16

Dein Sohn hat sich nix zu Schulden kommen lassen was dir die Lehrerin sogar bestätigte? Mein nächster Ansprechpartner wäre der Schulleiter. Nur weil eine Arbeit "auffällig gut" ist, ist das kein Indiz für Betrug. Dafür hätte er schon das Handy in der Hand halten müssen.

22

Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich darf wegen Schummeln keine negative Note vergeben werden - der Test oder die Arbeit muss einfach wiederholt werden.

27

Das ist in Deutschland anders. Ein Betrugsverbot führt zur Note 6.

23

Danke für eure Antworten! Bin ja froh, dass sie so deutlich ausgefallen sind. Mein Mann konnte das nun auch überzeugen.
Wir werden die Klassenlehrerin kontaktieren.An den Schritt habe ich nicht gedacht, wohl auch weil die beiden gut befreundet sind und die Klassenlehrerin nicht immer ganz objektiv ist.
Wir werden schauen wie sie reagiert. Gleich zur Schulleitung rennen will ich eigentlich nicht. Aber das auf uns sitzen lassen will ich genau so wenig.
Wenn ich daran denke, schreibe ich was raus kommt.

24

hi,

da das handy aus war, würde ich erst noch einmal das gespräch mit der lehrerin suchen und ihr sagen, dass ihr aufgrund des nicht nachgewiesenen täuschungsversuchs darauf besteht, dass seine tatsächliche note gezählt und die 6 zurückgenommen wird.
sollte sie nicht einsichtig sein, so würde ich gleich erwähnen, dass ich mich sonst
an die schulleitung wenden werden.
ich bin an sich nicht der typ, der gleich rennt und krawall macht. in eurem fall aber, würde ich dies tun, da ich die aussage der lehrerin und die unterstellung ohne nachweis einfach unmöglich finde.

lg
eddi

25

Wenn es wirklich so war, is es echt übel. Du hast schon mit der Fachlehrerin gesprochen? Dann würde ich den Klassenlehrer ins Boot holen. Viel Glück!

26

<<<Ich glaube ihm, wollte aber nochmal die Seite der Lehrerin hören. Sie bestätigte seine Version gestern, stützt sich jetzt aber darauf, dass seine Arbeit „auffällig gut“ ist. Es ist nicht sein liebstes Fach, er lag dort bisher zwischen 2 und 3. Sie ist sich sicher, dass er geschummelt hat #kratz Für sie ist es also klar, dass er eine 6 bekommt.>>>

Ich würde der Lehrerin nahe legen, dass sie ihre Entscheidung noch mal überdenken sollte. Nur weil sie feststellt, dass er diese Arbeit auffällig gut geschrieben hat?#klatsch Daraus gleich die Vermutung, er hätte geschummelt, aber keinen Beweis dafür. Das würde ich noch mal klären wollen. Notfalls eben auch mit Klassenlehrer, wo sie ihr Argument noch mal wortwörtlich so wiedergeben sollte. Egal, ob Hauptfach oder Nebenfach.

Oder eben doch zur Schulleitung. Es ist eine Zensu, die ungerechtfertigt gegeben wurde. Schade dann nur für den Schüler.

28

Hallo allerseits,
na diese Diskussion ist ja königlich aus dem Ruder gelaufen!
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Wenn Dein Sohn sich wirklich ungerecht behandelt fühlt, dann würde ich es nicht dabei belassen. Das Gespräch mit der Lehrerin hast Du ja schon geführt. Für mich wäre die nächste "Eskalationsstufe" der Klassenlehrer.
Ich würde eine höfliche Email schreiben, dass Deinem Sohn ein Täuschungsversuch unterstellt wird, er Dir aber glaubhaft versichert hat, dass er zu Unrecht beschuldigt wird. Das Gespräch mit Frau X. war bisher nicht zufriendenstellend und Du bittest um Klärung zusammen mit einer neutralen Instanz sowie um eine zweite Meinung, ob der Verdacht für eine 6 ausreichend ist.

Halt uns gerne auf dem Laufenden, viel Erfolg!
J.

29

Hallo,

leider musste ich hier einige Beiträge entfernen, da sie vom Thema wegführten. Bitte achtet darauf, Threads nicht zu schreddern.

Viele Grüße

Raffael vom URBIA-Team

30

Hi,
Gibt es schon ein Update?
Viele Grüße