11

Wenn die Schule 8:00 Uhr anfängt, öffnet sie schon ohne extra Betreuungsangebot mindestens 7:30 Uhr ihre Pforten. Dann ist das Kind eben schon 7:30 Uhr in der Schule und nicht er 5 Minuten vor 8. So habt ihr noch genug Zeit zur Arbeit zu gelangen. Später kann dein Kind dann laufen o.ä....

13

Das ist bei uns nicht erlaubt, da keine Betreuung gewährleistet werden kann und es schwierig mit dem Versicherungsschutz ist, wenn das Kind sich schon ne halbe Stunde vor Schulbeginn in der Schule rum drückt.

17

Wenn 8:00 Uhr Unterrichtsbeginn ist, öffnet die Schule nicht 8:00 Uhr. Die Kinder müssen SPÄTESTENS 8:00 Uhr vorbereitet an ihren Plätzen sein. Ich kenne gar keine Schule, die nicht eher öffnet.

7:30 Uhr ist in jedem Klassenzimmer bei uns eine Erwachsene Aufsichtsperson anwesend. Das kann sein: Lehrer, I-Kraft oder Erzieher. Die Personen wechseln ständig.
Es gibt keine Betreuungspflicht in der Schule. Es gibt nur eine Aufsichtspflicht.

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

bei uns gibt es dafür den Frühhort, der sich direkt in der Schule befindet. Der Frühhort öffnet um 6.30 Uhr. Außerdem beginnt die Schule mit einer "Gleitzeit". Heißt: Der Lehrer ist ab 7.45 Uhr im Klassenraum. Unterrichtsbeginn ist 8.00 Uhr.

Da ihr diese Möglichkeit wohl nicht habt, müsst ihr den Weg mit eurem Kind üben, sodass es allein gehen kann. Vielleicht könnt ihr es auch ein Stück weit begleiten und dann trennen sich eure Wege? Ich weiß ja nicht wie eure Wege so sind.

LG

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Hi,
da die Schule auf meinem Weg zur Arbeit liegt, fahren wir gemeinsam Rad. Am Hoftor fahre ich weiter und meine Tochter, 1. Klasse, geht auf den Hof. Bei ins beginnt Schule um 8 um 7.50 ist offener Beginn, auf den Hof darf man glaube ich um 7.30, Aufsicht ab 7.40.
Ich muss nicht, will aber gegen acht auf Arbeit sein. Und meine Tochter spielt gerne noch auf dem Hof.
Passt also perfekt. Wir sind immer zwischen 7.30 und 7.40 am Hof, ich fahre dann noch ca. 10 Minuten zur Arbeit.
Passt für euch vllt auch? LG

16

Kind selbständig für den Schulweg machen von Anfang an. Ich musste manchmal auch früh aus dem Haus und um 7 Uhr auf der Arbeit sein. Meinen Großen weckte ich dann rechtzeitig, brachte ich dann zu einer Mutter eines Klassenkameraden. Und dann gingen sie gemeinsam zur Schule. Ist vielleicht noch etwas anderes als wenn man um 8 Uhr auf der Arbeit sein muss. Da ging mein Großer alleine zur Schule von zu Hause aus. Und ich fuhr um 7 Uhr los zur Arbeit. Das war zumindestens in der Grundschule so. Ab der weiterführenden Schule war noch mehr Eigenständigkeit gefragt, also

Nein meine Arbeitsstunden reduzierte ich nicht. War damals schon auf Teilzeit. Ich arbeitete damals 2 bis 3 ganze Tage und der Große war 2x die Woche in der Nachmittagsbetreuung.

LG Hinzwife

Vielleicht gibt es bei euch auch Eltern, deren Kinder in die selbe Klasse eures Kindes gehen. Oder zur Tagesmutter geben.


LG Hinzwife

18

Wenn es sich sowieso anbietet, würde ich das Kind auf jeden Fall auf dem Weg zur Arbeit absetzen bzw. einsammeln.

Da vor der Schule immer relativ viel los ist kann man das Kind auch in der Nähe der schule absetzen und nicht unmittelbar davor. Das ist sowohl für dich stressfreier als auch für die selbst ernannte Eltern Polizei 🙃

Unsere Kinder laufen bzw. eines fährt mit dem Bus zur Schule. Würde sich das beruflich anbieten, würde ich die Kinder aber ganz klar auch mitnehmen und absetzen.

21

Was bietet die Schule als Betreuung zusätzlich zum Unterricht an? Habt ihr euch da schon informiert? Meist gibt es solche Infos auf einem Infoabend kurz vor der schulanmeldung oder auch auf der Internetseite.

Hier gibt es frühbetreuung ab 7 Uhr. Da müssen die Kinder gebracht werden und persönlich abgegeben werden. Ansonsten ist ab 7.45 Uhr eine Schulhofaufsicht da und das Schulgebäude offen. Ab 7.55 sind die Klassenzimmer offen. Und um 8 beginnt der Unterricht.

Alternative wenn die Schule nichts bietet ist eine Kinderfrau oder Tagesmutter.

25

Bei uns gibt es Betreuung ab 7 Uhr.
Ohne Betreuung können die Kinder ab 7:40 Uhr auf den Schulhof, ab 7:55 ist eine Lehrkraft vor Ort auf dem Hof.

Ich bringe meine Tochter jeden Morgen zur Schule und setze sie dort um 7:50 Uhr ab und fahre zur Arbeit.

Laufen ist keine Option, es sind 1,2 km mit vielen Straßenübergängen...
Würde sie alleine laufen hätte ich keine ruhige Minute... So weiß ich, dass sie sicher angekommen ist...
Abgeholt wird sie um 11:40 Uhr von mir, leider haben wir keinen Hortplatz bekommen, sodass ich meine Std. stark reduzieren musste...

27

Bei uns kann man die Kinder ab 7:30 in die Schule bringen. Da es nicht im Stadtteil zur Schule geht, muss es gebracht werden mit Ubahn. So gut wie kein Kind kommt alleine an in “unsere” Schule.

Ich würde mich an eurer Stelle erkundigen, ab wann es Betreuung in der Schule gibt.

28

Hallo,

Ich bin alleinerziehend und arbeite Vollzeit. Ich bringe meine Tochter um 7.15 Uhr in die Schule und hole sie um 16 Uhr wieder ab. Mit Bus würde es nicht funktionieren, da könnte ich meine Zeit nicht einhalten.

VG
Sunny