine spezielle Fachschule sonstwo ist. Im Studium kannte ich eigentlich gar keinen der mit dem Auto zur Uni gekommen ist..... Entweder haben die dicht dran gewöhnt oder eher so Fahrrad genommen oder die Bahn oder den Bus. Gerade Studis sind doch eher so hobby "veggie" alterternativ...

Naja, also ich finde mal schicken essen, anstoßen und sich zusammen freuen reicht auch. Für mich war einfach die Tatsache es geschafft zu haben sowieso das beste Geschenk.

Ansonsten könntest Du ja irgendwas bezuschussen, was er im Anschluss plant.

8

Vielen Dank für eure Tipps :-)

Naja, in Urlaub sind wir sowieso schon immer gefahren und das habe ich auch immer bezahlt, auch für ihn. Was Besonderes wäre das dann also nicht unbedingt, zumal er eh keinen Bock mehr hat, mit Mutti wegzufahren :-D
Ich denke jetzt auch, wir werden irgendwo nett essen gehen, vielleicht verbunden mit einem schönen Ausflug.

9

Ich hab damals als symbolischen Sprung in die Arbeitswelt einen Fallschirmsprung bekommen - vielleicht ist dein Sohn ja auch so ein Verrückter ;)

12

Und essen gehen und einen Ausflug habt ihr noch nie gemacht? #gruebel Ist doch alles eine Frage der Gestaltung.

weiteren Kommentar laden
10

Eine ehemalige Schulbegleiterin meines Sohnes hat von ihren Eltern auch eine Reise bekommen. Jedoch „nur“ die Flüge. Den Rest musste sie sich vor Ort selbst besorgen. Sie war 3 Monate in Indien unterwegs. Sie hatte nicht mal genug Geld für Nahrung mit. War schon ein Abenteuer.

11

Ach ja, das Mädel wollte in Richtung Entwicklungshelfer gehen. Daher dieses Geschenk ohne weitere große Absicherungen.

Ich würde ein Geschenk, anpassen an den Wunsch, den das Kind weiter hegt.