Erfahrung mit Schülerhilfe in Französisch?

Hallo,
ich wollte mal hören, ob jemand von euch Erfahrung mit der Schülerhilfe hat. Es geht um das Fach Französisch. Ich bin am überlegen, ob ich meine Tochter dort anmelde. Sie hat seit 3 Wochen Französisch und versteht/kapiert rein gar nichts. Sie tut sich auch bei den Hausaufgaben in Französisch sehr schwer. Ich kann ihr leider auch nicht helfen, da ich selbst damals wegen Französisch vom Gymnasium runter gehen musste. Alle anderen Fächer sind ok, Durchschnitt 2,4...aber dieses doofe Französisch#aerger
Oder hat sonst jemand Tipps, wie ich ihr das näher bringen kann?

1

Hallo, ich war selbst jahrelang nachhilfelehrerin in der Schülerhilfe (wenn auch nicht in französisch). Die "erfahrenen Nachhilfelehrer" sind letztendlich auch nur Studenten mit einem Nebenjob und es wird auch nicht großartig überprüft, wie kompetent sie sind. Hinzu kommt, dass bis zu 5 Kinder in einer Gruppe sitzen. Je nachdem, was für Kinder dabei sind, kann es auch schnell mal zu Ablenkungen und Schwätzchen kommen. Außerdem dauert es jede Stunde oft lange, bis der Lehrer einen Überblick über die Aufgaben und Themen aller Schüler bekommen hat und/oder ihnen passende Aufgaben herausgesucht hat. Deshalb sind die Schüler schon ziemlich auf sich selbst gestellt, da nicht die ganzen 1.5 Stunden jemand neben ihnen sitzen kann. Und eine Garantie für eine Besserung der Leistungen kann niemand geben, auch wenn das von der Leitung der Schülerhilfe (die im Grunde keinen persönlichen Kontakt zu dem Nachhilfeschüler hat) immer stark angepriesen wird.
Ich würde empfehlen, selbst einen Nachhilfelehrer zu suchen. Das ist preislich VIEL günstiger, man hat eine Einzelbetreuung und kann sich individuell absprechen.

2

Versucht es doch mal mit der App Duolingo.
Babbel und memrise sind auch gut. Duolingo ist aber komplett gratis.

3

Ich hatte als Jugendliche Nachhilfe französisch. Ich würde dir empfehlen nach einer Einzelnachhilfe zu suchen. In einer Gruppe bringt es meiner Meinung nach am Anfang nicht viel. Ich hatte ein halbes Jahr Einzelnachhilfe und danach waren wir glaub zu zweit.

4

Ich würde bei einem Kind nicht mit einer App anfangen. Wo wohnt ihr? Habt ihr ein Institut francais (bin gerade am Laptop ohne französische Tastatur #schwitz) in der Nähe. Die machen nette Kinderkurse (immer mit Muttersprachler als Dozent) und auch schulbegleitende Kurse. Meine Kleine hat da schon Kinderkurse gemacht und fand es toll.
Sonst würde ich auch Einzelnachhilfe empfehlen.
Mit meinen Kindern übe ich halt selber (ich studiere französisch), viele meiner Mitstudentinnen (gerade die die Lehrerin werden wollen) aber geben gerne Nachhilfe.

5

Hallo,

wir haben mit Duolingo für Englisch ganz gute Erfahrungen gemacht.

Unsere Tochter hatte damit in der 5. Klasse anfangs große Schwierigkeiten. Nachdem sie mit Duolingo die Grundlagen verstanden hatte, lief es auch in der Schule.
Für erfahrenere Sprachschüler finde ich die App nicht mehr so gut, aber für den Anfang, um rein zu kommen, ist sie prima.

Ansonsten gibt es hier am Gymnasium Lernbüros. Da sitzen dann zu bestimmten Zeiten Lehrer, denen man Fragen stellen und die man um Übungsmaterial bitten kann.
Es gibt auch eine Vermittlung von Oberstufenschülern an jüngere Schüler für Nachhilfe.
Vielleicht gibt es bei Euch auch so etwas.

Ich würde auf jeden Fall keine Nachhilfe in einer Gruppe buchen. Die Probleme der verschiedenen Schüler sind doch zu individuell, so dass das wenig bringt.

LG

Heike

6

Hallo,
prinzipiell hängt es ja auch ganz stark davon ab, wie dein Kind mit der Nachhilfe bzw. dem Lehrer zurecht kommt. Ich denke so allgemein kann man gar nicht sagen ob ein Anbieter gut / schlecht ist.

Mit Schülerhilfe haben wir keine Erfahrung, bisher haben wir unsere Nachhilfelehrer über https://www.meetnlearn.de/ gesucht und gefunden, weil es uns wichtig war zu wissen, wer dann am Ende die Nachhilfe machen wird. Vor allem Französisch ist ja nicht unbedingt die beliebteste Sprache bei vielen Kiddies und da kommts echt auf das Rüberbringen an. #augen

Apps wir Duolingo haben wir immer versucht parallel zu nutzen, ergänzt sich dann auch gut mit Nachhilfe. Aber über einen gewissen Punkt kommt eine App meiner Meinung nach nicht hinaus, vor allem wenn es um Kommunikation und Sprechen geht oder um das Korrigieren von Aussprachefehlern.

LG
Marie