Reagieren oder nicht?

Hi zusammen,
an der Schule eines meiner Kinder wird ein digitales Schulverwaltungsprogramm verwendet, bei dem Eltern und Kinder Hausaufgaben, Sprechzeiten etc. nachschauen können.
Nun hat eine Lehrerin dort nicht nur die Hausaufgaben eingetragen, sondern auch den Vermerk, dass unser Sohn seinen Hefteintrag noch einmal schreiben soll. Definitiv gerechtfertigt, er hat fürchterlich geschmiert ....
Was mich hier ärgert, ist die Art der Mitteilung - nicht etwa unter den entsprechenden Eintrag oder dem Kind gesagt, sondern für alle anderen sichtbar.
Nun bin ich hin und her gerissen - sag ich was zu ihr oder lass ich es bleiben? Da an meiner Schule das selbe Programm verwendet wird, weiß ich, dass man keine persönlichen Nachrichten senden kann, nur Nachrichten an alle.
Was meint ihr? Was sagen oder nicht?

Danke mim

1

Hallo

ich bin der Meinung das es andere nix angeht. Dieses Programm dient ja nur der allgemeinen Information. Mich würde es auch ärgern wenn alle lesen könnten was mein Kind ausgefressen hat. Ich finde es hätte gereicht wenn sie dein Kind darauf hingewiesen hätte. Ich würde es unter vier Augen ansprechen, ob das die normale vorgehensweise ist oder ob man das bitte in Zukunft anderst regeln kann wenn es ein einzelnes Kind betrifft und nicht die Gemeinschaft.

LG Hexe12-17

2

Definitiv was sagen!

Bei egal was wird ein Riesen Datenschutz Theater veranstaltet.
Dürfen wir ihr Kind fotografieren?
Dürfen wir dies, dürfen wir das... Alles muss man doppelt und dreifach unterschreiben.

Aber das Lehrkräfte ein Kind vor versammelter Klasse inklusive Eltern in einem online Portal vorführt DAS muss natürlich nicht abgesegnet werden.

Die Eltern anderer Kinder können wirklich furchtbar sein und schlimmer mobben als Kinder unter sich. Ich werde bestimmt für meinen Beitrag wieder fürchterlich zerrissen aber an deiner stelle würde ich sofort tätig werden und das unterbinden!

Dabei geht es mir auch nicht darum ob die Lehrerin recht hat und dein Kind den Eintrag versaut hat. Das will ich ihr gar nicht streitig machen. Aber es reicht das DEIN KIND das weis und dass DU in Kenntnis gesetzt wird. Das geht weder andere Kinder, geschweige denn ihre Eltern etwas an.

3

Definitiv reagieren und etwas sagen! Das ist ein aus Datenschutz rechtlichen Belangen absolutes no go.
LG

4

Ja, ich würde etwas sagen.

vielleicht war ihr das nicht bewusst, dass es alle sehen können.

So ging es mir schon mit technischen Programmen. Ich war mir sicher.... und dann....

Da du das Programm kennst, kennst du dich eher aus.
Ich als Mutter, wüsste über dieses Programm bspw. nichts oder welche Funktionen es hat.


Oft werden auch Programme verwendet, es gibt eine kurze Einweisung und alle sollen dann damit umgehen können. Manche steigen schnell durch die Details, andere brauchen länger. Auch bei täglicher Nutzung, geht manches unter.


Daher würde ich schon etwas sagen.
Vielleicht nimmt sie es ja auch dankend an. Als Hinweis um "schlimmeres" zu verhindern.
Bspw. jetzt war es doof gelaufen, aber nichts dramatisches. Beim nächsten Mal wäre es etwas, was wirklich niemand wissen sollte, außer den betreffenden Eltern/das betreffende Kind. Dann kann sie da direkt anders reagieren.


Eine Freundin, Lehrerin, ist über solche Hinweise dankbar. Einfach weil sie sich technisch zwar gut auskennt, aber in Details auch mal was schief läuft. Worauf sie aufmerksam gemacht worden ist, kann sie künftig besser vermeiden.

5

mich persönlich würde das nicht stören.

Ich bin bei sowas ziemlich entspannt und ich habe das so verstanden, dass dieses Verwaltungsprogramm zur Kommunikation dient. (Kenne ich nicht) Also ein Hausaufgabenheft für Mitteilungen ersetzt.

Hätte die Lehrkraft jetzt eine Schulnote eingetragen, dann würde ich was sagen.

Aber wenn Du Dich jetzt "schämst" / ungerecht behandelt / den Datenschutz verletzt findest, dann solltest Du natürlich was sagen. Sonst wird sie so weiter kommunizieren...

Viele Grüße

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Vermutlich hat sie es versehentlich in eine öffentliche Zeile eingetragen. Lass es gut sein.

8

Hallo,

ich würde nachfragen, ob das ein Versehen ist. Ich bin selbst Lehrerin und kann mir gar nicht vorstellen, dass man so etwas wissentlich tut.

Wenn das der Lehrerin bewusst ist, beschwerst du dich zu Recht. Mal zum Vergleich: Ich habe eine Schulmail-Adresse, unter der Eltern mich anschreiben können. Fragt mich da eine Mutter: "Kann sich mein Kind im Moment im Unterricht gut konzentrieren?", dann darf ich rein rechtlich gesehen nicht antworten. #gruebel Obwohl die Mutter mich ja gefragt hat! Mail-Kommunikation ist nicht sicher genug. Ich darf nur organisatorische Dinge über Mails kommunizieren.

LG