Bin ich so altmodisch?

Mein 14jähriger Sohn möchte bei einem Jungen schlafen, den wir nicht kennen und dessen Eltern im Urlaub sind. Ich hab das erst einmal hinterfragt. Jetzt kam dann raus, dass die Eltern wohl einen Übernachtungsgast billigen und dies soll wohl nun nicht eingehalten werden - 4 Kids schlafen da wohl noch....find ich krass...Ich habe meinem Sohn nun angeboten, ihn am späten Abend abzuholen aber die Übernachtung untersagt.

Mir wurde jetzt einiges vorgeworfen - alt, zu streng, Erziehungsstil überholt und und und. Ich meine die Eltern sind wohl ne ganze Woche nicht da....würde ich persönlich auch nie machen.....reagiere ich über?

4

Dann bin ich noch altmodischer ...

Ich würde einen 14 Jährigen NIE so lange alleine lassen. Geschweige denn jemanden zusätzlich einladen lassen wenn wir nicht da sind. Über Nacht erst recht nicht!

1

Ich würde es auch nicht erlauben. Und wenn mich dann jemand als altmodisch bezeichnet, dann ist das eben so : )

Hier gibt es auf solche Beiträge immer Antworten von Super coolen und lockeren Müttern, die ihren Kindern ja sooo sehr vertrauen und deswegen auch (fast) alles erlauben.

2

Hallo,
Klar ist erste Reaktion auf Sturmfreie Bude Regeln was ist das? Aber man sollte sich dabei nicht erwischen lassen.

Was gar nicht für mich geht sind Eltern, die das strapazieren. Von daher finde ich deinen Vorschlag mit dem abends abholen völlig okay.

Gruß Sol

3

Du kennst die Familie überhaupt nicht, also klares NEIN! Er kann bis 22 Uhr bleiben oder komplett zuhause bleiben. Ende Gelände. Meine Kinder dürfen vieles und auch vieles mehr als andere, aber nein, da wäre bei mir Schluss. VG

5

Kennenlernen...

6

Danke erst einmal. Sohnemann ist jetzt trotzig und bleibt zu Hause. Mein Angebot wollte er nicht annehmen. Es sei ihm peinlich, dann abgeholt zu werden. Ich habe mit ihm noch einmal geredet und ihm gesagt, dass nicht jeder Erziehungsstiel von uns kommentiert wird wir aber unsere eigene Ansicht haben und wir auch eine Aufsichtspflicht im angemessenen Rahmen für nicht unwichtig halten....

7

Zu diesen Bedingungen: klares Nein!


Gegenvorschlag ans Kind: Junge kennen lernen bei euch und dann evtl. Übernachtung bei euch.

Alternativ: wenn die Eltern wieder da sind, ihr sie kennt, evtl. Übernachtung dort.
Wer bockt, ist nicht erwachsen und nicht reif genug, eine solche Entscheidung durchzuboxen.

Auf gute Argumente, Vorschläge zu Kompromissen gehe ich durchaus ein.


Ist es sicher, dass die Eltern Übernachtsungsgäste dulden, wenn sie weg sind?
Nur abgesprochene oder auch andere?

Im Zweifel würde ich noch nach der Telefonnummer der Eltern fragen und das direkt mit ihnen besprechen. Vielleicht wissen die gar nicht davon.
Nein, ich würde es nicht machen, um zu petzen, sondern um mögliche Kompromisse "rauszuhandeln" meinem Kind vorzuschlagen.

Und nein, das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit Verantwortung.
Solche Aktionen kenne ich aus meiner Jugend. Meist wussten die Eltern dann nichts davon und die Kids meinten, sie könnten ihre Eltern jeweils gegenseitig aushebeln unter dem Vorwand, die anderen Eltern würden es erlauben, wüssten bescheid etc.

9

Genau dies habe ich erbeten. Tel. NR.....UND ja, ich wollte mit den Eltern vorher in Kontakt treten....das Problem ist, die anderen Jungs mit denen unser seit der Grundschule befreundet ist, kennen den Jungen schon länger da er auf ihre Schule geht. Unser Junge hat sich erst jetzt mit ihm in den letzten Tagen angefreundet. Ich bin kein Kontrollfreak aber das war mir zu locker.

10

sehe ich auch so.

Und auch wenn mein Kind dann mit den Augen rollt: "ich war auch mal jung" ist nicht gelogen ;-)

Nein, sie schlägt bisher nicht über die Stränge. Aber bei manchen Diskussionen/Argumentationen fallen mir durchaus Beispiele von früher ein (durch Freunde, Schulklasse etc. ist die Bandbreite recht groß).

Indiz: Telefonnummer der anderen Eltern kann gerade nicht gegeben werden, weil
- sie haben kein Telefon
- sind im Urlaub
- wollen nicht gestört werden
- aber die wissen doch bescheid, warum brauchst du die Nummer?
- das ist doch schon alles abgesprochen, du brauchst da nicht mehr anrufen/setz mich einfach nur dort ab
- nein, die sind gerade nicht erreichbar
- das wird schwierig, weil......


nun, wenn sie nicht mal für Anrufe erreichbar sind, dann ist das mit dort Übernachten erst recht schwierig.... #schein

weitere Kommentare laden
8

Ich würde es erlauben. Vorher ein Gespräch mit ihn führen und alles abklären, was mich beunruhigen würde.

13

An alle, die es erlauben würden: die Eltern erlauben einen Gast und nicht 4!!!

Gegen diese Tatsache könnte mein Kind reden wie es will, ich würde nie die Ansage der anderen Eltern in Frage stellen