Zuckertüte abgeben, mit Kind oder ohne?

Guten Morgen zusammen,
meine Tochter hat morgen Einschulung.
Ich bekam so einen Zettel, darauf steht, dass die Zuckertüte morgen in der Zeit von um 9 Uhr bis 9.30 Uhr an der Turnhalle abgegeben werden soll. Um 9.45 Uhr treffen sich die Kinder in der Turnhalle mit Schulranzen und um 10 Uhr beginnt die Einschulungsfeier in der Turnhalle.

Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt. Mein Plan für morgen war, zusammen mit meiner Tochter und dem Ranzen plus Zuckertüte zur Turnhalle zu fahren, die Tüte abzugeben und dann rein gehen zur Feier.

Jetzt höre ich aber von jemanden, dass ich die Zuckertüte doch vorher ohne meine Tochter hin bringen soll, weil es ja ne Überraschung ist und danach fahre ich mit meiner Tochter hin.

Wie war ist das bei euch denn? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 30 Minuten vor der Angst die Eltern zur Turnhalle OHNE KIND hinstürmen um die Tüte abzugeben und dann wieder nach Hause fahren um mit dem Kind dann wieder hinzufahren ohne Tüte.

Danke im Voraus.
LG

1

Hey, hier bekommen die Kinder morgens zuhause ihre Schultüte, nehmen sie mit zur Schule und packen sie dann mittags zuhause wieder aus. Das mit dem Abgeben finde ich seltsam - wie soll das um die Uhrzeit als Überraschung klappen? Soll man extra 2 x zur Schule?

2

Bei uns ist das mit dem Abgeben auch so. Allerdings schon eher, 8:30 Uhr. Veranstaltung fängt bei uns auch 10 Uhr an.
Ob deine Tochter die Tüte vorher sehen darf oder nicht, entscheidet ihr doch selbst 😌 dazu gibt es doch kein Gesetz 😉
Manche basteln die Zuckertüte mit Kind zusammen, andere Kinder sehen sie erst bei der Feier.
Mein Kind wird sie morgens sehen, bevor ich sie zur Schule bringe.

Wenn das vom zeitlichen Ablauf praktischer ist für euch nicht 2 Mal loszumüssen, macht es doch so, dass ihr zusammen hinfahrt.

3

Hey,
ich denke das entscheidest du.
Soll es eine Überraschung sein, geh allein oder schick Papa, Oma,...
Hat sie die Tüte eh schon gesehen, nimm sie mit.
Viel Spaß morgen

4

Bei uns bekommen die Kinder die Schultüte zu Hause, nehmen sie mit zur Schule...& packen dann mittags zu Hause aus.

Wie du das machst ist euch überlassen. Für meine Kinder war und ist sie Schultüte eine Überraschung, sie sehen sie bis zur Einschulung also nicht. Viele der Freunde meiner Kinder haben sie aber mitgebastelt oder ausgesucht.

5

Der Überraschung wegen werden die Zuckertüten bei uns immer schon 1 Tag vorher abgegeben OHNE Kind natürlich.
Bist du denn ganz allein mit deinem Kind? Ansonsten kann doch jemand anderes die Zuckertüte abgeben gehen (Papa, Oma, Opa, Freund)...
Wenn ihr allerdings bisher kein Geheimnis un die Zuckertüte gemacht habt und dein Kind sie eh vorher sieht, dann kannst du das Kind zur Abgabe auch mitnehmen...
Bei uns ist es Tradition, dass das Kind die große Zuckertüte vorher nicht sieht.

6

Hallo,
Mein Sohn hat Morgen auch Einschulung.

Bei uns ist heute Abend die Abgabe der Zuckertüte geplant und die Kinder bekommen sie dann morgen von der Direktorin bei der Feierstunde überreicht.

Möchtest du denn dass deine Tochter bei der Feier mit der Zuckertüte überrascht wird oder möchtest du sie selber überraschen. Dann gib sie ihr vor dem losgehen und gebt sie dann gemeinsam ab.
Vielleicht kannst du auch jemanden bitten, die Zuckertüte ungesehen abzugeben?
Heute Abend der Oma geben, die sie dann morgen vor der Feierstunde abgibt, wenn sie eh mit dort hin kommt zum Beispiel.

Liebe Grüße und eine schöne Feier :-)

7

Bei uns ist am Dienstag, dem 2. Schultag des neuen Schuljahres Einschulung. Da kann man am Montag die Schultüte in den beiden großen Pausen bei der Klassenlehrerin abgeben.
in Bundesländern, wo am Samstag die Einschulung ist, wäre das doch freitags möglich. finde die Organisation wie bei euch etwas blöd gemacht. Ich würde alleine früher hinfahren, damit die Überraschung dann in der Klasse noch da ist.