Alkohol bei Jugendlichen, wie geht ihr damit um?

Hallo,

heute kam ich von einer Dienstreise zurück und stellte fest das eine Flasche Bier geöffnet und etwas angetrunken war. Das haben sie noch nie gemacht bzw. ich habe es noch nie bemerkt. Meine zwei Kinder sind 14 und 16. Bevor ich sie anspreche, dachte ich mir ich frag hier mal nach.

Beste Grüße
Peter

4

Anscheinend hast du das falsche Bier daheim, sonst wäre die Flasche leer gewesen. Mein Tipp, mit deinem 16 jährigen Kind zusammen besseres Bier kaufen, dann musst du nix weg kippen! 😂

1

Hallo nach Regensburg

2

Danke, Grüße aus München

3

Das 16-jährige Kind darf Bier trinken.

5

Worin liegt das Problem, frage deine Frau, ob sie es war, wenn nicht, dann frag beim Essen in der Familie , wer das Bier angetrunken hat. Dann siehst du, ob es das Kind mit 14 war oder das mit 16j.
Alkoholproblem wird keines bestehen, sonst fehlten mehrere.

6

Mein 16jähriger darf Bier trinken, das macht es völlig uninteressant und er braucht nix zu "klauen".

7

Ich habe als Jugendliche selbst gerne gefeiert. Auch schon mit 16 Jahren und meine Mutter hat mir immer erlaubt Alkohol zu trinken. Also so ab 16 Jahren. Es war kein Tabu. Ich durfte auch angetrunken/angeschwibst heim kommen. Mir wurde der Umgang so beigebracht, dass am Wochenende mal Alkohol trinken in Ordnung ist, aber man muss seine Grenzen kennen und es ist nicht in Ordnung total zu, im Vollrausch und kotzend Daheim anzukommen.
Ja das ist mir auch mal passiert und ich habe einen riesengroßen Ärger bekommen. Man war meine Mutter damals wütend auf mich. Am nächsten Tag musste ich dann schön brav aufstehen und mit einem Kater im Haushalt mithelfen. Natürlich würde ich ordentlich aufgezogen und durfte mir lange Predigten anhören. Zurecht! Und mir war klar, dass es ein Fehler war und das ist halt dann nicht mehr passiert. Und heute trinke ich vielleicht drei Mal im Jahr Alkohol und dann nur mal ein Glas Sekt bei einem Geburtstag. Zur Zeit gar nichts weil ich schwanger bin.

Ich finde es viel wichtiger, dass Jugendliche den richtigen Umgang mit Alkohol lernen, als ein strenges Verbot. Sonst wird der Alkohol nur zu interessant. Und klar kann es auch mal passieren, dass die negative Erfahrung kommt, wie bei mir, aber auch daraus lernt man.

Ihr habt ja selbst Alkohol im Kühlschrank. Da kann man ja nicht einerseits erzählen, dass Alkohol verboten ist und etwas schlechtes ist, aber anderseits selbst das Zeug trinken.

8

Unsere Große ist 13 Jahre und hat neulich von meinem Radler probiert. Würde mit meinen Kindern einfach mal drüber reden.