Gruppenarbeit Kl. 9

Hey, meine Tochter besucht die 9. Klasse eines Gyms. Es gibt viel Gruppenarbeit. Es passiert immer häufiger, dass sich einige rausziehen.
A (Junge) sagt, aaaach, das machen die Mädels schon, B (Mädchen) muss DRINGEND zum Tanzen und sagt Mitarbeit ab. Meine Tochter hockt bis 22 Uhr alleine an einer Powerpoint Präsentation und ist stinkesauer. A ist das sch***egal, B wird heute nachfragen, ob meine Tochter ihr die Präsentation schickt.
Zum Lehrer rennen will meine Tochter nicht, aber ich überlege, mal den Sinn von Gruppenarbeit zu hinterfragen bei dem Fachlehrer. Schon sehr ärgerlich......
Wie gehen eure mit solchen Klassenkameraden um?
Grüssle

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
6

Aus Sicht einer Lehrerin:

Deine Tochter tut gut daran, die anderen auflaufen zu lassen. Es gibt nichts Schlimmeres als diese Faulheit dann noch zu unterstützen.
Es hat auch nichts mit "zum Lehrer rennen" zu tun, sondern eher damit, für sich selbst einzustehen.

1

Moin!

Augen zu und durch. Und als Eltern nicht zum Lehrer gehen.

Das Thema Gruppenarbeit zieht sich durch die Schullaufbahn wie ein roter Faden. Wird hier auch als extrem ätzend empfunden, hilft ja aber nichts. Es sind immer wieder Kandidaten dabei, die das von dir beschriebene Muster aufweisen.
Und weil es eine Gruppenarbeit ist, wird eben auch die Gruppe als Ganzes bewertet.
Einzelne profitieren dabei von Wenigen und umgekehrt.

Es hilft nur, dass der/die aktiv arbeitende Schüler das nächste Mal eine Gruppenarbeit mit den Faultieren und Profiteuren ablehnt. Aber dann wird einem wahrscheinlich mangelndes Sozialverhalten zur Last gelegt.

Ich sehe mittlerweile den Sinn einer Gruppenarbeit nur darin, auf die spätere Arbeitswelt vorzubereiten. In der man nämlich mit den Menschen auskommen muss. Ob sie nun fleißig oder faul sind.

Mit Gruß
vom Klos

2

Hi, oft wird durchgezählt und dann arbeiten alle 4er und alle 3er usw. zusammen, also nicht selbst gewählt. Da kann man nichts ablehnen.
Meine Tochter hat jetzt unter IHRE Präsentation "von XY" druntergeschrieben, ich vermute, das wird dem Lehrer gar nicht auffallen.
Ich finde es verdammt ärgerlich. Sie reißt sich echt den ***** auf und soll dann anderen die fertige Präsentatin schicken, damit die sich 20 min vorher noch schnell vorbereiten 😡?

3

Bei uns wird die Arbeit bei solchen Gruppenarbeiten immer gut verteilt. Jeder bekommt seine Themen und muss die bearbeiten und vortragen.

Außerdem haben die Schüler zumindest ein Mitspracherecht, mit wem sie zusammen arbeiten wollen bzw können (teilweise wohnen die Schüler einfach viel zu weit auseinander). Mit jemanden, der sich immer rauszieht, macht meine Tochter keine Gruppenarbeit.

4

bei meiner Freudin gibt es eine letzte Seite zur "Dokumentation" bei den "Quellen"
-- da steht auch sowas, wie Recherche zu einzelnen Punkten, - Grafik, - Logik, Aufbau, Gestaltung, Ausformulierung je Kapitel ..... usw...... und dahinter stehen die Namen, wer was gemacht hat und wer wo beteiligt war .... manchmal stehen 4 Namen da, - öfter 1-2 usw.....

fand ich ne ganz nette Lösung, um faule Mitläufer und fleissige Bienchen zu dokumentieren.

5

Hallo,

mir ging dieser Blödsinn schon in meiner Schul- und Unizeit auf die Nerven.
Wenn man sich die Gruppe nicht aussuchen kann, hat man fast immer irgendwelche Faulpelze dabei, die von der Note profitieren, die die fleißigen Leute erarbeitet haben. #aerger
Team heißt eben "Toll, ein anderer machts!".

Ich habe unserer Tochter gesagt, sie sollen diese Arbeiten nach Themen aufteilen, und wer zu faul oder zu beschäftigt mit privaten Dingen ist, um sein Thema zu bearbeiten, kassiert eben verdient eine schlechte Note.
Anders kann man damit nicht umgehen. Man hat ja gegen faule Klassenkameraden sonst nichts in der Hand.

Gruppenarbeit abschaffen, wollen Lehrer nicht. Irgendwie meinen die, das sei pädagogisch wertvoll.

Der Vergleich mit der Arbeit hinkt übrigens. Wenn Leute da nicht in Wallungen kommen, bleibt es eben liegen. In meiner Abteilung können die Kollegen das häufig aus fachlichen Gründen gar nicht übernehmen, selbst, wenn sie wollten.
Da ist es Aufgabe des Chefs sich darum zu kümmern, warum es hakt und nicht die der Kollegen.

LG

Heike

17

Gruppenarbeit abschaffen, wollen Lehrer nicht. Irgendwie meinen die, das sei pädagogisch wertvoll.

Ist es ja auch. Schüler*innen, die sich projektiert ein Thema erarbeiten, lernen davon meist mehr als im normalen Unterricht. Für größere Projekte (also Gruppenarbeiten, die nicht nur innerhalb einer Stunde stattfinden) lasse ich Gruppen aber eigentlich immer frei wählen.

7

Meine Kinder sind noch nicht in dem Alter, aber ich würde empfehlen:
Wenn es eine nette Freundin ist, die einen Termin hat und es eine Ausnahme bleibt, ok. Dann soll sie beim nächsten Mal die Hauptarbeit machen.

Wenn es öfter vorkommt, oder pure Faulheit ist würde ich sie auflaufen lassen. Also abends nichts mehr rüberschicken. Entweder entsprechende Anfragen ignorieren oder schreiben "hab den ganzen Tag dran gesessen. Hab jetzt auch keinen Bock mehr/bin müde, bringe es morgen mit".

Sie könnte natürlich auch einzelne Aufgabenbereichen gezielt delegieren - aber meist macht das nur zusätzliche Arbeit, da etwas sinnvolles zu finden. Und wenn es dann nicht gemacht wird, hat man selbst das Problem...

8

Hallo,
bei meinem großen Sohn, er ist jetzt in der EF, gibt es schon lange keine Gruppenarbeiten mehr, die nach der Schule gemacht werden. Aber auch eher aus dem Grund, weil alle weit auseinander wohnen, da sind 15 bis 20 km von der Schule und das in entgegengesetzten Richtungen keine Seltenheit. Dazu ein schlechter ÖPNV, zumindest in die kleinen Örtchen...
Die Gruppenarbeiten werden jetzt im Unterricht angefertig, Handynutzung ist dafür erlaubt und das läuft wohl dann ganz gut. Wehe dem allerdings, wer das Handy dann zwischendurch zu privaten Zwecken nutzt....die Lehrer gehen wohl dann auch zwischendurch durch den Klassenraum und schauen den Schülern zwischendurch über die Schulter...
Ich würde Deiner Tochter raten, sich mit dem Lehrer auseinander zu setzen und den beiden anderen bestimmt nicht die Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Faulheit muss nicht noch belohnt werden.
LG
Elsa01

9

Ich glaube deine Tochter lässt sich ein bisschen zu sehr über den Tisch ziehen.

Beim nächsten mal sollten sie sich in der Gruppe nur Gedanken machen, was in den Vortrag gehört und diese Einzelthemen dann verteilen, wobei jeder etwas übernehmen muss. Wenn es an die Frage geht, wer die Präsentation macht oder das Plakat, kann sie sich auch einfach mal zurückhalten und andere vortreten lassen.

Dann stellen sie bei der Präsentation zuerst den Aufbau des Vortrags vor. Zuerst spreche ich zu.....dann sagt Tom was zu..... Annika erklärt dann....

Und dann sind es im Prinzip kleine Einzelvorträge die zusammengeschweißt wurden. Wenn dann einer seinen Teil nicht gemacht hat, würde ich einfach ein Faulpelz Bild in die Präsentation setzen, an die Stelle wo Tom seinen Teil hätte tun müssen.

Und das auch im Vortrag durchaus erwähnen, dass es so abgesprochen war, aber nicht geleistet wird, weil einer nix tut.

Zwar wird sich das auf die Gruppennote auswirken, aber dass sich das Schüler öfter trauen, dann noch gar nichts zu machen, ist nach meiner Erfahrung nicht der Fall. Das wird dann nämlich sehr ungemütlich, wenn die ganze Klasse weiß, dass man seine Gruppe voll hat hängen lassen und der Lehrer wird da sicher nicht demjenigen eine noch ganz gute Gruppennote geben, sondern
in der Bewertung differenzieren.

Ansonsten sollte man bestimmte Leute versuchen zu meiden, wenn man es kann.

10

Hier ist die Erfahrung, dass die Lehrer davon auch gar nichts wissen wollen. 1 x bei einem Physikwettbewerb erlebt. Da ist die Gruppe weil 2 nicht mitmachten, zum Lehrer. Antwort: Klärt das alleine und dann haben alle die gleiche Zensur erhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Tochter so eine Haltung erwartet und daher in den sauren Apfel beißt. Übrigens nicht nur Jungs ziehen sich aus solchen Dingen heraus...Gruppenarbeiten sind hier sehr unbeliebt

18

Ich würde sowas als Lehrerin wissen wollen. Ich gebe aber meist auch nicht einfach eine Gruppennote.