TV, braucht man das noch oder kann das schon weg?

Letzte Woche habe ich nach längeren überlegen die Entscheidung getroffen meinen TV-Versorger zu kündigen. Letztendlich war dies nur konsequent, da wir sicher schon seit mind. zwei Jahren kein TV sehen. Die ÖR-Sender sind mit Ihren betreuten Denken offen erkennbaren politischen Erziehungsinhalten obsolete, die Privaten unnütz. Der Receiver geht die Woche zurück und fertig. Fernsehen hat somit bei uns Hausverbot.

Wie handhabt ihr dieses Thema?

5

In Regensburg kann man sicher vieles anderes machen als TV schauen...

8

Davon bin ich überzeugt

1

Klassisch TV schau ich schon seit 3 Jahren nicht mehr oder nur selten, wenn ich mal krank bin und wirklich nur berieselt werden möchte...
Bei uns läuft der Fernseher dennoch, da er internetfähig (Heißt das so? Ich nutze nur...) ist und wir somit Filme und Serien einfach über Dienste / Apps schauen...
Ich wöllte nicht auf den Fernseher verzichten, er läuft aber nur gezielt für ausgesuchtes Programm, also eher wenig und nie nebenbei.

2

Ja verstehe ich. Unter TV verstehe ich nur das „klassische“ TV, wir haben unabhängig davon Amazon und Netflix

3

Guten Morgen,

Klassisches TV haben wir schon seit mehreren Jahren nicht mehr und wir vermissen nichts! Wir schauen ausschließlich Amazon, Nerflix und DVDs.

Auch die Kinder vermissen nichts. Im Gegenteil. Wenn sie bei Oma mal klassisches TV schauen, sind sie total genervt von der ganzen Werbung.

VG

4

Geht uns genau so.

6

Hey, unser TV-Anschluss ist zu November gekündigt. Live TV guckt bei uns (5 Personen) niemand. Stattdessen gucken wir via Mediatheken und werden uns Zattoo für ca.10€/Monat anschaffen. VG

7

Mein Mann ist in der PC, Handys, Elektronik,Technik-Branche.

Klassisches TV ist definitiv ein vielleicht nicht völlig aussterbendes aber definitiv absterbendes Medium. Genauso wie CD'S und DVD's. Die Gegenwart/Zukunft ist bereits bei "on demand", also dann schauen, wann ich es will und Zeit habe und bei Online und - Streaming-Plattformen: Das schauen, was mich interessiert und was ich qualitativ finde. Stichworte wie Netflix, Amazon Prime, Alexa .... Private Daten für Musik / Filme werden häufig gar nicht auf einem Datenträger gekauft, sondern heruntergeladen und über Cloudsysteme für mehrere Geräte bereitgestellt und abgerufen.

Zwar wird Fernsehen in einer Grundvariante erhalten bleiben, allerdings in stärkerer Konkurrenz zum Online-Markt leben, an diesen Segmente verlieren und somit ist davon auszugehen, dass es sich inhaltlich nicht positiv weiterentwickelt, sondern eher die Variante für die Alten und Schwachen der Bevölkerung bleibt, die nicht in der Lage sind andere Quellen zu nutzen und zu beziehen.

Die jungen Leute werden in ihrer ersten eigenen Bude eigentlich kaum noch Medienträger rumstehen haben in Form von CDs, DVDs, Büchern. Da wird nur das geholt, was online die Probe bestanden hat und wovon man Fan ist oder besonderen Mehrwert hat, schlicht mehr aus Nostalgie, nicht unbedingt aus Notwendigkeit.

12

Genau. Von den Studenten und jungen Leuten der letzen 10 Jahren, die frisch in ihre 1.Wohnung ziehen, legt sich kaum noch jemand TV und/oder Radio zu. Smartphone und Laptop übernehmen die Medienversorgung.

Ist auch nicht schade um das lineare Fernsehen. On demand ist die Zukunft. Wenn man erst mal werbefrei gewohnt ist, dreht man entnervt den Fernseher ab, wenn alle 20 Minuten Werbeblöcke kommen. Ich bin immer wieder fassungslos, welcher Schwachsinn im linearen TV gezeigt wird. Würde es nicht gerade zufällig laufen, würde sich das doch keiner ansehen.

9

Hallo,

wir gucken selten live Fernsehen, nehmen aber einiges auf, vor allem für die Kinder.

Wir kommen über den Receiver aber auf die Mediatheken vieler Sender und da gucken wir ziemlich viel an Dokumentationen oder auch Serien.
Die Online-Videothek, wo man pro Film zahlt, nutzen wir auch öfter mal.

Der Receiver ist bei uns ein Kombi-Tarif mit Telefon und Internet. Da ist das preislich vollkommen ok. Hier gibt es nicht so viel Auswahl an Anbietern für Internet und die anderen taugen wenig.

Wir wollen keinen Streaming-Dienst, wie Netflix oder Amazon Prime, weil sich der Preis für die Menge, die wir dort gucken würden, nicht lohnen würde.

LG

Heike

10

Wir zahlen bei Amazon Prime zB ca. 60,- Euro im Jahr

11

Guten morgen!

Wir haben prime, allerdings war da diese fernsehgeschichte mehr so ein anhängsel. Ich selbst gucke - fast - nie, mein mann gelegentlich, die Kinder auch praktisch nie. Ich habe schon überlegt, ob ich nicht was schönes da hin stelle, wo jetzt der Fernseher steht #rofl

Auf die Idee, mir in der wenigen fernsehzeit auch noch Werbung anzutun, käme ich ganz sicher nicht.

Liebe grüße
Hopsi

13

Wir kündigen auch bis jahresende, das schaut keiner mehr.
Wir benutzen die Online mediatheken aber fast eigentlich nur streaming/on demand mit netf*** und prime. Unsere kids kennen werbung gar nicht.

14

Wir schauen ganz viel TV. Die ganze Familie ist sportbegeistert; von Fußball BL über NFL und Tennis.

Die Kinderkanäle zB Toggo Plus sind auch heiß begehrt.

15

Klasse, aber man kann doch auch selbst, ich meine richtig Sport machen. Ich denke das macht noch mehr Spaß und gesünder soll es ja obendrein auch noch sein. Wir sehen deswegen kein TV um eben mehr Zeit im Sport- und Musikverein, freiwillige Feuerwehr und im Garten zu haben

16

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Wir treiben viel Sport; aber es ist doch was Besonderes, Leistungssportler im TV zu sehen oder samstags seine Mannschaft vor dem Fernseher anzufeuern und mitzufiebern. Oder mittwochs Champions League zu schauen. Oder vor kurzem das Finale von Wimbledon.

weiteren Kommentar laden