Fieber

Hallo,

Meine Tochter 12 Jahre hat seit Samstag durchgehend zwischen 38 und 39 grad Fieber, hat Kopfschmerzen, Halsschmerzen und furchtbaren Husten. Nun ja es gibt für sie ja keinen Kinderkrankenschein mehr. Gestern habe ich mich krank schreiben lassen und war mit ihr daheim, heute muss ich wieder gehen 12 Uhr und irgendwie hab ich Bedenken sie hier allein zu lassen 😔 ich bin eigentlich absolut keine Glucke aber das bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen.

Wie handhabt ihr das?

Lg Sanne

1

Hallo,

worum genau machst du dir Gedanken? Wie weit weg bist du für die Arbeit und wie lange? Kann evt. eine Nachbarin mal nach ihr Schauen?

Ich würde ihr Getränke und alles, was sie so braucht, direkt ans Bett stellen + Telefon. Und wenn sie Hilfe braucht, dann soll sie anrufen. Und ich würde ihr sagen, dass sie nur aufstehen soll, wenn es wirklich nötig ist, also Toilettengang oder so, nicht dass der Kreislauf schlapp macht.

Letzten Endes kannst du bei den Beschwerden die sie hat, ja nicht wirklich "helfen". Ich würde nur schauen, dass die Zeit, die sie wirklich ganz alleine ist, nicht unnötig lang ist.

2

Danke für deine Antwort. Sie liegt hier und weint das ich nicht gehen soll, das bricht einem ja schon irgendwie das Herz 🙈🙈

Ich muss bis 21 Uhr arbeiten, alleine wäre sie ca. 5 bis 6 Stunden. Ist halt doch schon eine ziemlich lange Zeit finde ich.

Hab ihr schon alles hingestellt und ihr gesagt das sie mich anrufen soll wenn es gar nicht geht.

3

Oh, da würde ich es auch nicht übers Herz bringen und sie alleine lassen. Wenn es geht, würde ich Krankentage nehmen (wobei ich nicht weiß, bis zu welchem Alter der Kinder das geht) oder mich selber krank melden/Urlaubstag nehmen oder Überstunden abbauen.

weitere Kommentare laden
6

Da Kind krank ja nicht geht..

Entweder mit dem Kind regelmäßige Anrufe ausmachen und wenn es schlimmer wird, musst Du halt mit deinem Chef reden und früher gehen.

Oder Du gehst selber zum Arzt, schilderst am Empfang deine Situation und bittest darum, ob man dich 1-2 Tage krank schreiben würde. Die meisten Hausärzte machen das ....

7

Hallo,

Ich würde sie nicht allein lassen wenn sie weint. Meine Tochter ist erst 6, aber wenn sie 12 ist werde ich Rücklagen bilden für so einen Fall. Ich bin auch alleinerziehend und hätte niemanden der nach ihr schauen kann.

LG
Sunny

8

Was bringen dir Rücklagen wenn der Chef z. B sagt du bekommst nicht frei

11

Der Chef muss freistellen

weitere Kommentare laden
9

Auch bei älteren Kindern haben die Eltern das Recht, bei ihrem kranken Kind zu bleiben. Aber: Wer Kinder über 12 Jahre hat, bekommt keinen Anspruch mehr auf Krankheitstage. In diesem Fall müssen Eltern entweder Urlaub nehmen, Überstunden abbauen, oder unbezahlt zu Hause bleiben.

Dann kriegt man eben Nen Tag weniger Geld aber ist beim Kind 🤷‍♀️

10

Hallo Sanne,

ich bin neugierig. Wie hat es denn gestern geklappt und was machst du heute?

Viele Grüße

PS: heute hab ich die jüngste mit im Büro ;-) morgens einmal erbrochen aber sonst topfit... Leider geht das ja nicht bei jedem Job