Sohn macht stundenlang Hausaufgaben

Hallo👋🏼

mein Sohn geht jetzt in die 3. Klasse (seit Dienstag sind die Ferien vorbei) und er sitzt stuuuundenlang an den Hausaufgaben.

Er hatte schon in der 2. Klasse Probleme sich richtig zu konzentrieren, aber es wird immer schlimmer. Letztens saß er über 5 Stunden an paar Aufgaben (Mathe).

Wie macht ihr es, hat jemand auch so Probleme? Denkt ihr, wir sollten eine Nachhilfe für Mathe suchen?

Habt ihr Tipps, wie ich die Hausaufgabenzeit am besten gestalte? Seit Beginn der 2. Klasse weint er täglich!!! dass er keine Hausaufgaben machen möchte (immer nur Mathe)

7

Hallo, ich würde meine Kinder niemals fünf Stunden Hausaufgaben machen lassen! Bei uns heißt es, 30 min Hausaufgaben. Wenn das Kind dann nicht fertig ist, im Heft oder Planer einen Vermerk machen, damit die Lehrer wissen, wieviel die Kinder in der Zeit schaffen.
Wenn er generell Probleme hat, habt ihr das untersuchen lassen...AD(H)S, Dyskalkulie,....

9

Ja, wie gesagt wurde alles schon untersucht.
Klar waren es jetzt nicht durchgehend 5 Stunden, wir machen viele Pausen, Essen etc. Aber eben im Ganzen dauert es dann schon sehr lange

„Soviel machen wie er schafft“ würde nicht klappen. Er würde es natürlich ausnutzen

1

Macht er denn ganz allein Hausaufgaben oder unterstützt du ihn? Das wäre sehr wichtig zu wissen. Außerdem, ob er den Stoff nicht versteht oder träumt / sich nicht konzentrieren kann?
Habt ihr über die Ferien mal geübt oder gar nichts wiederholt?

Generell muss ich sagen, dass du die Hausaufgaben-Zeit dringend begrenzen solltest. 1 Stunde sollte es maximal sein. Notfalls erstmal eine Notiz an die Lehrerin, dass er so große Schwierigkeiten hat.
Bevor ihr eine Nachhilfe engagiert, würde ich erstmal alles andere ausschöpfen:
- Während der HA neben ihm sitzen und schauen, was das Problem ist. Konzentration? Stoff? (Wobei in den ersten Tagen eigentlich nur wiederholt wird, da wird noch nicht viel "neu" sein.)
- Tagesablauf prüfen. Wann ist die beste Zeit für HA?
- Notfalls Lehrer ansprechen, ob es in der Schule auch so ist...

3

Ich lese gerade noch, dass er bereits seit der 2. Klasse täglich weint. Habt ihr denn seitdem schon irgendwelche Maßnahmen getroffen? Weiß die Lehrerin das? Betrifft es nur Mathe? Wie sind seine Leistungen im Unterricht konkret (Noten?)?

16

Er macht die Hausaufgaben alleine und ruft, wenn er etwas nicht versteht.

Wir haben in den Ferien regelmäßig Mathe gemacht, er hatte von der Schule ein Ferien Matheheft dass wir durch gearbeitet haben

weitere Kommentare laden
2

Bei Konzentrationsproblemen würde ich ihn erst mal untersuchen lassen. Wir hatten das Problem bei zwei Kindern, aber aus unterschiedlichen Gründen. Bei Sohn1 kam eine Hochbegabung raus, der stellte sich bei zu leichten Aufgaben quer. Bei Sohn2 ist es ADHS.
Der Große hat auf dem Gymnasium seine Aufgaben zügig gemacht, der Mittlere macht sie inzwischen nach Diagnose und Medikation auch schnell und problemlos.

Was bei deinem Sohn der Grund ist, und ob Nachhilfe da was bringt, kann hier im Forum keiner wissen.

4

Die Lehrerin hatte es mit mir Anfang der 2. besprochen, dass in der 1. alles gut war u er plötzlich extrem Probleme hat bei der Konzentration.

Wir haben ihn untersuchen lassen und er hatte nichts auffälliges u darum haben wir auch keine Ergo bekommen. Die Ärztin riet mir zu Leinöl und Vitamin D

Mit der Zeit wurde es besser u seine Leustungen schriftlich sind von gut bis sehr gut.

Ja, er hat nur mit Mathe Schwierigkeiten und kann oft die einfachsten Aufgaben nicht lösen.

Im Normalfall achte ich darauf, dass er nach 45min - 1std eine Pause macht, aber er muss seine Hausaufgaben ja machen und das zieht sich dann über den ganzen Tag.

6

Bei was für eine Ärztin seid ihr den gewesen? Und was für Tests wurden gemacht? Versteht er die Aufgaben?

8

Beim SPZ

Ja, es sind einfache + und - Aufgaben im 100er Bereich, er löst ja viele Aufgaben richtig u plötzloch weiß er doch nicht mehr wie es geht

weitere Kommentare laden
5

Ich hab meiner Tochter immer die Uhr gestellt. Zuerst haben wir uns die Aufgabe angesehen, sie sagte wie lange sie brauchen wird ungefähr, danach Uhr stellen. War sie rechtzeitig fertig, gab es eine Belohnung. Wenn nicht, dann keine Belohnung (aber auch keine Bestrafung), bei Fragen ist sie zu mir gekommen. Manchmal habe ich ihre Aufgabe mitgemacht, wer schneller war hat gewonnen. Allerdings war meine Maus ein Hans guck in die Luft.

12

Hallo!

Ganz andere heran gehen Seite: Kauf ihm ein paar Schallschutz\Bauarbeiter Kopfhörer. Kosten nicht die Welt.

Sie blenden Nebengeräusche aus. Außerdem würde ich schauen das nichts anderes auf dem Tisch ist ausser Heft und die Stifte die er braucht. Ansonsten alles weg. Tisch so hinstellen das er nicht aus Fenster schaut und keine Ablenkung hat.

Klingt erstmal komisch ,aber......Ich verfahre mit meiner Tochter so und seitdem sind die Hausaufgaben fix fertig, da keine Ablehnung. In der Schule wird es auch so gemacht und seitdem ist sie mit eine der schnellsten Schülern. Ohne diese Massnahmen schafft sie nicht mal zwei Aufgaben in 45 Minuten.

Rest wo ihr euch noch hin wenden könnt, wurde ja schon genannt.

14

Hmm an die Kopfhörer hab ich auch schon gedacht, hab aber Angst dass er dann nie lernt ohne auszukommen.

Bei uns an der Schule arbeiten viele Klassen mit den Hörern bei unkonzentrierten Kindern

13

War bei meinem Sohn auch so. Ich hab dann mit ihm vereinbart, dass um 19 Uhr alles fertig sein muss.
Er spielte, machte ne Aufgabe, er lag am Boden, machte ne Aufgabe, er ging raus, machte irgendwann weiter....
Gar nicht mein Naturell. Aber so klappte es.

15

Und wann fängt die Zeit an? Also ab wieviel Uhr?

Was machst du, wenn er bis 19 uhr nicht fertig wird?

25

Dass er nicht fertig war um 19 Uhr war noch nie der Fall. Er könnte ab 14 Uhr anfangen.

17

Zu der Frage bzgl der Lehrer

Ja, sie wissen Bescheid und er hat in der 2. Klasse an der Schule einen Konzentrationskurs besucht einmal wöchentlich und wurde nach ca. 6-8 Monaten wieder „rausgeschmissen“ weil er keinerlei Probleme hatte.

Er ist in der Schule sehr unauffällig und ruhig, schaut aber bei Stillsrbeit mal auf die Decke etc. Und schafft deswegen nicht viel im Unterricht. Bei den Proben hängt er such rein u bekommt meistens eine 1 auch in Mathe, darum kann ich nicht behaupten dass er den Stoff nicht versteht.

42

Das intresseriert mich jetzt mal, da ich selbst Lehrerin bin und ich arbeite speziell mit Jugendlichen, die die Schule nach schlechten Erfahrungen ganz verweigern. Die meisten davon haben natürlich ADS. Und ich kenne keine Möglichkeit Konzentration zu "üben" (es sei denn möglicherweise bei relativ unreifen Kindern, die das Konzept bisher nicht richtig verstanden haben).

Die allermeisten Kinder mit ADS/ADHS sind genau so, wie du es beschreibst. Gerade in den ersten Schuljahren, wo sie, wenn sie relativ intelligent sind, den Stoff durchaus verstanden haben, und sich aber dann fürchterlich langweilen, wenn sie eine Menge Aufgaben rechnen sollen. Bei einer Klassenarbeit - das ist eine andere Sache. Das ist ja wieder spannend, da steigt die Konzentration.

Man muss auch verstehen, dass es eigentlich nicht die Konzentration ist, die das ursprüngliche Problem ist bei ADHS, sondern die Motivation. Ein ADHS:ler kann sich nicht so einfach selbst motivieren und das tun, was getan werden müsste. Daher ist alles, was die Person nicht interressiert oder was wie unnötige Wiederholungen aussieht ein Problem. Wenn es dagegen intressant oder wichtig scheint, dann steigt die Konzentration erheblich, kann durchaus normal sein.

Was für deinen Sohn auch sehr wichtig ist: Die Gefahr besteht, dass ihm die Schule total verleidet wird. Das ist eigentlich der wichtigste Punkt. Wenn er in ein paar Jahren überhaupt nicht mehr will, dann hast du hast du ein grösseres Problem. Irgendwelche Lernschwierigkeiten lassen sich lösen, aber ein völliger Mangel an Motivation ist das grösste Problem.

49

Und zu was würdest du mir raten?

weitere Kommentare laden
18

Hallo, meinem Sohn ging es genauso. Er hat adhs und kann nix dafür. Diese Kinder haben auch oft Probleme mit Mathe. Die Ärztin gab den Tipp mit Musik zu arbeiten oder mit Kopfhörern, die die Umgebungsgeräusche minimieren.

Bei meinem Sohn klappt es mit lauter Musik am besten. Hätte ich niemals gedacht.

Ich habe auch die Lehrerin angesprochen, aber natürlich nicht mit vermuteten Diagnosen, sondern mit einem Attest vom Arzt. Sie achtet drauf ihn direkt anzusehen, wenn sie ihm was aufträgt und ihm das Gefühl zu geben, dass er auch 10 mal fragen kann, wenn ihm was unklar ist. Zudem bekommt er andere Hausaufgaben als seine Klassenkameraden.

Er darf auch einen anderen Rechenweg wählen, als gefordert. Ihm hilft es, wenn alles visuell ist.

Also nehmen wir einen extra Zettel und er darf sich die Minusaufgaben übereinander aufschreiben und so rechnen. Alle anderen müssen die Zahl erst unterteilen und dann rechnen. Damit kam er gar nicht klar, weil die Denkweise bei ihm total anders ist. Ich konnte das total nachvollziehen, weil ich ebenfalls betroffen bin. Ich würde mit ihm zum Arzt gehen und es abklären lassen.

Übrigens hilft, wenn er beispielsweise adhs hat, keine Androhung und auch keine Vereinbarungen, dass er bis dann und dann fertig zu sein hat.

Alles Gute