Schrift

Hallo

Unser 10 jähriges Kind hat mit jedem Tag eine schlimmere Handschrift. In der Grundschule war es groß, ungelenk und krakelig. Aber leserlich. Jetzt an der Weiterführenden ist das Tempo und die Textmenge mehr und mittlerweile sind Fragmente seiner Texte/Aufgaben nicht mehr lesbar, auch nicht mit Wohlwollen. Das hat ihn hier und da auch schon eine Note gekostet, da Raten nicht zu den Aufgaben der Lehrer zählt.

Ich habe schon mal Sachen bei schreiben lassen. Aber das wird nicht zwingend besser. Außerdem endet das in großen Konflikten.

Wie kann man Geschwindigkeit und Schriftbild trainieren?

Lg

1

tja -- dazu gehört auch das "wollen"

Will Das Kind denn trainieren? Denn nur mit Sorgfalt und Training kann man sowas antrainieren und zwar mit harter ARbeit. -- will Dein Kind nicht, dann hast Du wenig Chancen.


Was zusätzlich hilft: - der richtige Stift! --- manche Stifte bzw. Minen-Dicken oder Schaft-Dicken bringen ganz automatisch eine bessere Handschrift. Ist selbst bei mir heute noch so. (Dickere Minen, z.B. vom Lamy Tintenroller machen bei mir automatisch eine schönere Schrift in Kombi mit etwas dickerem Schaft.)
Das wäre mal ein Anfang.

2

Wollen ist das Problem :-(. Momentan sowieso. Vielleicht erste Ausläufer der Pubertät? Er ist eh ziemlich launisch geworden.

3

denk ich mir .... Mein Sohn ist ähnlich.
--- dann erstmal "Stift" ?

4

Wie ist seine Stifthaltung? Stimmt der Drei-Punkt-Griff?
Eine falsche Stifthaltung schränkt die Bewegung der Hand ein und erschwert dadurch das Schreiben. Folglich wird die Schrift sehr krakelig.

5

Hallo.

Ich habe auch solch ein Kind. Ich kann die Schrift nicht wirklich lesen. Hut ab für den bzw. die Lehrer. Aber wie auch bei euch, hat es ihm manchmal auch eine Note gekostet. Wir üben nicht intensiv, denn das macht ihn noch wütender und bringt gar nichts. Einkaufszettel oder Notizen lassen wir ihn aufschreiben. HA muss er ordentlich machen, sonst muss er sie noch mal machen. Da muss er sich Mühe geben, sonst kann man es nicht lesen. Er ist einfach zu verkrampft mit dem Füller. Da müssen wir ansetzen. Wir wissen nur noch nicht richtig wie. Und, wie schon erwähnt, sein Wollen ist auch sehr wichtig. Er gibt schnell auf.

LG

6

Hallo, lass ihn zu Hause nochmal die Verschleifungen einer Schreibstift üben.
Ansonsten helfen noch Handarbeiten oder Fingerfummelkram.
Eine eingeschränkte Handmotorik verschlechtert das Schriftbild.

Gruß Sol

7

Bei meinem Sohn (damas Gymnasium Kl.7) hat sich die Deutschlehrerin der Sache angenommen. Sie hat ihm regelmäßig zusätzliche Übungsaufgaben gegeben, um sein Schriftbild zu verbessern. Das fand ich gut.

Ich habe diese Blätter garnicht zu Gesicht bekommen. Er mußte, vor der Arbeit am Thema, erstmal schreiben - schnell und leserlich, das hat gewirkt.

Jetzt, 2 Jahre später, ist seine Schrift schon so, dass ich alles lesen kann.

Rede doch mal mit der Lehrerin.

8

Ich würde über Ergotherapie nachdenken und noch mal ganz von vorne mit dem Thema Schreibschrift anfangen... kommt bestimmt wahnsinnig gut an bei so einem Fast-Pubertier, aber es hilft.
Wir stellen an der Schule gerade fest, dass sich das Problem in den fünften Klassen häuft. Die Vermutung ist, dass es auch an dem Umweg über die Druck- zur Schreibschrift liegt und natürlich an der Generation “Ich tippe mal eben ne WA“.

9
Thumbnail

"Die Vermutung ist, dass es auch an dem Umweg über die Druck- zur Schreibschrift"

Und das wenn überhaupt noch eine Schreibschrift unterrichtet wird. Bei uns nur diese Grundschrift, die ich aber so wie bei uns in der Schule, echt hübsch finde.

10

Ich mag die Grundschrift auch. Ich verstehe nur nicht, warum dann noch mal ungelernt wird. Jemand, der feinmotorisch nicht so fit ist, wird dadurch doch noch weiter im Schriftbild verunsichert. Und dann wird die Schreibschrift auch noch oft schnell und nebenbei eingeführt....
Neben dem Schreiben nach Gehör dir für mich bescheuerste Erfindung der Grundschulpädagogik.

weitere Kommentare laden
13

Welche Schrift schreibt denn dein Kind? Und hat es vereinfachte Schreibschf´rift gelernt oder die lateinische? Meine waren in Schreibschift immer langsamer als mit Druckschrift. Versucht doch mal, ob dein Kind mit letzterer schneller Und deutlcher schreibt.

15

Er schreibt ausschließlich Druckschrift. Oder das was davon übrig ist.

16

Kann er es denn, wenn er sich bemüht?