Frage an Lehrer/innen Deutsch 3. Klasse

Hallo :-)

Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Lern- oder Übungstipp geben.

Mein Sohn (3.Klasse) kam leider im vorletzten Diktat überhaupt nicht mit, einfach weil er zu langsam geschrieben hat, er achtete eben sehr auf seine Schrift. Dadurch hat er hier 0 Punkte erhalten, weil eben die Hälfte zum Schluss gefehlt hat.

Nun war meinen meine bisherigen Tipps für ihn 1. schnell schreiben üben und 2. er soll seine schöne Schrift ruhig etwas vernachlässigen, es ist wichtiger das er mitkommt.

Soweit so gut. Das nächste Diktat kam, er kam heim und sagte es lief super, er ist diesmal super mitgekommen.

Nun kam er heute weinend mit einem Diktat nach Hause in dem er nur die Hälfte der Punkte hatte und zudem den Hinweis der Lehrerin es hätte auch noch mehr Abzüge geben können aufgrund der Schrift. Man konnte eben nun manchmal nicht erkennen ob es ein r oder n ein e oder i ohne Punkt war etc.
Es ist nicht so das man den Text nicht lesen konnte, ich denke in der Grundschule kommt es eben noch sehr auf die Schrift an die auch zählt bzw. eben könnten die nicht richtig lesbaren Buchstaben ja andere Buchstaben sein und somit Rechtschreibfehler.

Ich hoffe, dass war nun ein bisschen verständlich geschrieben.

Und nun weiß ich nicht weiter. Soll er denn nun e, n, r etc. schnell schreiben üben damit das in Zukunft besser leserlich ist? Oder was könnte wir sonst tun?

Schöne Grüße
hundn2

1

Das ist ne Übungssache.....kenn das Problem ordentlich und zu langsam....ich habe mit ihm die Schnelligkeit geübt wie im richtigen Diktat.

2

Aus Lehrersicht würde ich ihn einfach üben lassen. Lass ihn so viel schreiben wie möglich, dann gewöhnt man sich an die Bewegungen.
Ich empfinde die Geschwindigkeit bei Diktaten im Primarbereich als wirklich sehr, sehr langsam. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er nur aufgrund der Schrift nicht mitgekommen ist.

(Bin Gymnasiallehrerin, war aber 1,5 Jahre an eine Grundschule abgeordnet)

3

üben üben üben ...

Jeden Tag oder paarmal die Woche ein kurzes Diktat mit ihm üben. -- Das braucht einfach ne Weile, um dieses richtig schreiben, Tempo anpassen, mithöhren und gleichzeitig Schrift nicht vergessen zu üben.

Die Masse macht´s.

4

Poste doch bitte ein Bild von der Schrift beim Diktat, damit wir dies besser einschätzen können. Danke.

5

Der arme Kerl :-( Ich verstehe einfach den Zwang zu dieser bescheuerten Schreibschrift nicht - aber so ist es nunmal. Nur noch Grundschule durchhalten - ich erinnere mich, dass auf dem Gymnasium jeder schreiben durfte, wie er wollte!

Es gibt einen Block mit 10-Minuten-Diktaten für die 3. Klasse. Jeden Tag 10 Minuten investieren, ich bin mir sicher, dass er nach spätestens 2 Wochen schon sehr viel schneller und besser schreiben kann.