Turnübungen im Sportunterricht

Hallo

Mein Kind soll für den Sportunterricht Turnübungen lernen wie z.B. Rad schlagen oder Brücke vom Boden.
Müssen euere Kinder in der 4. Klasse auch solche Übungen vor allem eine richtige Brücke machen?

MfG Sandra

3

Ich erinnere mich, dass wir früher die Brücke, Kopfstand, Handstand und Radschlag konnten. Allerdings war ich und viele andere auch im Sportverein. Mein Sohn hatte den Handstand in der 5./6. Klasse. Ich habe ihm das dann beigebracht. Man kann es ja nicht sofort....Übung macht den Meister. Für mich sind das normale Turnübungen. Habe eher den Eindruck, dass viele Kinder Grundübungen nicht gelernt haben.

10

Sehe ich auch so.
Aber heute lernen ja viele nichtmal mehr schwimmen.
Meine Tochter war in der Grundschule die einzige, die schwimmen konnte, bei meinem Sohn waren sie zu zweit.
Echt traurig.

11

Ganz unabhängig davon, was man selbst mal gelernt hat, sind einige Turnelemente in einigen Bundesländern wegen der Verletzungsgefahr tatsächlich aus dem Lehrplan der Grundschulen geflogen. Wie genau das im jeweiligen Bundesland ist, müsste man natürlich nachschauen.

Das mag man jetzt albern finden, aber vielleicht hilft es das mal von der Position aus zu betrachten: Sportunterricht mit bis zu 32 Kindern und Übungen, die eine 1:1-Betreuung durch die Lehrkraft erfordern würden. Dazu zählen etwa Rückwärtsrolle, Handstand als auch Rad. Weil da die Halswirbelsäule bei falscher Ausführung der Übung tatsächlich gefährdet ist. Klar, in den allermeisten Fällen passiert nichts bzw. nichts Schlimmes. Das hat aber einfach etwas mit Risikominimierung zu tun, wenn auf bestimmte Elemente verzichtet wird bzw. dies in höhere Klassenstufen verschoben wird.

Zum guten Sportunterricht gehört für mich zumindest in der Grundschule tatsächlich, dass die Kinder Spaß an der Bewegung haben und lernen sich auch außerhalb der festen Unterrichtsstruktur anderer Fächer an Regeln zu halten und im Team zu agieren.

1

Wurde bei unseren Kids auch gemacht. Fanden beide toll. Endlich mal was anderes als hinter nem Ball her zu rennen. 😅

2

Hallo,
ich bin Sportlehrerin. In der 4. Klasse sind meine in der Lage, aus den erlernten Elementen eine kurze Übung selbst zusammenzustellen. (Rolle vw, rw, Kerze, Standwaage, Schritte, Drehungen, Kopfstand mit Hilfe) Brücke kann ich doch nicht von allen erwarten. Manche sind eben nicht so gelenkig und werden die Brücke nicht hinkriegen. Alles, was die extra können, kann in die Übung mit rein. 😃
Und Radschlag können die meisten Kinder. Unterrichtet wird Radschlag aber eigentlich erst nach Handstand. Handstand unterrichte ich gar nicht mehr. Vor paar Jahren hatte ich eine 6. Klasse, die dazu in der Lage war, Handstand zu erlernen. Bei den jetzigen Klassen sehe ich schon, beim ersten Versuch die halbe Klasse mit dem RTW ins KH zu transportieren. 😂😂😂🙈🙈🙈

4

Hi,
ich war nie die Sportlichste, aber turnen konnte ich einigermaßen und ich weiß, dass ich einiges davon in der GS gelernt hatte. Radschlag auf jeden Fall, Brücke weiß ich nicht.
Das hört sich nach einem vernünftigen Sportunterricht an, sei froh.

vlg tina

5

Erwarten und erwarten sind zweierlei.

Erwarten für eine 1 ist was anderes als erwarten, es zu veresuchen-können.

Rad konnte ich nie. Ich habe es versucht und in der Grundschule/weiterführenden Schule eine pädagogische Note bekommen. Das war ok.
Manche Kids erwarteten von sich selbst, dass sie es so gut können um locker eine 1 zu bekommen.

Es wurde erwartet in Form von: es gehört zum Sportunterricht und wird benotet.
Es wurde nicht erwartet, dass jeder eine 1 schafft.
Wer es gar nicht konnte und sich Mühe gab, bekam eben dafür eine Note.

Wer es zwar gut hinbekam, aber nicht gut genug und dann bei der Benotung verweigerte, bekam eine schlechtere Note.

6

Brücke und Rad sind nun mal elementare Übungen und in der 4. Klasse vor den weiterführenden Schulen in meinen Augen angebracht.
Die Frage ist sagt sie einfach "lernt es irgendwie" oder macht sie mit ihnen die Vorübungen und baut es richtig auf?

7

Hallo! Ja, gab es bei uns in der 3 Klasse mit Noten. Sie mussten sich eine Choreographie mit mehreren Übungen selbst ausdenken.

8

Ja gabs hier auch im Sportunterricht. Konnte mein 4. klässler allerdings schon vorher. Selbst die 4 jährige versucht sich hier zu Hause an den von dir genannten Übungen. Brücke kann sie tatsächlich, rad schlagen noch nicht...

9

Du kannst die Lehrpläne für Sport doch googlen.;-)

Bedenke aber : Corona macht Sport als Unterrichtsfach echt schwer. Im Prinzip darf nur noch im Block draussen stehend Bewegungselement vorgegeben werden......