Latainische Schreibschrift zuhause lernen.

Wer hat sich gegen die vereinfachte Schreibschrift entschieden und lässt das Kind die latainische Schreibschrift schreiben?

4

Ist das zielführend, wenn das Kind in der Schule Schreibübungen zur vereinfachten Ausgangsschrift lernt und auch entsprechende Hausaufgaben dazu bekommt und ihr dann zuhause alles umkrempelt?
Das ist ja dann wie zwei Sprachen lernen?
Ich mag die vereinfachte Ausgangsschrift auch nicht. Muss aber sagen, dass sie - mit Übung - ganz gut aussieht. Meine Tochter ist jetzt in der 5. Klasse. Sie entwickelt derzeit ihren eigenen Schriftstil. Da ist wenig von der vereinfachten Ausgangsschrift dabei.

1

Hi,

entscheidet ihr selbst, welche Schreibschrift die Kinder lernen?
Hier ist das von der Schule vorgegeben.

Gruß

Isabel

2

Ich kann die Hefte vom Jahndorf Verlag empfehlen.
Mein Sohn hat damit zu Hause gelernt.

3

Hallo.
Unsere Grundschule legt gar keinen großen Wert mehr auf schreibschrift. (Niedersachsen) Dies ist wohl auch mit allen weiterführenden Schulen so abgesprochen. Fand ich zu erst ungewöhnlich, aber letzendlich schreiben sie ab einen bestimmten Alter meistens eh keine schreibschrift mehr.
Lg

5

Hallo erstmal oder guten Tag! 😉

Könnt ihr das bei euch selbst aussuchen und entscheiden? 🤔
Hier (Niederbayern) wird an den Grundschulen gar nichts anderes unterrichtet und akzeptiert als die "neue" vereinfachte Ausgangsschrift. Das verwirrt doch ein Kind nur wenn es beides können soll. In der Schule ausschließlich die eine, zu Hause ausschließlich die andere Schrift. 🤔

Davon abgesehen, wer schreibt später noch Schreibschrift? Ich kenne niemanden, der das ab Teenageralter noch macht. Spätestens mit 12/13 Jahren entwickelt doch jeder sein persönliches Schriftbild, welches in den wenigsten Fällen noch der in der Grundschule erlernten Schreibschrift entspricht.

In meinem Augen also total unnütz angeeignetes Wissen oder wie meine Uroma immer sagte: Kinder lernt was, dann habt ihr was zu Vergessen. 🤷‍♀️

VG

6

"Spätestens mit 12/13 Jahren entwickelt doch jeder sein persönliches Schriftbild, welches in den wenigsten Fällen noch der in der Grundschule erlernten Schreibschrift entspricht. "

Das stimmt, sie ist dann weder die erlernte Druck- noch Schreibschrift. Sie basiert jedoch darauf und hat sich daraus entwickelt. Ohne Schreibschrift wäre das so nicht möglich gewesen.

17

Und ich kenne niemanden, der nicht in einer zusammenhängenden Schrift schreibt. Dass die sich weiterentwickelt und irgendwann ganz anders aussieht als das, was man in der Schule gelernt hat ist normal. Vermutlich ist es also nicht soo wichtig, *welche* Schreibschrift man lernt. Aber nur Druckschrift ist doch viel zu umständlich.

weiteren Kommentar laden
7

Sei mir nicht böse, aber bevor man sich zu solchen Alleingängen entschließt, sollte man prüfen, ab man selbst die nötige Bildung dazu hat. Ansonsten richtet man mehr Schaden als Nutzen an.

Angesichts deiner Schreibweise von "Latein" würde ich das also an deiner Stelle überdenken!

8

Was ist denn die lateinische Schreibschrift?

11

Eine von den 3 üblichen Schreibschriften, die in Deutschland unterichtet werden.

12

Danke. Welches Bundesland verwendet die noch?

weitere Kommentare laden
9

Also erstmal an die Antworten oben:

ICH schreibe Schreibschrift. Nicht ganz konsequent, aber meine Schrift ist definitiv näher an Schreibschrift als an Druckschrift. Es geht einfach schneller, man muss nicht so oft absetzen.
Ich schreibe auch viel mit der Hand: Tagebuch, Postkarten, mal einen Brief und Geschichten. Noten schreibe ich auch mit der Hand, da gibt's keine Schreibschrift ;-)

Ich denke, welche Schrift man lernt, ist letztlich egal.

Ich selbst habe damals die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt und mir wenig später einfach Buchstaben aus der lateinischen Schrift angeeignet - allerdings nur die, bei denen ich es sinnvoll fand.

Meine Mutter hat - obwohl Westdeutschland - jahrelang die Schulausgangsschrift unterrichtet, die empfinde ich immer noch als guten Kompromiss zwischen den anderen beiden.

Meine Tochter lernt jetzt die lateinische Ausgangsschrift. Sie muss ein ziemlich dickes Buch bearbeiten, bis sie alle Buchstaben kann - das muss sie sowieso und danach hat sie diese Schrift drauf.
Mal sehen, wann sie anfängt, ihre Buchstaben leicht abzuwandeln. Ihre Lehrerin wird das wohl nicht so eng sehen, aber im Moment ist meine Tochter sehr sorgfältig.

LG!

10

https://www.verlagruhr.de/schreiblernheft-lateinische-ausgangsschrift.html

Das ist seid Jahren der Standartschreibschriftlehrgang an unserer Schule.