Mitschüler veröffentlichen Unterrichtsvideo bei TikTok

Hallo!
Meine Tochter (5. Klasse)stellte mir heute die Frage, ob es erlaubt sei Videos zu veröffentlichen, auf denen Personen zwar nicht zu sehen, aber deutlich zu hören sind. Auf Nachfragen erzählte sie mir, dass zwei Mitschülerinnen verbotener Weise (an der Schule ist die Handynutzung verboten) ein Video im Unterricht gedreht und auf TikTok gestellt haben. Zu sehen sind in dem Video zwar nur die beiden Mädchen (die sich in dem Video auch nicht gerade vorteilhaft präsentieren...), zu hören ist aber die komplette Unterrichtskonversation.
Meine Tochter findet das Video nicht in Ordnung und fragt mich jetzt, was sie machen soll. Sie will auf der einen Seite keine Petze sein, auf der anderen Seite möchte sie aber nicht, dass noch weitere Videos veröffentlicht werden. Ich bin hier aber ehrlich gesagt selber unschlüssig, was ich ihr raten soll. Mein erster Gedanke war, sich an die Klassensprecherin zu wenden, aber das ist zufällig eines der beiden Mädchen. Soll ich meine Tochter zum Klassenlehrer schicken? Soll ich selbst zum Klassenlehrer gehen (dann ist meine Tochter vermutlich trotzdem die Dumme) oder schalte ich lieber die Elternvertreterin ein?
Was würdet ihr machen? Einfach ignorieren möchte ich das jedenfalls nicht.

LG

2

Ich als Lehrerin wäre froh, wenn mich Eltern darüber informieren würden.
Dann kann Schule handeln und ich würde auch der restlichen Klasse nicht sagen von wem die Info kommt

1

wenn du nicht 100% vertrauen in die elternvertretung hast, würde ich den Klassenlehrer davon in Kenntnis setzten. natürlich soll er den Informanten geheim halten.

3

Zum Vertrauenslehrer gehen, soviel ich weiß, muss er es anonym behandeln.

15

Muss er nicht.

4

Wir hatten etwas Ähnliches, allerdings mit einem verbal ausufernden Klassenchat in der WhatsApp Gruppe.
Da hat sich eine Mutter an den Klassenlehrer gewandt und der hat in der Klasse sehr deutliche Worte gefunden und die Gruppe wurde gelöscht.
Welche Mutter es war, wissen wir nicht. Aber auch ich habe diesen Klassenchat mit hochgezogener Augenbraue verfolgt und war am Überlegen ob ich den Mailverteiler der Eltern, die Elternvertreter oder direkt den Klassenlehrer kontaktieren soll.
Die andere Mutter ist mir in dem Fall einfach zuvor gekommen.
Somit weiß ich aber auch, dass nicht nur ich das Handy kontrolliere.
Die Kinder sind 10 oder 11. Denen ist nicht bewusst, was sie da anrichten können.

TikTok ist so eine Datenkrake - keine Mensch weiß, was mit den Videos wirklich passiert. Evtl. wissen die Eltern der betreffenden Mädels überhaupt nicht, dass diese sich einen Account zugelegt haben oder die Eltern haben keine Ahnung, was TikTok anrichten kann.

Ich würde auf jeden Fall entweder über den Klassenlehrer oder die Elternvertreter gehen. Petzen ist das nicht!

5

Mir geht es ähnlich.
Letzte Woche meinte meine Tochter, dass ein Mitschüler von einem weiteren Schüler während des Unterrichts an der Tafel gefilmt worden sei. Der Lehrer habe nichts mitbekommen.Als ich gezielt weiter nachfragte, zog meine Tochter sich zurück und meinte "nur Spass !"
Ich glaube daran, auch wenn Sie es runterspielen wollte und bin am überlegen, wen ich wann kontaktiere.
Der betreffende Mitschüler soll mit sein Handy im Unterricht nutzen und der Lehrer merkt es nicht.

7

Bitte melde es, sowas geht garnicht. Eine Bekannte hat einen Vorfall, den sie unbedingt anonym melden wollte über eine unverfängliche web.de -Mailadresse an die Schule gemeldet. Jede Schule hat einen Mailaccount. Die Meldung hatte Erfolg, weil sie genau beschrieb, was vorgefallen war und es ernstgenommen wurde.
Solchen dauerfilmenden publicitygeilen Idioten gehört das Handwerk gelegt.
LG Moni

6

Hallo...

das geht gar nicht. Würde umgehend die Eltern informieren. Bin selbst Elternsprecher und würde immer so handeln.

Wir hatten in der 5. Klasse einen Klassen-Chat bei WhatsApp, der aus dem Ruder gelaufen ist. Daraufhin habe ich im Elternchat die Eltern gebeten, sich doch mal diesen Chat anzusehen. Die meisten sind aus allen Wolken gefallen, was da so geschrieben wurde.

Habe dann auch die Klassenlehrerin gebeten ein Gespräch mit den Schülern zu suchen und sie über die Gefahren usw. aufzuklären. Die Lehrerin beauftragte daraufhin jemanden, der dies beruflich macht. Auch wir Eltern waren geladen und es war toll. Seitdem passieren solche Dinge in unserer Klasse zum Glück nicht mehr. "Kontrolliere" das Handy 1x die Woche.

VG xam.

8

Im Gegensatz zu ausufernden WhatsApp-Chats ist das Veröffentlichen von heimlich gemachten Aufnahmen einer nicht-öffentlichen Veranstaltung eine Straftat nach $201 StGB.
Also schon ziemlich harter Tobak, auch wenn die Täter in diesem Fall noch nicht gänzlich strafmündig sind.

Und ja, ich würde das sofort und ohne Umschweife dem Klassenlehrer melden. Sowas geht gar nicht: Um sich selbst auf irgendwelchen Plattformen zu inszenieren die Persönlichkeitsrechte Anderer mit Füssen treten.

Wieso sollte Deine Tochter die Dumme sein? Das Video ist für jeden im Internet zugänglich. Deine Tochter muss also noch nicht mal als Zeugin erwähnt werden.

Grüsse
BiDi

9

gerade in der 5. Klasse gehört auch Medienerziehung und Umgang mit sensiblen Daten ganz groß in den Vordergrund gerückt.

Ich würde den Klassenlehrer informieren und darum bitten, dass die Herkunft der Information geheim bleibt. -- er wird dann schon das richtige tun.

10

Hallo dentatus,

aus Erfahrung kann ich dir versichern, dass die Quelle anonym bleibt. Wir Lehrer wissen, was für ein Druck auf den Kindern liegt und es geht auf keinen Fall darum die "Petze" (die Bezeichnung trifft nicht zu!!) zu belangen oder bloßzustellen, sondern Persönlichkeitsrechte zu wahren.
Bei uns an der Schule wurde in der Vergangenheit wegen noch etwas schärferer Dinge Anzeige erstattet. Hierbei handelt es sich um Foto und Videoaufnahmen von uns Lehrkräften.