Wann werden Kommaregeln eingeführt (Bayern, Gymnasium)

Hi,
Meine Tochter kann keine Kommaregeln. Ihr neuer Deutsch-Lehrer in der 6. Klasse hat vieles bei ihr bemängelt. Zurecht, insbesondere schreibt sie gerne Relativsätze und setzt da nie ein Komma. Kein Wunder, denn das hat sie auch nie gelernt.
Ich bin jetzt noch mal die Unterlagen aus der 5. Klasse durchgegangen, aber da war nichts. In der Grundschule denke ich, dass natürlich schon zum Beispiel beim Thema ‚direkte Rede‘ auch auf Satzzeichen eingegangen wurde, aber an eine spezielle Betonung auf Zeichensetzung erinnere ich mich nicht.

Wie ist das? Wann sollen die das lernen?

Ich weiß nicht, wie das bei Mitschülern aussieht. Ihre Klasse wurde aufgrund der Fremdsprachenwahl zur 6. neu zusammen gewürfelt. D.h., es gibt theoretisch schon ein paar Kinder, die auch letztes Jahr mit ihr in einer Klasse waren, aber die kenne ich nicht.

Ich hab den Lehrer angeschrieben und um Material zum Nachholen gebeten, aber es würde mich interessieren, wann was in den Unterricht gehört hätte.

Viele Grüße

1

Wir sind zwar nicht aus Bayern, aber spätestens in der 6. sollten die Kommaregeln auf dem Gymnasium sitzen.

2

Wir sind auch nicht aus Bayern, aber hatten es auch nicht in der Grundschule, dafür wird Zeichensetzung inkl. Komma in der 5. Klasse Gymnasium gewertet....

3

Hallo,

hier in Thüringen wird in der Grundschule darauf geachtet und es werden auch die ersten Kommaregeln gelehrt. Ob es an jeder Grundschule so ist und im Lehrplan steht, weiß ich nicht, aber an unserer Grundschule sind sie in Sachen Rechtschreibung und Grammatik unheimlich hinterher. Die meisten der Kinder verlassen die Grundschule mit dem nötigen grammatikalischen Wissen. Am Gymnasium in der 5. geht es weiter, dass es vertieft wird. In der 6. sollten die Kommaregeln sitzen und es werden auch explizit Arbeiten geschrieben, wo Kommas selbständig gesetzt und erklärt werden müssen. Ab der 7. wird vorausgesetzt, dass die allgemeinen Kommaregeln beherrscht werden.

LG

4

In der 6. Klasse geht man davon aus, dass die Kinder zumindest die Basics der Zeichensetzung beherrschen, und dazu gehören natürlich auch Kommas zwischen Haupt- und Nebensatz.
Mit Sicherheit kam das schon in der Grundschule dran und wurde auch in der 5. Klasse wiederholt.

Und bestimmt wird das auch in der 6. Klasse nochmals wiederholt, weil da sicher nicht nur deine Tochter Schwächen hat. Ich glaube auch, dass Haupt- und Nebensätze in der 6. (oder auch 7.?) Klasse nochmal ausführlich Thema sind. Dass da Kommas dazwischen sind, wird allerdings als bekannt vorausgesetzt. Das ist ja auch nicht die große Schwierigkeit bei dem Thema.

15

Bei uns kam es im 2. Halbjahr auf dem Gymnasium in der 6 Klasse.

5

ich denke, das ist nicht nur in jedem Bundesland anders, sogar bei jedem Lehrer.
Bei usn wurde in der Grundschule nur die KOmmaregel zu wörtlicher Rede und ",daß" gelernt.
Jetzt im Gym. werden viele Kommaregeln mehr oder weniger vorausgesetzt in 5 aber nicht voll gwertet und jetzt in 6 haben sie grad mal im Turbogang in einer Woche sämtliche Regeln durchgepeitscht und ab jetzt wird voll gewertet in Aufsätzen...

tja: -- da heisst es für Junior: hinsetzen. --- bei der kleinen versuche ich deshalb jetzt schon so viel wie möglich nebenher immer zu erklären + verbessern, damit sie die Kommaregeln gleich mehr oder weniger mitbekommt, damit das später in der weiterführenden Schule nicht so krass wird....

6

Wir sind zwar in Hessen, aber bei meinem Sohn (7.Klasse Gym) werden ab diesem Schuljahr Kommafehler voll mitbewertet. Also sollte es Ende der Klasse 6 spätestens sitzen.

7

Wir wohnen in Baden-Württemberg und meine Söhne sind in der dritten Klasse und behandeln aktuell die, Regeln… In der sechsten Klasse keine gelernt zu haben finde ich mehr als verwunderlich.

8

Die Frage könnte von mir kommen. Bei meinem Sohn (6. Klasse, Realschule, Bayern) wurden die Regeln oberflächlich Anfang der 6. Klasse wiederholt. Leider aber vorher nicht wirklich durchgenommen.
Auf Nachfrage beim neuen Deutsch-Lehrer hieß es nur, dass diese in der 5. dran waren, was leider beim anderen Deutschlehrer aber nicht so war. Nun in der 6. Klasse wurden sie kurz wiederholt. Mehr ist auch nicht geplant, da seine Aussage war:"Dann muss es auch mal gut sein".
Nun ja, jetzt such ich halt immer selbst Übungen raus und bespreche mit meinem Kind die Regeln. Bei der Bewertung vom letzten Aufsatz wurde sehr betont, dass er hier noch große Lücken hat, was ja leider kein Wunder ist.
Daher heißt es jetzt, selbst üben. Falls einer Tipps für gutes Übungsmaterial hat, dann gerne hier schreiben.

9

Also, ich habe hier 3 Kinder in der 6. und eins in der 4. regelmäßig bei HAs sitzen und finde, dass den Kommaregeln insgesamt nur sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das kann ich auch über meine eigene Schulzeit sagen. Bisher gab es zwar Unterricht zum Erkennen von Hauptsätzen und Nebensätzen und wie die einzelnen Satzgefüge erfragt und klassifiziert werden. Und in dem Zusammenhang würde sicher Mal erwähnt, dass man HS und NS mit Komma abtennt.... auch wurde auf das Komma vor dass/das eingegangen und das man Aufzählungen mit Komma trennt, aber immer nur so ...nebenbei. Eine richtige Lerneinheit zur Zeichensetzung mit Tests dazu gab es nicht und dementsprechend larifari setzen es die Kinder auch um. Habe auch so den Eindruck, dass das eine Sache ist, die sitzen sollte, aber die nie wirklich im Schwerpunkt trainiert wird.

Mal ein guter Punkt.....für den nächsten Elternabend...