21

Hi,
vllt auch eine Option: wenn deine Tochter aktuell die jüngste ihrer Klasse ist, könnte sie vllt die 5 jetzt fertig machen und zum neuen Schuljahr ins Gym gehen, aber dann nochmal in die 5?
Ich stelle es mir, allein vom Sozialgefüge, schwer vor zum Halbjahr zu wechseln - es wäre ja richtig doof, wenn sie dort keinen Anschluss findet und dann absackt.
Ansonsten: Selbst wenn in Klasse 7/8/9 der Weg zurück in die RS führen würde - na und?
lg

25

Ohne Not eine Klasse zu wiederholen macht absolut keinen Sinn und würde auch keine Schule mitmachen.

32

Während des Übertritts machen das aber einige, zumindest bei uns in Bayern. Bei uns kann man ja nur mit passendem Schnitt auf die entsprechende Schule.

Da gibt es immer einige, die die 5. Klasse erst auf der Mittelschule machen und dann, je nach Noten, auf die RS oder das Gym wechseln. Natürlich geht das theoretisch auch von der RS aufs Gym. Meist wird dabei die 5. Klasse wiederholt.

Wsa soll daran so falsch sein?

weitere Kommentare laden
23

Wenn sie sich an der Grundschule schon im Tempo schwertut - was meinst du, wie das am Gymnasium aussieht?

27

Sie hat sich ab und zu beim Tempo schwer getan - wenn sie kein Bock hatte. Bei Klassenarbeiten hatte sie wie gesagt nie ein Zeitproblem. In der jetzigen Schule auch noch nicht.
Bist du Lehrerin?

30

Ja, bin ich

36

Du hast weiter unten geschrieben, sie hätte auf dem Zeugnis nur 1 und 2en. Um ehrlich zu sein, erschließt sich mir da gar nicht so recht, warum sie überhaupt zur Realschule geht? Das sind doch Noten, die eindeutig für das Gymnasium sprechen. Dass, wenn sie langsam und verträumt ist, sie dennoch diese Noten erzielt, würde mir eigentlich sagen, dass sie absolut das Potential fürs Gymnasium hat, scheint sie musste sich einfach nicht übermäßig anstrengen. Sie wird älter und reifer und vermutlich auch mehr Gas geben, wenn sie muss. Falls nicht, kann sie immer noch runter gehen. Aber sie jetzt von vornherein "auszubremsen", finde ich nicht den richtigen Weg. Ich selbst habe 2002 Abi gemacht, also schon eine Weile her, aber ich hatte in der GS genau diese Noten und bin problemlos durchs Abi gekommen (übrigens innerhalb von 8 Jahren, gab es bei uns schon immer). Also ja, ich würde Gymnasium anstreben (wenn deine Tochter das auch möchte).