Betreuung Kind während geburt

Wenn man niemand hat also keine Familien Mitglieder wie macht man das dann bei der Geburt mit dem erst geborenen?
Mein Sohn ist 7jahre und ich habe noch keine Ahnung wie Ich das regeln soll.
Mein Mann kommt mit zur entbindung aber ich kann da doch nicht den 7 jährige mitnehmen? Gibt es da Unterstützung vom Jugendamt??

11

Ich hatte in der ersten Klasse eine Schulfreundin meiner Tochter zu Gast, deren Mutter mich morgens um halb 7 verzweifelt nach Blasensprung (3 Wochen vor ET) anrief und um Hilfe bat, weil die Oma den Urlaub nicht kurzfristig verschieben konnte. Klar haben wir geholfen. Weil das Baby sich dann doch etwas Zeit gelassen hat, war sie 2 Tage (und Nächte) bei uns. Frag einfach eine Mutter von einer Schulfreundin/-freund, die nicht gerade im Vollzeit-Schichtsystem arbeitet. Da findet sich bestimmt jemand, der gerne hilft.

1

Kann er nicht zu Freunden von euch oder zu einem Freund von sich.
Ich habe zwar Familie aber die Mutter der besten Freundin meiner Tochter meinte wenn es so weit ist kann ich sie jederzeit Anrufen und sie holt meine ab.

4

Doch mit einer mama aus der Schule komm ich gut klar und die Kinder mögen sich auch. Aber ich trau mich nicht zu fragen. Das ist doch irgendwie blöd sowas von selbst zu fragen oder?

5

Hallo!
Ich finde das nicht blöd zu fragen. Sie weiß ja bestimmt, dass ihr keine Familie habt.
Wenn es für sie gar nicht in Frage käme, würde es sie schon sagen.
Ich würde halt so fragen, dass sie auch nein sagen kann.
Als Alternative sehe ich nur, dass der Papa daheim bleibt und du alleine entbindest.
LG Bibi

weitere Kommentare laden
2

Guck mal ob es sowas wie Netzwerke bei euch gibt. Wir haben "Netzwerk für gesunde Kinder" die unterstützen auch so mit Rat und Tat bis zum 3. Lebensjahr des Kindes.

3

Wie sieht es mit Freunden aus?

Im blödsten Fall muss eben dein Mann auf den großen aufpassen.

7

Ich hätte mehr Problem mein kind zu eild fremdentu stecken als die besagte Mutter zu fragen.
Bei uns war damals sogar der Nachbar bis die Oma eingetrudelt ist (war mitten in der Nacht)

8

Wir haben auch die Familie nicht vor Ort, haben aber eine Nachbarin schon gefragt. Der Sohn von ihr geht mit meiner Tochter in die Schule - je nachdem wann es losgeht kann sie meine Tochter dann auch gleich mit in die Schule nehmen. Notfalls kommt der Mann nach. Würde auch lieber auf Bekannte/Freunde zurückgreifen, als auf jmd Fremdes. Da würde meine Tochter auch ein Veto einlegen, wenn „irgendwer“ dann nachts in der Wohnung wäre...

9

Ihr werdet doch Freunde haben oder Nachbarn?#gruebel

10

Also wir hatten auch keinen. Da wir frisch in ein neues Bundesland gezogen sind. Es war zwar geplant das die letzten beiden Wochen meine Schwiegermutter extra von D nach Ö kommt aber unser Baby wollte dann früher kommen. Naja Ende der Geschichte mein 4 Jähriger Sohn war im Kreißsaal dabei. Er hat ins Handy geguckt und ist bei den Hebammen draußen geblieben. Gott sei Dank kam mein kleiner binnen 1 Stunde mit natürlich 2 Wochen zuvor wegen, zackig zur Welt 😅 ich hoffe du findest ne Lösung weil das hat mir auch immer den Kopf zerbrochen 🤐

12

Im Zweifelsfall, Babysitter?

Ich war für Freundinnen und für Mama aus der Schulklasse schon „auf Abruf“ fürs Ältere Kind da. Ich habe auch zwei Freundinnen, die das 2. Kind ohne Mann bekommen haben, da 1. Kind mit Mann geblieben ist. Und ich kenne auch ein Fall, wo das ältere Kind (5 Jahre) zum Krankenhaus mitgekommen ist.