Sohn 7 hat unglaublichen Mundgeruch und schimmel Zähne

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin nämlich mit meinem Latein am ende.
Mein Sohn 7 Jahre hat unglaubliche Angst vor dem Zahn Wechsel, er behält seine Milchzähne drin und lässt sie nicht raus!! Harte Sachen heisst er mit absicht nur mit der Seite. Die vorderen Zähne hängen total schief und wollen raus, er stinkt aus dem Mund das ist unglaublich..
Ein Zahn ist von alleine raus gefallen vor 3 Monaten!!! Bis jetzt ist immer noch nicht der Neue zahn da.
Ich hab die Befürchtung der wächst hinter dem Milchzahn.
Ich war schon beim Zahnarzt da hat er seinen Mund nicht aufgemacht und nur Theater gemacht.
Ich darf nicht rein schauen und sobald er merkt ich schau beim Reden auf seine Zähne hört er sofort auf zu reden und geht.
Wenn ich ihm erkläre wie wichtig es ist und er keine Angst haven muss weint er nur verlässt den Raum oder oder.
Ich weiss nicht was ich tun soll, er sollte wirklich zum Zahnarzt. Sollte ich ihm alles verbieten was er mag damir er endlich seinen Mund aufmacht?? Oder soll ich es einfach sein lassen. Das kann ich aber nicht ich habe doch die verantwortungspflicht seiner Pflege und Hygiene

6

Würde dringend zum kinderpsychologen gehen

1

Hallo, ich würde alles meinen Kinder weg nehmen und sagen dass es nicht geht. Er muss verstehen dass der Arzt nur erstmal anschaut. Warst du mit ihm beim Zahnarzt früher als er kleiner war?

5

Ja als er kleiner war war das kein Problem. Urplötzlich hat er diese angst entwickelt

2

Eine Freundin von mir hatte extreme Angst vor‘m Zahnarzt und auch schon Probleme. Sie hat sich einen gesucht der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Vielleicht gibt es sowas auch bei euch in der Nähe?

3

Hallo,
wie ist das denn beim Zähneputzen? Da kannst du doch mal gucken???
#gruebel

4

Keine Chance er öffnet den Mund nicht er putzt alleine die Zähne wenn keiner zuschaut

7

Das ein Kind nicht immer mitmacht ist normal.
Bei deinem finde ich es aber extrem, dass er aufhört zu reden und nur alleine Zähneputzt hört sich an als würde mehr dahinterstecken bzw. wenn sich nichts ändert kann dies bis zu einer Verhaltensszörung führen.
Vll versuchst Du es mit einem speziellen Kinderzahnarzt, oder redest mit dem KIA was er empfehlen würde.

8

Ich weiß, das es bei uns zb in Aachen eine Klinik gibt, die alles in einem Rutsch machen. Aber dann mit Narkose.

Aber das kann ja nur eine akute Lösung sein, keine dauerhafte.

Gehe mit ihm auf jeden Fall zu einem Angstzahnarzt NUR reden erstmal.

Kinder sind gemein und irgendwann wird er damit auffallen.

9

Also ich würde erstmal den enormen Druck raus nehmen...dann schauen was und woher die Angst kommt...Verlustsängste vllt?
Da kommt man mit strafen usw auch nicht weiter....URSACHENFORSCHUNG ist angesagt.

Putzt er seine Zähne ansonsten aber?
Das einzige was ich verbiete bzw komplett streichen würde wäre Zucker jeglicher Art, wer seine Zähne nicht kontrollieren lässt hat potenziell Karies das behandelt gehört und das darf man nicht weiter füttern...ist für mich aber eine absolut logische Konsequenz.
Weigert er sich weiterhin und er hatte vorher schon schlechte Zähne würde ich mit dem Zahnarzt rücksprache halten bezüglich Narkose.

Meine Maus hat leider früh mit Karies zu kämpfen gehabt und ein Zahn war etwas tricky, Betäubung half nichts,sie hat sich reingesteigert und dann abgelehnt...da hiess es Narkose,das wollte sie aber absolut nicht und hat dann sogar OHNE Betäubung sich den zahn machen lassen.

Aber generell ist und war das nie Thema bei uns....von Zwängen und Strafen halte ich nichts...wir haben das Thema von anfang an besprochen,ganz normal aber...also auch kein Belehren oder dergleichen...sowas kam nur in Phasen von "kein bock" mal vor, da hab ich den Kindern auch die Folgen Bildlich dargestellt,da kenn ich nichts...habe selbst schlechte Zähne und weiss daher wie wichtig es ist zum Zahnarzt zu gehen und sie ordentlich zu pflegen...verzichten usw müssen sie auf nichts (bringt eh nix) aber wer nicht putzt kriegt keinen Zucker...weder in Form von Süßigkeiten noch Puddings oder Limo usw. das wird komplett gestrichen....hab ich nie gebraucht, die Folgen von mangelnder Hygiene und fehlendem Wahrnehmen von Terminen reicht meinen Kids um sich brav die Zähne zu putzen und die Termine alle halbe Jahr mitzumachen....
Gewaltsam irgendwas machen ist absolutes NOGO! Davon halte ich nix und rate ich auch dringends ab.

Dein Sohn hat Angst...das soltlest du aufjedenfall ernst nehmen und nicht noch sein Vertrauen zerstören,daran bitte unbedingt denken bei weiteren Vorgängen.
Versuche evtl mal GFK (Gewaltfreie Kommunikation,googlen am besten) um rauszufinden was los ist bei dem Thema.

LG

10

Achso Mundgerucht kann auch aus dem Hals von Tonsillensteinen kommen, die liegen auf den mandeln.

Meine hat leider auch öfter mal mit Mundgeruch zu kämpfen,das liegt aber nicht an den Zähnen (hab ich abklären lassen) es kommt bei ihr von den Mandeln....
Ist natürlich blöd das er nicht schauen lässt,bei meiner kann ich das sofort an den Mandeln erkennen wenn die so riesig sind das man kaum Rachen sieht.

Oder er trinkt zu wenig,dann kommt es ebenso zu Mundgeruch aufgrund der Magensäure.

LG

11

Hallo,

Es gibt Ärzte die mit Lachgas arbeiten. Lachgas ist unbedenklich und wird gerne bei Angstpatienten eingesetzt. Google das einfach mal.

Lg Marci

17

Genau. Unserer macht das auch. Gern bei Angst Patienten und Kindern.