Preise Schulessen

Guten Morgen liebe Mamis,

mich würde einmal interessieren wieviel ihr für ein Mittagessen an den weiterführenden Schulen bezahlt. Meine Tochter ist jetzt am Gymnasium gestartet und dort soll 1 Essen (ohne das man sich nochmal nachholen kann) 3,80€ kosten. Ich persönlich finde es recht teuer. Ich bezahle natürlich sehr gerne für eine warme Mahlzeit , gar keine Frage, nur wenn man noch Kinder in Kita (4,10€/Tag Vollverpflegung) und 2 Kinder in der Grundschule hat (2,20€ pro Mittagessen) kommen schnell Unsummen zusammen🤪.

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

LG Isabell

2

Hallo.

Meine Kinder essen zuhause, drum kann ich dir unsere Preise hier leider nicht sagen.

Aber ich bin der Meinung, dass 3,80 Euro für eine warme Mahlzeit nun wirklich nicht teuer ist. Du erwartest ja wahrscheinlich auch relativ hochwertiges Essen und keinen Büchsenfraß, oder?

Ich weiß ja nicht, ob du Vollzeit arbeiten gehst. Aber du hast zwei Optionen:

a) Zuhause selber kochen für die Kinder (ggf. vorkochen).
b) Diesen Service genießen. Denn ich denke, dass du für dieses Geld kaum so kochen kannst, dass du für scheinbar 5 Kinder komplett und hochwertig versorgen kannst. Noch dazu, wenn du die Arbeitszeit in der Küche mitrechnest. ;-)

LG

20

Das mit dem hochwertigen Essen steht ja in Frage.
Bei unserem Kindergarten-Caterer gibts ständig Suppe, die immer nach Maggi riecht, egal welche Sorte... und auch sonst ist das wenig hochwertig und kostet in MiniPortionen 3 Euro pro Tag.

21

Aber was kriegt man denn für 3 Euro im Einkauf? #gruebel

Was speziell zweifelst du denn bei eurem Essen an? Welche Qualitätsmängel speziell? Hast du das Essen schon mal probiert und angesprochen, dass dein Kind von der Miniportion nicht satt wird? Sehen das andere Eltern auch so bzw. wurde das schon mal angesprochen?


Kenne auch die andere Seite. Eine Freundin von mir gehört zum Mittagsbetreuungsteam an einer Schule. Gab vor einiger Zeit mal eine kleine "Revolution" von 2-3 Muttis, weil angeblich den Kindern das gelieferte Essen nicht schmecken würde. Aber komischerweise waren es die Mütter der Kinder, welche ständig Nachschlag vom Buffet holten. #kratz
Darauf angesprochen verlief sich die Beschwerde ganz schnell im Sande.... ;-)

weitere Kommentare laden
1

An unserem Gym kostest das auch um die 4€, ein bisschen davon abhängig, was man isst.

Aber da es zumindest bei uns an den weiterführenden Schulen so ist, dass die Kinder alleine essen, war es kein Problem auf das essen zu verzichten und Brotzeit von daheim mitzunehmen.
Den Kindern war das auch lieber so. Das essen war wohl nicht besonders, außerdem wollten sie ihre Mittagspause auch nicht mit anstehen verbringen.

3

Hallo,

bei uns ist es teurer.

Im Kindergarten sind wir bei knapp 3 Euro, auf der Weiterführenden meiner Großen (sie muss im ersten Jahr dort mitessen) 5 Euro (private Schule, es wird vor Ort mit frischen regionalen Sachen gekocht).
Ich finde es allerdings okay.

4

Ach so, mein Mittlerer ißt nicht in der Grundschule. Da sind es 4 Euro pro Mahlzeit.
Und meine Jüngste zahlt zwar den vollen Essenspreis, geht aber nur 2-3 mal die Woche dort essen.

5

Bei uns auch 3,80€!
Aber die Kids gehen auch gern mal in die Stadt und holen sich dort was, entweder Pizza und teilen sich die, Döner, Chinaimbiss usw.
Finde 3,80€ für ein Gericht angemessen.

6

Wir bezahlen hier für 1 vegetarisches Mittagessen im Kindergarten 4,30€. Allerdings in Bio-Qualität.

7

Hallo,

kommt ja darauf an was in dem Preis alles drin ist und welche Qualität das Essen hat.
Nützt ja nix wenn es nur Fertigkram ist und Hauptsache billig.

An der Schule meines Sohnes kostet das Essen/Tag 3,50 € und er nutzt es an 3 Tagen in der Woche.
Das Essen kommt zwar aus einer regionalen Großküche, wird aber erst vor Ort gekocht. D.h. das Essen wird nicht schon um 6 Uhr morgens gekocht und warmgehalten.
Die Speisen sind abwechslungsreich mit viel Gemüseanteil.

Im Tagespreis enthalten sind:

1 Hauptgericht (einzelne Komponenten sind wählbar), Salatbar, Nudelbuffet (2 Sorten Nudeln + 2 Sossen), Obst zum Nachtisch (selten mal Pudding o.ä.), Wasser und Tee
Nachnehmen dürfen sich die Kinder selbstverständlich.
Zudem gibt es in der Mensa einen Bistro Tresen wo es Brötchen, Laugengebäck usw. gibt, dies muss aber bar gezahlt werden, der Rest läuft über eine Chipkarte.
Ich buche im Internet die Tage, die unser Sohn dort isst und kann das Konto auch darüber aufladen. So sieht er auch was es zu Essen gibt.
Unser Sohn ist ein guter Esser, auch die Auswahl betreffend, und er isst zu 95 % das Tagesgericht. Selbst die Lehrer essen dort, das finde ich immer ein gutes Zeichen.

Zudem waren wir Eltern zum Start der 5. Klasse dort und konnten einiges probieren. Es war sehr lecker und frisch.

Wer Qualität möchte muss die eben auch zahlen.

LG
Tanja

8

Ich finde das in Ordnung. Irgendwo soll dass ja auch noch vernünftig sein und die Essenpreise der anderen Kinder sind sehr günstig. Bei uns hat man bis letztes ja auch so um die 3,80 € gezahlt und jetzt zahlt man 4,20 €. Klar ist das Geld, besonders mit 3-4 Kindern, aber das ist ja noch gar nichts im Vergleich zu dem was noch an Kosten kommt mit so vielen Kindern. Ich meine....lass mal ein Kind reiten oder ein Instrument spielen wollen oder alle studieren ;). Ich würde sagen, dass sollte drin sein.

9

Ich zahle 150€ im Monat (egal, ob das Kind da ist oder krankheitsbedingt fehlt). Dafür gibt es:
- Frühstück (Brötchen/Brot mit zumeist Käse und Salat plus irgendeiner Art von Antipasti)
- Mittag (typisches einfaches Kindermittagessen, Sprudelwasser, Salat und einen Nachtisch)
- Nachmittagssnack (irgendein Obst, ganz selten mal eine Brezel)
Das Essen wird in der Schule von mehreren Köchinnen frisch gekocht. Da ich auch nicht nur 1 Kind habe, zahle ich also keineswegs weniger als du monatlich.
Wenn ich von meinen Söhnen ausgehe, die in der 6. und 7. Klasse sind, essen die eher deutlich mehr als ein Erwachsener und nicht weniger. Vergleiche das also nicht mit der Kindergartenmenge. Das passt schon...

10

Hallo,

bei uns liegt der Preis fürs warme Mittagessen in Grundschule und Gymnasium bei 3,80 Euro.
Da ich in der Verwaltung einer Grundschulkindbetreuung arbeite, kenne ich den Caterer auch von der beruflichen Seite und habe mehrfach selbst Probe gegessen, um das Essen beurteilen zu können. Ich weiß, dass sich der Caterer große Mühe gibt, gute Produkte einzukaufen und frisch zu kochen und ein guter Arbeitgeber zu sein. Darum finde auch ich, dass 3,80 Euro ein angemessener Preis ist, wobei bei uns die Stadt derzeit Geld zuschießt, um eine Preiserhöhung für die Eltern zu verhindern. Ziel ist, möglichst vielen Kindern den Zugang zu einem warmen Essen zu ermöglichen, ohne BuT in Anspruch nehmen zu müssen.

LG