Oberstufe Gymnasium - Schulrucksack?

Liebe urbinis,

welchen Schulrucksack, Tasche o.ä. verwenden die SuS der Oberstufe derzeit?
Was ist angesagt?

VG

7

Hallo,

ich frage mich, warum in der Oberstufe andere Rucksäcke o.ä. verwendet werden als in der Unterstufe.
Was angesagt ist, entscheidet mein Kind und nicht die Mode. In dem Alter bin ich als Mutter raus. Wenn das Kind eine neue Tasche o.ä. haben möchte, würde ich vermutlich nur zum Bezahlen mitkommen.

Meine Große kommt nach den Sommerferien in die EF, bisher hat sie von neuer Tasche nichts verlauten lassen. Seit klasse 5 trägt sie Dakine, der vom Modell bisher 2x gewechselt wurde. Der erste gefiel ihr irgendwann nicht mehr, dann nahm sie den tagesrucksack, den wir schon in der GS gekauft hatten, der dann aber nach intensiver Nutzung den Geist aufgab.

An Tagen mit weniger Material wird hier auch gerne eine Schultertasche genommen. Die Jungs nehmen dann oft kleine Sportbeutel. Ist nicht meins, aber ich muss damit auch nicht rumlaufen.

VG

1

Mein Ältester hat einen ziemlich kleinen Rucksack von Nike. Der gehörte vor 25 Jahren mir und war meine Oberstufentasche--neben meiner Lederschultasche natürlich, die ich unter dem Arm trug :-)

2

Die Schülerinnen bei uns haben alle fjallraven Rucksäcke oder Longchamp Taschen oder Dakine Rucksäcke.

Die Jungs irgendeinen schwarzen Sportrucksack.

3

Hallo,
unser Grosser wechselt jetzt in die Oberstufe. Ich denke, er wird wohl seinen blauen Dankine weiternutzen.
LG
Elsa01

4

Wir haben den von Satch der Rucksack ist immer noch sehr in ist rückenschohnend und den gibt es von schlicht bis kunterbunt..
Glaub ob sie Nike oder Fjalraven kriegt entscheiden wir ab der 7 ten Klasse..
Man muss überlegen dass die Kids einges im Rucksack tragen müssen und dass auf dem Rücken...
A ist der nike stabil genug für und b nur weil er gut aussieht ist er für den Rücken bestimmt das schlimmste was man machen kann..
Dass ist meine Meinung als mutter..

5

Es geht aber um die Oberstufe. Das ist doch ab Klasse 10, oder?
Vielleicht habe ich was falsch verstanden.

14

1. hat mein 16jähriger seine eigene Meinung und 2. würde er sich mit einem Satch in der Oberstufe zum Vollhorst machen ;-)
Meine Meinung als Mutter #schein

weitere Kommentare laden
6

Mein Großer kommt in d.11. ,er hat einen Dakine Rucksack aktuell ,der wird auch noch in d. Oberstufe verwendet. Er ist zufrieden damit.
LG Kerstin

8

Hallo,

wenn es dem Schüler wichtig ist, eine Tasche zu tragen, die "angesagt" ist, dann weiß er selber am besten Bescheid, was genau das ist (zumal das häufig auch noch von Region und Schule abhängig ist).

Im anderen Fall ist ein wichtiger Entscheidungsgrund, was dem Schüler selber gefällt.

Was sollen da die Aussagen der "lieben urbinis" helfen? #gruebel

9

Was angesagt ist müsste eigentlich Dein Kind selbst wissen. 😜
Was ich mit Sicherheit weiß: Was die Mama gut findet, ist in der Oberstufe nicht mehr angesagt.
Cool waren bei uns nicht die Leute, die alles bei anderen abgeschaut hatten und als letzte mit dem "angesagten" Rucksack ankamen.

Mal ehrlich, ich würde meinem Kind da nicht reinreden und mal schauen, dass es ein bisschen an Eigenständigkeit gewinnt - in der Oberstufe höchste Eisenbahn.

12

War heier auch so. ich war eigentlich nur Fahrer und Geldgeber. Ausgesucht haben sich die Kinder die Tasche bzw. Rucksack selber; mit 14 zum 9. Schuljahr. Die hätten sich beschwert, wenn Muttern einfach was mitgebracht hätte.

10

Hallo,
Bei meinen Schülern eindeutig der Fjällräven. Die sind aber Mini, d.h. Der Ordner wird unterm Arm getragen, die Bücher sind im Spind und man verlässt sich darauf, dass der sitznachbar schon eins dabei haben wird 🤷🏻‍♀️
Aber meistens wissen die SuS doch am besten was gerade in ist...
LG